Wlan oder Powerline für Kabeldeutschland 32k

TermyD

Enthusiast
Hi folks,

habe nun einen Kabeldeutschland Internetzugang mit 32k Geschwindigkeit :-)

Nun stehe ich vor der Frage, wie ich meinen PC am besten mit dem zum Paket gehörigen WLan-N Router D-Link 615 verbinde um die Geschwindigkeit optimal zu nutzen.

Natürlich ist der Anschluss im Wohnzimmer und nicht im Arbeitszimmer, wo ich ihn besser hätte gebrauchen können :fresse:

Reicht ein USB-Wlan Stick ala D-Link Wireless N DWA-140 oder wäre eine Verbindung mit einem Powerline Adapter ala devolo dLAN 500 AVplus besser?

Wohnzimmer und Arbeitszimmer sind durch den Flur getrennt, "Luftline" sind ca. 10 Meter.

Vielen Dank für eure Tips :d

CU, TermyD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der WLAN USB Adapter wird reichen, solang du "nur" ins Internet willst.
Möchtest Du später ein Heimnetzwerk aufbauen, und eventuell zwischen zwei Endgeräten (Beispiel: Laptop und PC) Daten über dieses hin- und herschieben, wäre das dLAN aufgrund der höheren Bandbreite empfehlenswerter. Allerdings auch nicht unerheblich teurer. ;)

Wenn du Wert auf Stabilität und maximaler Leistung/Bandbreite legst, dann würde ich dir auf jeden Fall das Devolo(!) dLan 500 Starter Kit empfehlen.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Wollte sparsam sein und habe mir einen

Belkin PLAY N600 Dual-Band WLAN USB-Adapter

gekauft. Leider ist die Verbindung mit meinem SMC Router SMCWGBR14-N nicht sehr stabil, trotz "in Sichtweite" bekomme ich nur für Sekunden eine 300 MBit/s Verbindung hin, i.d.R. fällt er sofort auf 81 oder 54 MBit/s zurück :(

Das macht sich gerade in Downloads echt bemerkbar, direkt am Router komme ich auf locker auf 2 - 3 MByte/s, über den Wlan Adapter max auf 0,8 bis 0,8 MByte/s :fresse:

Werde also in den sauren Apfel beißen und doch in einen dLAN 200 oder 500 AVplus investieren.

Oder gibt es gute Tips das Wlan zu stabilisieren (außer das übliche Antennen ausrichten etc. ...)

CU, TermyD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh