DenYo2142
Enthusiast
Hallo. Habe im Haus 2. Stock eine Fritzbox mit Wlan. 3070 oder so. Habe auch ein Wlan Netz aufgebaut. Das klappt natürlich alles. Nur wenn ich dann bei diesem schönen Wetter im Garten sitze reicht das Wlan Signal von oben nicht mehr aus. Habe aber die möglichkeit direkt da wo ich sitze einen zweiten Router einzubeziehen. Da dort eh schon ein Lankabel liegt von der FritzBox zum Laptop meines Bruders könnte ich ja einen Router zwischen setzten. Er könnte dann normal mit Lan oder vll dann auch Wlan seinen Laptop nutzen und ich könnte den Router als Wlan Signal verstärkung nutzen.
habe nur bedenken ob das auch so funktioniert wie ich es mir vorstelle.
Hier mal eine Skizze:
So was ich also möchte is das der zweite Router nicht das ohnehin schon zu schwache Wlan Signal versucht zu verstärken sondern vom Lan aus ein neues Signal aufbaut so das man 100% Leistung hat. Der Trick an der sache soll nur sein das es sich um das selbe Wlan Netz handeln soll. Sprich die FritzBox baut ein Wlan Netz auf zb: Wlan xxx und der Router als Access Point baut das selbe Wlan Netz: Wlan xxx auf nur halt im Garten.
Da der zweite Router ja sein Signal vom Lan zu 100% bekommt kann er ja ein besseres Wlan aufbauen.
Also ich möchte dann mit meinen Netbook im Haus per Wlan unterwegs sein und wenn ich lust habe geh ich einfach raus und habe wieder guten Empfang weil ich das Signal nicht mehr von der FritzBox sondern von dem Router ausem Garten bekomme.
Ist das irdendwie möglich oder kann man so etwas garnicht machen.
habe nur bedenken ob das auch so funktioniert wie ich es mir vorstelle.
Hier mal eine Skizze:

So was ich also möchte is das der zweite Router nicht das ohnehin schon zu schwache Wlan Signal versucht zu verstärken sondern vom Lan aus ein neues Signal aufbaut so das man 100% Leistung hat. Der Trick an der sache soll nur sein das es sich um das selbe Wlan Netz handeln soll. Sprich die FritzBox baut ein Wlan Netz auf zb: Wlan xxx und der Router als Access Point baut das selbe Wlan Netz: Wlan xxx auf nur halt im Garten.
Da der zweite Router ja sein Signal vom Lan zu 100% bekommt kann er ja ein besseres Wlan aufbauen.
Also ich möchte dann mit meinen Netbook im Haus per Wlan unterwegs sein und wenn ich lust habe geh ich einfach raus und habe wieder guten Empfang weil ich das Signal nicht mehr von der FritzBox sondern von dem Router ausem Garten bekomme.
Ist das irdendwie möglich oder kann man so etwas garnicht machen.