Wlan=Internet / Lan=kein Inet

Aloaman

Neuling
Hi Leute,
ich habe folgendes Problem. Ich habe einen zweiten Router (Linksys WRT54G mit DD-WRT) als Access Point an meine FritzBox! (3070) angeschlossen. Nach langer Rumprobiererei bekomme ich nun am Linksys per Wlan (WEP-Verschlüsselung) Internet. Leider bekomme ich jetzt per Lan keine Internetverbindung mehr. Was auch noch so verrückt ist, mit Wlan kann ich den Router nicht konfigurieren, nur per Lan.
Nochmal kurz zusammenfgefasst:
Wlan => Internet geht => keine Routerkonfig
Lan => kein Inet => Routerkonfig geht

Weis einer woran es liegen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich hab weiter gesucht, aber bislang noch keine Lösung gefunden, kann mir keiner helfen?

Was sagen die IPs ?

start --> ausführen --> cmd --> ipconfig /all

hab die vermutung das die gateway ip oder die dns server ip nicht richtig ist

Firewall einstellungen? Das die IP durch darf, die andere net?

Evtl. hast du auf der Fritzbox und auf dem Linksys jeweils den DHCP Server laufen, dass du unterschiedliche IP`s hast und wie Bill schon schreibt an der Stelle was nicht Stimmt.
Am besten DHCP auf`m Linksys deaktivieren.
Außerdem kann ich dir nus ans Herz legen deine WLAN Verschlüsselung schnellstens auf WPA2 Personal mit AES um zu stellen, WEP ist längst hinfällig...!!!

Hi Leute,
danke für die antwort.
Habe bei allen PC's die Firewall aus.
Vllt zur Info:
FritzBox! 192.168.178.1
Linksys 192.168.1.1
Habe mal ein paar Scrennshots gemacht, vllt kann mir jetzt jemand weiter helfen.

Lan-PC:

Wlan-PC:

Linksys Einstellungen:

Ahh ich glaub ich habe den Fehler gefunden.
Beim Lan-PC benutzt er als Gateway den Linksysrouter und nicht die FritzBox.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie ich das Umstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Gib mal bei dem einen Gerät (das Ohne Internetverbindung) als DNS Server den 2. Router (der mit Internetverbindung) ein und versuchs nochmal.

Erst mal auf dem Linksys den DHCP Ausschalten.

Dann dem Router eine IP aus dem FB Bereich geben. zb. 192.168.178.2 (falls die nicht schon vergeben ist.!

Dann umbedingt in WLAN Sicherheit auf WPA2 umstellen. Evtl musste hier einen neue Passphrase vergeben. Die musst du dann natürlich auch am Notebook eingeben um wieder Zugriff aufs WLAN zu bekommen.

Einstellungen auf dem Linksys speichern und warten bis der Router neu gebootet hat.

An deinem PC im cmd Fenster ein ipconfig /renew.
Danach sollte dein Atheros Lan eine IP aus dem Bereich 192.168.178.XXX bekommen.

Damit solltest du ready sein zum surfen.

Hi,
vielen Danke an root32 , hab alles genau so eingestellt wie beschrieben und es läuft wunderbar :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh