WLAN HD gesucht

TonTauber

Neuling
Hallo zusammen

Seit gut einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Laptops. Nun beabsichtige ich meine IT-Struktur etwas zu modernisieren.
Der Desktoprechner ist mit zwei Samsung "SPo822N" mit je 80GB bestückt, von diesen willich mich trennen, weil sie einfach ein deutlich hörbares Brummen erzeugen, was mich sehr stört!
Die Idee wäre nun, zwei "kleine" und eine externe, welche via Funk auch vom Notebook aus erreichbar wäre.
Zu erwähnen sei auch, dass ein WLAN-Router mit integriertem Switch ansteht. Das ganze müsste unter Linux funktionieren, da dies mein primäres Bertiebsystem ist.
So, lange Rede, kurzer Sinn; gibt es überhaupt sowas, und welche Hersteller/Produkte würdet ihr mir empfehlen?

Es darf ruhig etwas kosten. Ich kaufe selten, dafür Qualität!

Vielen Dank für Tipps

Gruss
TonTauber

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WLAN ist vieeel langsamer und viel unzuverlässiger als eine Festplatte im PC - willst du das wirklich ?

Empfehlung: ne ordentliche, leise 250 GByte-Festplatte in den PC z.B. von WD und mit dem Notebook da drauf zugreifen. Dann hast du zumindest im Desktop-PC schnellen Zugriff auf die Platte.

Noch besser ist natürlich den Notebook per LAN anzuschließen.

Jens

Der Desktop ist unterdessen vier Jahre alt. Da will ich nicht mehr gross investieren.

Im Moment bin ich bei Freecom angelangt. Das Teil nennt sich "Storage Gateway Wlan".

Gruss
TonTauber

Willst du den Desktop-PC entsorgen oder was ? Laß ihn doch als Server stehen - performanter als WLAN-HD's ist der allemal.

eigentlich willst du doch nur eine große hdd irgendwo im netzwerk, wo du mittels wlan draufzugreifen kannst, sei es um filme oder musik zu streamen, oder deine daten einfach nur abzulegen. dann bist du mit einem NAS am glücklichsten. für ein großes backup würde ich dann einfach über gbit lan mein laptop damit verbinden

eigentlich willst du doch nur eine große hdd irgendwo im netzwerk, wo du mittels wlan draufzugreifen kannst, sei es um filme oder musik zu streamen, oder deine daten einfach nur abzulegen. dann bist du mit einem NAS am glücklichsten. für ein großes backup würde ich dann einfach über gbit lan mein laptop damit verbinden
Genau so stelle ich mir das ganze vor. So kann ich für den Desktop kleine HD`s kaufen (natürlich billig...) mit je einem Linux und Windows, verbunden via Lan zur grossen HD. Mit dem Laptop kann ich bequem über Funk oder Kabel auch darauf zugreifen...und den Router kann ich mir auch sparen. Ich bin begeistert!

Gruss
TonTauber

Die NAS-Geräte haben aber immer sehr schlechte Transferraten (zumindest die preiswerteren) - auch wenn man sie über Ethernet benutzt. Auch wenn Gigabit-LAN dran ist, heißt das noch nicht, daß die entsprechende Raten liefern.

Und bei der Platte für den PC: der Preisunterschied zwischen groß (250 GByte) und klein (80 GByte) beträgt etwa 25 Eur.

Die NAS-Geräte haben aber immer sehr schlechte Transferraten (zumindest die preiswerteren) - auch wenn man sie über Ethernet benutzt. Auch wenn Gigabit-LAN dran ist, heißt das noch nicht, daß die entsprechende Raten liefern.
Woher stammt Dein Wissen? Kannst Du mir Links nennen?

Gruss
TonTauber

Wurde mehrfach von der c't getestet. Außer bei den ganz teuren Geräten (so teuer wie ein ganzer PC) sind die Transferraten einfach nur schlecht.

die günstigste alternative für dich ist wie oben schon beschrieben eine grosse leise platte zu kaufen und die in den pc zu tun. wo ist das problem? wenn dir der pc endgültig zu langsam wird kannst du die platte ja ausbauen und immer noch in ein gehäuse stecken (oder in nen neuen pc)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh