WLAN USB Adapter mit Antenne sinnvoll

KGT

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich wohne normalerweise in einem Studentenwohnheim und dort ist der WLAN-Empfang nicht so gut. Damals hatte ich ein Toshiba Notebook mit Intel-Wifi Link Netzwerkkarte. Ich hatte mit dem Empfang nicht so große Probleme, dennnoch war ich nicht zufrieden. Jetzt habe ich ein neues Notebook mit Intel Centrino Wireless-N 2230 Netzwerkkarte. Da ich noch nicht im Studentenwohnheim bin, weiß ich leider nicht, ob das gleiche Problem weiterhin bestehen wird.
So nun kommen wir zu meiner Frage: Macht es Sinn, wenn ich ein WLAN-USB Adapter mit Antenne kaufe. z.B TP-Link WN722NC? Oder nur eine USB-Antenne?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wäre über jede Antwort hoch erfreut.

Hallo liebe Community,

Jetzt habe ich ein neues Notebook mit Intel Centrino Wireless-N 2230 Netzwerkkarte. Da ich noch nicht im Studentenwohnheim bin, weiß ich leider nicht, ob das gleiche Problem weiterhin bestehen wird.
So nun kommen wir zu meiner Frage: Macht es Sinn, wenn ich ein WLAN-USB Adapter mit Antenne kaufe. z.B TP-Link WN722NC? Oder nur eine USB-Antenne?

Deine Frage ist spekulativ, daher wäre eine Antwort ebenso spekulativ.

Mit guten Wlan USB Sticks mit Antenne kannst du einen besseren Empfang als mit interen mini PCIe Karten realisieren. Es gibt genug Notebooks, die haben ein schlechtes Layout bezüglich Wlan (Führung/ Layout der Antennen im body, display etc.)

Du kannst dich zwischenzeitlich ja mal erkundigen wie Alfa und Zioncom Sticks performen, da bist du auf dem Pfad..............

Deine Frage ist spekulativ, daher wäre eine Antwort ebenso spekulativ.

Mit guten Wlan USB Sticks mit Antenne kannst du einen besseren Empfang als mit interen mini PCIe Karten realisieren. Es gibt genug Notebooks, die haben ein schlechtes Layout bezüglich Wlan (Führung/ Layout der Antennen im body, display etc.)

Du kannst dich zwischenzeitlich ja mal erkundigen wie Alfa und Zioncom Sticks performen, da bist du auf dem Pfad..............

ok, vielen Dank. Dann bleibt nichts anderes übrig als eins zu kaufen und zu testen.

Wie gesagt, mit Intel Wifi Link hatte ich eben so'n Problem. Nun ist in meinem neuen Notebook eine Intel Centrino Wireless-N 2230 verbaut. Die Frage war eigentlich, ob es eigentlich so große Unterschiede zwischen den beiden Intels gibt bzgl. der Reichweite/Empfang etc, oder sind die Unterschiede minimal?

Vielen Dank für den Link, der ist ja in Englisch :d. Mal gucken, ob ich das verstehen werde :d

Wie wäre es denn mit einem Range Extender? Kannst du frei im Raum platzieren und das hätte den charmanten Vorteil, dass du auch mit anderen Geräten ins Netz kommst, die vllt schwächere Antennen haben. Oder geht das nur per Zertifikat?

Wie wäre es denn mit einem Range Extender? Kannst du frei im Raum platzieren und das hätte den charmanten Vorteil, dass du auch mit anderen Geräten ins Netz kommst, die vllt schwächere Antennen haben. Oder geht das nur per Zertifikat?

Das wäre mir bisschen umständlich. Ich suche einfach nach einer einfachen Lösung. Was meinst du mit Zertifikat? Auf jeden Fall wird für den internetzugang unsere MAC-Adressen gespeichert. Also internetzugang geht über die MAC-Adresse.

Einstöpsel und einmal die Daten eingeben ist kompliziert? Aha. ;)

Da das Gerät eine eigene MAC-Adresse hat, könntest dann sogar mit mehreren Geräten ins Netz. Ob das erlaubt ist, kann ich nicht beurteilen.

Einstöpsel und einmal die Daten eingeben ist kompliziert? Aha. ;)

Da das Gerät eine eigene MAC-Adresse hat, könntest dann sogar mit mehreren Geräten ins Netz. Ob das erlaubt ist, kann ich nicht beurteilen.

Möchte ungerne einen Thread aufmachen oder dir eine PN schicken, kannst du genaue Produkte empfehlen? Bevor ich jetzt Flachbandkabel und Switch bestelle, wäre dies vielleicht eine Alternative

Wie wäre es denn mit einem Range Extender?

Soweit TE via WISP/WIAP (Uninetzwerk) versorgt wird, wird ein Range Extender, häufig auch als Repeater bezeichnet, nicht funktionieren. Ein Range Extender hat wohl eine eigene MAC Adresse, aber genau diese würde auch registriert und da der Range Extender kein NAT realisiert sondern nur als "Gehilfe" agiert erfolgt die MAC Authentifizierung nicht durch den Range Extender sondern durch die Basis. Ergo würde jedes weitere Smartphone, Notebook etc. direkt seine MAC Adresse durchreichen.

Zudem bezweifel ich, dass sich die Administration die Bandbreite durch vielfache Range Extender Nutzung willkürlich nach unten "administrieren" lässt, denn ein nachteiliger Aspekt von WDS Geräten ist Reduktion der Bandbreite der Schnittstelle, in diesem Fall Wlan.

Ohne Info seitens TE hinsichtlich der Infrastruktur wäre ein Router als WISP/WIAP Client denkbar, der sich ins Wlan einloggt, hierbei die physische WAN Schnittstelle anstatt dem WAN Port das Wlan konfiguriert hierfür NAT verwendet und bei günstigen Geräten auschließlich über den Switch (LAN Ports) bedient, da die Consumer Chipsets mehr nicht können. Hier wäre dann über einen Access Point am Lan Port u. die restlichen Lan Ports eine gemeinsame Nutzung mit mehreren Geräten möglich.

Dieses Szenario natürlich unter Ausschluss etwaiger Zertifikate wie EAP/PEAP etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh