[Guide] WLAN Aufrüsten auf 802.11ac: Retina MBP Modelle Mid 2012 - Early 2013

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt auch die WLAN-Karte eingebaut, aber die Empfangsleistung pendelt extrem stark. Der Router steht zwar im ersten Stock, aber er pendelt so zwischen 800 und 30 mbit, wobei er beim kopieren eigentlich immer extrem langsam ist. Auf die Karte schiebe ich es nicht, weil das MBA meiner Freundin bereits von Haus aus eine WLAN AC Karte hat und die Senderate identisch ist.

Muss wohl an den Router Einstellungen liegen, denk ich mal, aber was davon...
 
Schon klar, mein Asus RT-AC66U hat AC bis 1300mbit. Sonst würde ich mir ja erst gar nicht die Mühe machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile läuft die Karte gut, allerdings hatte ich gedacht das ein bissle mehr durch die Wände hier geht :)
Auf dem selben Stockwerk macht AC aber gut Speed, hatte gestern mal 50 MB/s gehabt. Viel mehr schafft mein NAS leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke an den Threadstarter. Aufgrund dieses Threads ist nun auf bei meinem Mid 2012er rMBP ein AC Upgrade im Anrollen.

Gern geschehen :d

Ich habe den Hinweis auf die Apple-Teilnenummer mal im Startpost hinzugefügt, da wird sie sicherlich leichter gefunden :)
 
warum geht das nur ab den 2012 modellen? ich hätte ein late 2011... das schreit nach ac wlan....
 
Weil es hier um retina Macbooks geht, und die gibt es nunmal erst ab 2012. Außerdem ist die WLAN-karte des 2011er macbook anders aufgebaut und nicht mit den aktuellen kompatibel.

LcDhJUgEXVUcW6AH.jpg
https://www.ifixit.com/Guide/Image/meta/LcDhJUgEXVUcW6AH
 
Das modul von den Retina Macbooks passt 100% nicht, weil es in einen sockel gesteckt wird. Bei deinem Macbook wird dagegen ein kabel draufgestekt.
Ich denke nicht dass es ein original modul gibt, was sich für dich eignen würde, aber vielleicht findet man etwas von einem dritthersteller (OWC?). Ist aber eher unwahrscheinlich.
 
Hallo,

könnt ihr mir sagen, welcher Dienstleister (Link) die WLAN Karte besorgt.
Leider gehen die Links nicht mehr und verweisen auf ein email Adresse.
Mein Apple Händler (Gravis) behauptet, Apple gibt Ersatzeile nur bei einer Reparatur raus und der Einbau würde so um die € 200,--, kosten.

Danke und Gruß
 
Ich habe über alsotao.com bestellt, dieser Dienstleister hat die Karte für mich quasi bestellt und sie dann nach Deutschland geschickt. Den Einbau habe ich selber gemacht, da mein Apple Reseller das nicht machen wollte. Bei mir ist das jetzt auch schon zig Monate her, aber ich bin super happy damit.
 
Gibt es auf Ebay zu Hauf oder gleich aus Taiwan bestellen. Wo ist das Problem? Die Links gehen alle noch.
 
Erreicht denn hier überhaupt jemand die vollen 1300mbit brutto? Ich habe sowohl mit einer aktuellen Airport Extreme und einer Fritzbox 7490 rumprobiert. Maximal 878mbit liegen an. Der Router steht ca. 3 Meter Luftlinie von mir entfernt, ohne Wand dazwischen. In der Nachbarschaft setzt noch niemand ein 5 Ghz Netzwerk ein. Btw. das MacBook Retina ist ein Late 2013.
 
Deswegen heisst es ja auch brutto :d
Protokoll Overhead etc pipapo nimmt da gut was weg davon.
 
Das ist ja grundsätzlich schon richtig was du sagst, aber wie kann es sein, dass ich unter Idealbedingungen nicht mal die volle Tx Rate erreiche? Mir geht es ja nicht darum, was dann bei einem Datentransfer netto herauskommt sondern einzig und allein darum, dass sich das MacBook nie mit 1300mbit verbindet. Mich stört das auch nicht weiter. Ich finde es einfach nur merkwürdig.
 
Also wenn ich mich im selben Raum wie mein WLAN-AC Router aufhalte, dann habe ich auch die vollen 1300mbit ! Unter idealen Bedindungen musst du also eigentlich die volle Bandbreite schaffen. Mein neuer Router (Asus AC87U) schafft mit seinen 4 Antennen sogar max. 1733mbit per 5Ghz, allerdings kann das MBPr ja "nur" max. 1300mbit.

Da ich mich aber mit dem MBPr selten im selben Raum mit dem Router aufhalte bringen mir die 1,3gbit in der "Routine" nicht so viel. Da der Router aber eine Etage höher im Arbeitszimmer steht und ich 2 dicke Stahlbetonwände zum Wohnzimmer im Erdgeschoss dazwischen habe bin ich mit den 500mbit bis 700mbit welche ich dann noch schaffe sehr zufrieden. Allerdings habe ich in der Routine auch noch 1x FireTV und 1x iPhone6 was ebenfalls über 5Ghz angeschlossen sind.

Hast noch andere Geräte welche sich mit dem Router über WLAN-AC verbinden und Bandbreite stehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sind noch ein iPhone 6 und ein iPad Air mit dem Router verbunden. Muss ich dann wohl mit leben. Hatte mir irgendwie etwas mehr davon versprochen.

Könntest du denn evtl. mal gegentesten, ob der Asus die vollen 1300mbit schafft wenn dein MacBook 2-3 Meter davon entfernt steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau hast du dir denn erwartet ?
878mbit sind doch immer noch ein suuuper Wert, damit ließen sich im Idealfall ja ca. 100 MB/s per WLAN kopieren und viel mehr sind per GBit-LAN auch nicht drin.
 
Ja du hast schon Recht. Ich war eben nur etwas irritiert, warum nie die vollen 1300mbit anliegen. Ich dachte eben das man bei Idealbedingungen das volle Potential auch zu 100% ausschöpfen kann.
 
Naja, im Idealfall hat man das auch. Aber dann solltest testen, wenn wirklich nur das Notebook mit dem WLAN verbunden ist. Das iPhone6 unterstützt ja auch WLAN-ac. Das iPad Air 1 nur WLAN-n, das iPad Air 2 kann auch WLAN-ac.

PS: womit willst du denn volle 1300mbit (max. 162 MB/s) im Netzwerk ausschöpfen? Selbst ein per Gbit-LAN am Router angeschlossenes Gerät kann die Daten gar nicht so schnell bereitstellen, wie es der Router dann per WLAN-ac übertragen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da das die bcm94360csax ist, sollte es laufen.
 
Danke für deine tolle Anleitung!

Habe mir heute gleich so eine Karte aus den USA bestellt. Dauert jetzt aber wohl bis zu einem Monat.
 
Ja, der Versand kann etwas dauern. Aber du wirst es sicherlich nicht bereuen :-)
 
Hi,

ich habe ein Mac Book Air mid 11 und würde gern mein WLAN Aufrüsten. Bisher habe ich nur folgende Option gefunden. Get faster Wi-Fi for your Mac - 802.11 AC adapter Quickertek -

Gibt es noch eine Alternative ? Passen vielleicht WLAN Chips aus einem anderen Mac Book ? Die QCard2 kann man nur über die USA beziehen, was mir dann einfach zulange Dauert und außerdem zu teuer wird.

Gruß Sebastian
 
Ich habe meine neue AC Karte nun auch erhalten und direkt getestet. Was für Geschwindigkeiten erreicht ihr?

Ich verwende ein MacBook Pro Retina Mid 2012, eine Fritzbox 7490 und ein OpenMediaVault-Nas. Per Kabel sind ohne Probleme Geschwindigkeiten von 70mb/sec möglich. Per WLan schaffe ich mit der neuen AC-Karte gerade mal um die 20mb/sec. Sollte hier nicht eigentlich mehr drin sein?
 
Wie weit ist der WLAN-Router bei deinem Test entfernt gewesen? Waren Wände dazwischen? Beide Geräte auf der selben Etage? Waren auch noch weitere Geräte im WLAN angemeldet?

Solltest du die 20 MB/s über eine Decke/Wand hinweg bekommen dann ist das noch ein passabler Wert.
 
Ich habe eben mal schnell getestet: Komme durch eine normale wand auf ca. 48MB/s. Gegenstelle ist eine Fritzbox 7490 und gemessen habe ich von meinem NAS über SMB3 mit dd (bs=8192k).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh