Das Zauberwort bei Richtantenne und PCI Karte heisst ILLEGAL
Sorry aber da smuss ich jetzt mal so schreiben, da wenn Du eine PCI Karte hast, die Sendeleistung nicht runter regeln kannst.
Ballerst Du anstelle der 2dbi Antenne eine 13er mit nem kleinen Kabel ran, dann hast Du 12dbi übrig sagen wir mal.
wenn Du 20dbi hast, was 100mW sind (Höchstwert in Deutschland und fast der ganzen EU) und Du hängst da weitere 12dbi ran, dann hast Du 30dbi.
30 weil die andere Antenne ja 2 hatte
30dbi sind 1000mW, womit Du das ganze um das 10 Fache überschritten hättest. Wenn dann eine rkontrolliert, musste ganz kleine Brötchen backen.
dbi ist Logarhytmisch.
20dbi = 100mW
23dbi = 200mW
26dbi = 400mW
17dbi = 50mW
Lösungen:
- USB Stick shconmal von vornherein aus dem Kopf schlagen (USB Sticks sind quasi nur ne Antennen und die Signalverarbeitung findet von der CPU statt)
- Man könnte das ganze über Roaming machen, allerdings weis sich nicht, welches Gerät das mit der Fritz Box kann.
- Vorsicht ist geboten, da solch Spielereien nur Herstellerintern funktionieren und selbst da muss es nicht klappen.
- Repeaten an sich ist mist, da eienm dann 50% der Leistung verloren geht.
- 54Mbit Brutto machen am ende wenn alles Super läuft 3 Megabyte Netto/s somit haben wir beim repeaten 1,5MB/s (wohlbemerkt byte nicht mehr Bit) die Du aber nicht haben wirst wegen der Wände, also ist da sauch nichts.
Das beste was ich bei sowas empfehlen kann ist ein AP, der sich in den Clientmodus versetzen lässt.
Dieses kann ein D-Link DWL-900, 2000, 2100 sein oder ein Linksys WRT54G (Mein Favorit allerdings nur mit ner anderen Open Source Firmware)
An diesem AP kommt dann eine starke externe Antenne. 15dbi etc würde ich sagen (von dem ebay Schrott Abstand nehmen)
Dann natürlich bezüglich der Kabellänge und des Antennengewinns die Sendeleistung einstellen, um die 20dbi einzuhalten.
Je stärker der Gewinn umso kleiner die Abstrahlwinkel, deshalb nur an beim Clienten erstmal eine Antenne ran machen, damit der Schlappi auch noch auf der anderen Seite funktioniert, denn das würde er kaum noch, wenn der Sender auch richtet.
Zur Erklärung.
Die Sendeleistung der Antenne ist zwar im Endeffekt gleich, aber sie empfängt zigmal besser.
Das bringt viel mehr als die Sendeleistung hochschrauben ala Linksys und 250mW etc, was absolut gammel ist.
Um es simpel auszudrücken:
Was nützt es zu schreien (Sendeleistung hoch) wenn der Gegenüber taub ist (schlechte Antenne)
Liber auf Zimmerlautstärke reden und der gegenüber hat ein Richtmikrofon und hört alles egal wie leise es gesprochen wird
Ich hoffe so versteht man das.
Ich habe da smal etwas ausführlicher gemacht, in der hoffnung, dass man es so versteht.
Einfach nur hingeschrieben was man machen soll nützt einem nicht viel.