WLan mit non-WLan Router?

feeeL

Canadian Lumberjack
Moin Leute,

ich habe hier eine Fritzbox Fon ohne WLan. Doch ich bekomme in den nächsten Tagen ein Notebook und wollte es natürlich auch im Haus "Mobil" benutzen und nicht auf ein Kabel angewiesen sein.

Ist es möglich einen ganz normalen WLan Router via Lan an die Fritzbox anschließen und dann irgendwie mit dem Notebook auf den W-Lan Router zugreifen, der wiederum auf die Fritbox zugreift? :d

Ich weiß kompliziert... Aber ich sehe sonst keine andere Möglichkeit außer einen neuen WLan Router mit Voip zu kaufen, die ja nicht billig sind.

lg

feeeL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist nicht kompliziert ;)
Bei den WLan-Routern die ich kenne ist es zumindest ganz selbstverständlich, dass der Router automatisch als eine Art Brücke zwischen WLAN und Lan funktioniert.
WLAN am Router konfigurieren, Router an die Fritzbox stecken und fertig...
Allerdings muss der Router so konfiguriert sein, dass er im gleichen IP-Adressenbereich wie die Fritzbox arbeitet, aber natürlich eine andere IP besitzt!
Als Gateway und DNS gibt man dann am Laptop einfach die Adresse der Fritzbox und NICHT die des Routers an...

Hey,

danke für die Antwort ;) Sobald ich mein Notebook habe ( Dienstag denke ich ), werde es sofort ausprobieren!

Wäre das gante mit diesem Router machbar?
KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch einfach einen günstigen Access Point z.B. T-LINK oder LevelOne kaufen. Dann brauchst du keinen zweiten Router und die Konfiguration könnte auch ein wenig einfacher ablaufen, als wenn du einen vollwertigen Router zum Access Point degradierst.

Es geht sicherlich mit dem Gerät was du dir da raus gesucht hast. Aber auch ein normaler AP wird diesen Dienst tun. Dachte nur, es soll ein Router sein, weil du ihn später vielleicht seiner eigentlichen Bestimmung zuführen willst.

Allerdings sollte das Gerät, Router oder auch AP, WPA2 unterstützen für eine vernünftige Sicherheit! Das kann das von dir ausgesuchte Gerät allerdings nicht...

Könntet ihr mir einen günstigen AP nennen der WPA2 unterstützt? Bin nämlich grad leicht verwirrt :d Finde bei Access Points auch PCI Karten etc.. Wäre echt nett von euch!

Schau doch einfach mal hier....
Bei den meisten Einträgen steht direkt da, was für Sicherheitsprotokolle unterstützt werden. Ab und zu findet man auch gleich ein paar Bewertungen. Ansonst kannste zu einem Gerät, was dir zusagen würde einfach mal googeln...
Ich würde mich fast so weit aus dem Fenster hängen und sagen, dass man, wenn man nicht all zu dicke Wände hat bei APs heut zu Tage fast nix falsch machen kann ...

Alles klar, habe mir nun diesen hier ausgesucht.
KLICK Sobald ich den AP + NB habe werde ich hier nochmal nachfragen, wie genau ich das dann alles machen muss. Werde selbst n bisschen rumfummeln, vll klapps ja auf Anhieb ;)

Moin Jungs, ich habe mir jetzt einen Router zugelegt.. Bin nun aber etwas überfordert was ich genau machen muss.. Ich schließe zuerst den Router an meinen Lappi an um ihn zu Konfigurieren.. Das habe ich noch verstanden, aber wie z.B.mache ich es das die beiden im gleichem Adressbereich arbeiten`?

Das stellst du im Routermenü ein. Schau dir mal das Handbuch an.

Zuletzt bearbeitet:
So hab jezz WLan :d Nur noch eine Frage, wie verschlüssele ich es? Ist ja noch unverschlüsselt / ungeschützt...

nix kann der junge alleine... man man man...

geh ins routermenü (ip des routers im browser eingeben) und dort kannst du aaallles einstellen , inkl Verschlüsselung

welchen router haste denn?

Ist doch alles klaaaaaaaaar.. alles eaaaaaasy :d War nur in eile als ich es geschrieben habe, ist ja eig alles klar ,)

Hast du WPA oder WPA2 verschlüsselt? Bei WPA2 müsstest du (wenn du nicht das Service Pack 3 bei XP installiert hast) das KB893357 installieren ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh