[Guide] WLAN Aufrüsten auf 802.11ac: Retina MBP Modelle Mid 2012 - Early 2013

The-Master

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
492
Hi,

ich möchte euch hier tipps geben, wie ihr das WLAN vom 2012er Mac Book Pro mit Retina-Display aufrüsten könnt. Wie ihr vielleicht wisst unterstützen die MBPr der Generationen 2012 und Early 2013 nur WLAN bis 802.11n mit 450 Mbit/s. Erst die Nachfolger aus der Haswell-Generation haben Gigabit-WLAN nach 802.11ac offiziell an board. Das hat mich aber nicht davon abgehalten mich mit dem Thema auseinander zu setzen, weswegen ich euch nun meine Ergebnisse präsentieren will.


1. Welche MacBooks kann ich aufrüsten?

Getestet habe ich es mit einem MacBook Pro Retina Late 2012, es sollten aber alle nachfolgend genannten Modelle in frage kommen:


2. Was unterscheidet die MacBooks von den neuen mit 802.11ac?

Die MacBook Pros verwenden ein proprietäres WLAN-Modul von Apple mit je drei Antennen. In den alten Modellen kommt die Airport-Card BCM94331CSAX zum Einsatz, sie unterstützt maximal den 802.11n Standard. Die neuen Modelle verwenden die Airport-Card BCM94360CSAX mit 802.11ac Unterstützung.


BCM94331CSAX                                         BCM94360CSAX

Die karten bzw. deren Pins sind untereinander kompatibel, und können ausgetauscht werden. :xmas:
Übrigens: Auf den Bildern sehen die Karten viel größer aus als sie eigentlich sind, also nicht erschrecken wie klein doch alles ist ;)

3. Was brauche ich alles?

Neben dem neuen Airport-Modul des Typs BCM94360CSAX (das AX ist wichtig! Sonst hat das Modul nicht alle drei Antennen) werden noch verschiedene Schraubendreher und Hilfsmittel benötigt. Wo ihr das Airport-Modul und den anderen Kram herbekommt beschreib ich unten.

  • Pentalobe-Schraubendreher, Größe P5
  • Torx-T5 Schraubendreher
  • Plastik-Spachtel oder spitze Finger(-nägel) ;)

und natürlich..

  • ein geeignetes MacBook Pro
  • einen 802.11ac tauglichen Router, z.b. Fritzbox 7490
  • und ein wenig Fingerspitzengefühl :p

4. Ok, und wo bekomme ich jetzt die ganzen Sachen her?

Da die meisten von euch wohl keinen Pentalobe-Schraubendreher haben werden fange ich damit an. Ihr findet die zwar relativ günstig auf ebay, aber die meisten sind fürs iPhone. Wir brauchen die Größe P5 für MacBooks. Da ich keine lust hatte 10€ für einen einzigen Schraubendreher auszugeben, und ich lazy war, habe ich direkt bei iFixit ein Bit-Kit für 25€ gekauft, wo das meiste drin ist was man bei Elektronik wohl je brauchen wird: iFixit Store Europe | 54 Bit Driver Kit Standard-Box
Mit 5€-Gutschein kommt der Versand quasi gratis: iFixit Gutschein

Schwieriger war es das Airport-Modul zu bekommen. Zu dem Zeitpunkt als ich das Modul gekauft habe gab es auf eBay leider keine Angebote, inzwischen kann sich das geändert haben: BCM94360CSAX | eBay
Update 08/14: Thunderbyte hat darauf hingewiesen, dass man das Modul auch unter der Apple-Teilenummer Z661-8143 bei Apple Resellern / Händlern bestellen kann.
Wer nicht davor zurück schreckt das Modul direkt in China zu bestellen kann meine Variante verfolgen. Ich bin nach endlosem googlen auf TaoBao fündig geworden, das is so ne art chinesisches Amazon-Marketplace. Da ich blöderweise kein chinesisch spreche, und man sich da anscheinend nur als Bürger asiens anmelden kann, musste ich mir was einfallen lassen: Es gibt dienstleister die für euch bei TaoBao einkaufen, und es dann zu euch schicken. (Ja, ist wirklich so^^) Ich habe dazu alsotao.com verwendet. Ihr müsst dazu nur den TaoBao-link in das suchfeld von denen Pasten, und gelangt direkt zum Artikel, incl. Preisangabe. Zum Zeitpunkt als ich das hier geschrieben habe, sah das dann so aus:

Bezahlt habe ich bequem mit Paypal. Wer sich bei Paypal die Umrechnungsgebühr sparen will kann übrigens die Zahlungsmethode (bei Paypal!) auf Kreditkarte ändern. Dann wird die direkt in US$ belastet. Gekostet hat mich die Karte inkl. Versand ca. 45€, wenn ihr viel mehr zahlen sollt ist das zu teuer^^. Zum thema Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) schreib ich jetzt hier nix, das müsst ihr selber googlen. Bei mir hat das aber alles problemlos geklappt, nur der Versand hat gute 4 Wochen gedauert.

5. Was muss ich machen?

Die einzige Schwierigkeit ist der Austausch der Karten im MacBook. Glücklicherweise gibt es dazu recht gute Anleitungen von iFixit für alle Modelle. Ich habe die Unten verlinkt:


Den Teil mit dem Trennen der Batterie habe ich, obwohl man das ja nun eigentlich immer machen sollte, übersprungen. Hat auch so geklappt. Aber natürlich gilt: Wenn dir dein MacBook lieb und teuer ist, vorsichtig sein!

Die offiziellen WLAN-Karten werden von OSX automatisch erkannt, und es müssen keine Treiber oder so installiert werden.

Wie immer in solchen Sachen übernehme ich natürlich keine Haftung, falls ihr es schafft das MacBook zu schrotten oder wenn sonstige Schäden entstehen. Alle Arbeiten macht ihr auf eigene Gefahr. Wer sich das nicht zutraut sollte sich kompetente und / oder tatkräftige Unterstützung holen.

6. Was bringt mir die ganze Anstrengung nun?

Wenn alles klappt werdet ihr mit einem überaus flottem WLAN belohnt :d
Bei mir war die Sache ein voller Erfolg. In Ersten tests habe ich bis zu 79MB/s über das WLAN zu meinem NAS erreicht. :d

Infos zu eurem WLAN gibt es am einfachsten über das WLAN-Menü:

Die technischen Informationen werden eingeblendet wenn ihr die Optionstaste (alt) gedrückt haltet, und dabei auf das WLAN-Symbol klickt. Wer tiefergehende Informationen haben will kann aber auch einen schritt weiter gehen: Im oben dargestellten Menü auf Diagnose für drahtlose Umgebungen öffnen... gehen (wird nur mit gedrückter alt-Taste angezeigt) und dann ⌘2 ([cmd]+[2]) drücken.


Weitere Benchmarks poste ich vielleicht später noch, dazu habe ich jetzt keine lust mehr :p

7. Und sonst so?

Ja, das wars fürs erste mit meiner kleinen Anleitung :d Wenn ihr feedback habt würde ich mich natürlich sehr freuen wenn ihr das hier postet. Rechtschreibfehler etc. könnten im Text vorhanden sein, über Inhaltliche kritik positiver sowie negativer Natur würde ich mich aber viel mehr freuen :P

MfG The-Master
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Danke für den tollen Guide. Finde ihn gut geschrieben, gegliedert und er macht insgesamt einen soliden Eindruck. Was erwähnt werden sollte ist aber meiner Meinung nach folgendes:

Der AC-Standard für WLANs befindet sich momentan noch nicht in der offiziellen Phase in dem alle Daten und Feinheiten beschlossen wurden. Dieses Prozedere wurde auch bei den vorherigen WLAN-Standards so gehandhabt (a, g und n). Nachdem man sich auf die ersten Richtlinien geeinigt hatte erschien die erste Welle an Hardware die das unterstützte und später wurde der Standard offiziell beschlossen und in der zweiten oder dritten Welle dann so implementiert wie es dem Standard entspricht. Grundsätzlich ergeben sich daraus keine Probleme in Sachen Kompatibilität und zukünftiger Unterstützung, ABER! das ac-Board von Apple in den Late 2013er Books unterstützt noch nicht den vollen Standard. Wenn ac erst einmal richtig verabschiedet ist dann reden wir hier von Geschwindigkeiten die normale 1000mbit LANs alt aussehen lassen und genau das ist für mich der Grund jetzt noch nicht zu wechseln und schon gar nicht an meinem Macbook herumzuschrauben. Natürlich muss das jeder für sich selbst wissen, aber ich persönlich würde mit dem Umbau noch warten bis ac offiziell ist...
 
Es freut mich, dass dir mein kleiner Guide gefallen hat :)

Der 802.11ac Standard ist noch in der Entwicklung, da hast du recht. Allerdings basiert das Airport-Modul auf einem BCM4360 von Broadcom, der bereits viele Features unterstützt: Mit den drei Antennen (=3 spatial streams), und Unterstützung von 80MHz Kanalbreite sowie short guard interval (400 ns) und 256-QAM lassen sich die beworbenen 1300 Mbit/s brutto erreichen. (s. IEEE 802.11ac Data Rates / Speed)
Was fehlt ist die Kanalbreite 160 MHz, sowie mehr spatial streams. Für letzteres bräuchte es aber ohnehin mehr Antennen, die sich so ohne weiteres nicht im MacBook nachrüsten lassen.

Der Guide richtet sich daher an alle, die jetzt schon das neue WLAN genießen wollen, auch wenn es, wie du ja richtiger weise sagst, in absehbarer Zukunft auch schnelleres WLAN geben könnte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist eigentlich die Reichweite nun mit AC? Geringer als bei 2,4GHz N-Standard? Ich habe mit meinem Asus RT-AC66U doch schon nen ziemlichen Unterschied zwischen 5GHz und 2,4GHz, getestet aber halt nur mit iPhone und iPad Air und die unterstützen ja noch keinen AC-Standard.
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Reichweite im 5 GHz band allgemein geringer ist als bei 2.4 GHz. Also die Entfernung bis überhaupt kein signal mehr da ist. Wenn man allerdings Empfang hat ist es bei 5 GHz deutlich schneller als bei 2.4 GHz. Aber das liegt sicherlich auch daran dass es viel mehr alte WLAN geräte in der nachbarschaft gibt, die nur auf 2.4GHz senden, und die neuen Kanäle noch weitgehend frei sind.
 
Funktioniert das auch am MacBook 13 Mid 2012 ohne Retina Display ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Artikel!!!

Würde zwar gerne meinem MBPr 15" (early 2013) eine schnellere WLAN Karte verpassen, aber bisher habe ich auch noch nicht den passenden AC-Router ;) Da ich aktuell auch schon auf ca 20-25 MB/s über mein aktuelles 802.11n 5Ghz WLAN erreiche, bin ich bisher auch so noch ganz zufrieden damit.
 
Wie ist das bei Apple eigentlich mit der Garantie? Bei anderen Herstellern kann ich die Notebooks aufschrauben um Festplatte oder Ram zu tauschen, ohne das die Garantie verfällt. Wie verhält sich das bei Apple, wenn ich mein MacBook aufschraube? Ich habe noch bis 2016 Garantie, die würde ich gerne im Notfall nutzen können.
 
Aufschrauben bringt dir aber nichts wenn du (wie laut Signatur) ein Retina hast, vorallem nicht wenn du eh schon die 512er SSD verbaut ist.
 
Bei MacBook Pro (nonRetina) war es so, dass man die Festplatte und RAM aufrüsten konnte (ohne Garantieverlust). Stand auch soweit ich mich erinnern kann auch bei Apple so. Bei neuen MacBooks (retina) wird es wohl nicht mehr der Fall sein, da zB RAM verlötet ist.
 
Aufschrauben bringt dir aber nichts wenn du (wie laut Signatur) ein Retina hast, vorallem nicht wenn du eh schon die 512er SSD verbaut ist.

Habe das selbe Modell wie ItsFun, verstehe deinen Kommentar aber nicht richtig.
Genau für diese MBPr 15" early 2013 gibt es ja bereits neue SSD-Module von Transcend mit bis zu 960gb und das besagte Wlan AC-Modul.
 
Sind das die SSD Teile, die mehr kosten wie ein neuer Laptop?

- - - Updated - - -

edit: Sehe gerade es geht sogar 320 Euro für die 480gb Version.
http://www.amazon.de/dp/B00JKCHMMS/ref=twister_B00JXKQO1C
 
Gibt es zufällig jemanden, der lust hat, die SSD mal zu testen? :d

Bin mir etwas unsicher ob es so sinnvoll is, den guten samsung-controller (der in den meisten apple ssds bei den retinas steckt) gegen einen Sandforce zu tauschen. (File-Vault!)

Würde bei hinreichendem Interesse den thread dann ergänzen.
 
Sind die SSD-Anschlusse/Stecker bei den 2012 und 2013 Modelen gleich? Hat da Apple nicht nach 1 Jahr von einem proprietaerem Anschluss im 2012 auf den PCIe Anschluss in 2013 gewechselt?
 
Bei den rMBPs müsste bei den Modellen 2012 - Early 2013 ein modifizierter mSata Anschluss verwendet worden sein. Bei den neuen rMBP ist es wohl ein proprietärer PCIe stecker. Vermutlich sollte das also bei allen Modellen gehen, bei denen man auch die Wlan-Aufrüstung hier aus dem thread durchführen kann.
 
Ab Late 2013 wird PCIe verwendet, bei den Modellen davor kann die SSD ersetzt werden. Da ich mit großen SSD noch zufrieden bin brauche ich nicht noch mehr Platz. Aber falls es irgendwann mal ein Thema wird ist es gut zu wissen das ich noch auf 960gb umsteigen könnte. Für meine erste 256gb SSD habe ich damals auch 400€ bezahlt, weshalb ich die Kosten von 540€ für 960gb immernoch gut finde, vorallem wenn man mal guckt was Apple für Aufpreise hat. Und die "alte" 512er SSD ließe sich ja eventuell auch noch zu Geld machen ;)
 
Karte über einen Bekannten in China bestellt, war 4 Tage später hier.
Eingebaut, Mac gestartet und etwa 1GBit Wlan-Verbindung zur FritzBox 7490 :)
Läuft perfekt!
 
Wollte jetzt auch eine Karte bestellen, allerdings zeigt mit alsotao an das ich nur mittels Telegraphic Transfers oder Western Union & Money Gram. Kein PayPal :-/

PS: wieso gibt es denn bei dem Taobao zwei Versionen und welche sollte man bestellen?

BROADCOM A1398 BCM94360CSAX
Apple-A1502 A1425 BCM94360CSAX
 
Zuletzt bearbeitet:
Paypal sieht prinzipiell schlecht aus... KK geht fast immer.
Wenn man der Händler positive Bewertungen hat sollte das aber auch kein Problem sein
 
Das hilft mir nur leider nichts, da eben keine KK ausgewählt werden kann. Weiterhin wäre noch die Frage, welche der beiden Versionen die richtige ist bzw. was der Unterschied ist.

billing.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe meine ja aus anderer Quelle ;)...

Den Unterschied kann ich dir leider nicht sagen, evtl ist die Firmware unterschiedlich (Branding?)...
 
Billiger ist es nicht, sind $4 mehr als bei dem anderen.

Aber heute scheint wieder Kreditkarte und PayPal angeboten zu werden :) Werde dann die Apple Version bestellen, die ich letztens gepostet hatte.

EDIT: zu geil

"Dear friend,
Regarding this item A-xxxxxx-x,
Product belongs to electronic parts, we are only responsible for purchasing, we could not ensure whether product can work normally or apply to customer product or not. We are afraid we will not be responsible for the above content if you confirm we can go on with purchasing. Meanwhile, If you feel it is too risky , we can cancel it for you.

If you have any other questions, please feel free to let us know. Thanks!
Best Regards
"
 
Zuletzt bearbeitet:
Uha :d aber würde ich nicht viel drauf geben. 3-2-1-Risiko :fresse2:
 
Ja, hab auch schon geantwortet das sie es bestellen können ;)
Bin grad nur am überlegen ob ich den Einbau einfach selber mache, habe schon mehrmals mein altes MBP offen gehabt und auch zig andere Laptops schon auseinander gebaut gehabt, gereinigt, neue Heatpipe verbaut usw. Nen Problem ist der Tausch also wirklich nicht, allerdings weiß ich nicht wegen Garantie. Habe AppleCare bis 2016... Werde mal nen Apple-Reseller hier in der Gegend anschreiben, ob die den Wechsel machen würden, wenn ich die neue WLAN-Karte hinbringe und was es kosten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema Empfang:

Wer komplett auf 5GHz-AC umrüsten möchte und WLAN-N nur noch für seine Smartphones benötigt, sollte sich nach Routern mit externen Antennen umsehen.

Ich hatte eine FritzBox 7490 bei mir zu Hause und die 5GHz-Leistung war okay. Aber die Leistung des TP-Link Archer C7 war Dank externer Antennen, die man sogar durch noch stärkere ersetzen kann, deutlich besser. Zudem kann man die TP-Link-Geräte mit einer (außerhalb der in DE zulässigen) stärkeren Leistung betreiben. Da die FritzBoxen nur interne Antennen besitzen, ist deren Wlan-N-Leistung zwar besser, können aber nicht gegen externe Antennen mithalten.

Wenn ihr also auf WLAN-ac umrüstet, überlegt euch gleich noch, welcher Router sich bei euch für welches Szenario am besten eignet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir letztens den Asus RT-AC66U geholt, bis zu 1300mbit im AC und 450mbit per N. Der Sollte genug Power haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke an den Threadstarter. Aufgrund dieses Threads ist nun auf bei meinem Mid 2012er rMBP ein AC Upgrade im Anrollen.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es mittlerweile vermutlich deutlich einfacher, günstiger und v.a. schneller beim Apple Reseller / Händler / Service Eueres Vertrauens geht.

Die Apple Artikelnummer des BCM94360CSAX ist Z661-8143, diese brauchen die Händler in der Regel zum Bestellen. Mein lokaler Händler bestellt mir das Teil und ich kanns dort selbst einbauen / einbauen lassen. Kein zweifelhafter Chinaladen, keine überteuerten eBaypreise, schlicht ein Apple Ersatzteil vom Fachhändler zum vernünftigen Preis.
 
Ich hatte einen Apple Reseller in Mainz kontaktiert, diese wollte kein anderes Modul in das MBPr einbauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh