WLan: stärkere Antenne, schwächers Signal?!?!

killuah

Semiprofi
hi jungs,

hab heute meine neue WLan Antenne bekommen.

Die neue ist eine 8dbi von TP-Link, die alte eine 4dbi die bei meinem TP-Link WN422G USB Stick dabei war.

Allerdings hab ich jetzt das Problem, dass sich das Signal wenn überhaupt verschlechtert hat.

Woran kann das liegen? Die Antenne sieht gut aus, ist mehr als doppelt solang wie die alte und deutlich schwerer und vom gleichen Hersteller.

Also, woran kanns liegen? Router ist eine FritzBox 7170 mit Standardantenne.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein Antennengewinn entsteht fast ausschließlich aus einer stärkeren Richtwirkung der Antenne. Das bedeutet bei einer Stabantenne dass sich die Charakteristik immer stärker von einer Kugel (=0db) zu einer Scheibe (im 90° Winkel zum Stab) ändert. In alle anderen Richtungen, also zb über oder unter dem Stab wird der Empfang dagegen gedämpft. Versuche also mal die Ausrichtung der Antennen dahingehend zu ändern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh