WLAN Antenne - hohe Reichweite

keynex

Enthusiast
Zu meinem vorhaben:
Ich möchte über den Zugang meines Nachbarn ins Internet.
Eine Straße muss überquert werden, das Haus liegt schräg gegenüber.

Meine Frage nun:
Welcher Router ist dafür geeignet und was für eine Antenne benötige ich (bzw in dem Fall der Nachbar)?

Reicht eine Antenne mit hoher Reichweite oder brauche ich noch spezielle Empfänger bzw. WLAN Sticks bei mir zu Hause?

Welche Hersteller sind bei WLAN Antennen zu Empfehlen?

Vielen Dank vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage wäre zuerst einmal welche Distanz und welche Hindernisse müssen da überquert werden. Eventuell noch ein Starkstrommast oder eine Handyantenne dazwischen oder gleich daneben?
Dann würde eventuell Richtfunkt Sinn machen.

Sollte er einen W-LAN Sender aussen an der Fassade befestigen können, könnte es damit sogar schon funktionieren.

So oder so wirst du ausprobieren müssen ob es wirklich geht. Garantieren kann es dir keiner. Aber bei dem Geld was man da investieren muss, wäre es da nicht billiger du Organisierst dir selber einen Anschluss?

insofern keine bäume dazwischen sind und du jeweils 1 Antenne aussen anbringen kannst die auf sich gerichtet sind kannst du sowas mit flatpanel antennen übertragen wenn die distanz nicht so weit ist was ich aber beim nachbarn auf der anderen straßenseite nicht denke.
Router musst du jeweils einen haben wo externe antennen anschließen kannst sprich die eigene Antenne abschrauben kannst und dort eine SMA/RP-SMA anschluss hast :)

ist es ne große Hauptstraße oder eher ne kleine Siedlung? Bei mir ist es zweiteres und ich empfange das WLAN vom Haus gegenüber mit 4 Balken.

Ich denke ne leistungsstarke FritzBox sollte da reichen, evtl nen Repeater dazwischenschalten.

Aber bei dem Geld was man da investieren muss, wäre es da nicht billiger du Organisierst dir selber einen Anschluss?
Auf unserer Straßenseite ist nur DSL 300 verfügbar. LTE ist bei uns auch keine Option.

Es ist 'nur' ein Dorf. Das Haus liegt Schräg gegenüber, es sind keine Hindernisse dazwischen. Freie Sicht!

Wo kann ich solche Dinge am besten bestellen?
Sollte ich auf bestimmte Hersteller achten bei den Antennen?

Es wäre bestimmt möglich außen an der Fassade eine Antenne zu befestigen.
Flatpanel hört sich schonmal gut an. ;)
Nur wie gesagt, welche Hersteller und woher?

wie weit ist den das ganze voneinander entfernt?
weil dementsprechend müssen die antennen gewählt werden.... was stehn den auf beiden seiten für router? achja die fassade wo die antenne ran kommt sollte nicht soweit vom router weg sein weil desto länger das kabel zwischen antenne und router umso höher ist deine leitungsdämfung....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh