WLAN AccessPoint mit USB Stick?

lordfritte

Neuling
Hallo ich habe mir heute ein Laptop gekauft.
Das Gerät hat schon ein 300 MBit WLAN drin, jetzt währe es schön wenn ich den Laptop vom Kabel trennen und mit WLAN betreiben könnte.

Ich finde 300 MBit Access Point's sind schon recht teuer, aber so einen 300 MBit USB Stick bekommt man schon für 40 €, da ich einen Server habe, der 24 h läuft, könnte ich dem doch so einen Stick spendieren und als Access Point einrichten.

Jetzt meine Frage: Lässt sich jeder PC + USB Stick als Access Point einrichten oder geht das nur mit speziellen Sticks?

Nur um Missverständnisse zu vermeiden, ich möchte kein Access Point WLAN zu WLAN sondern Kabel zu WLAN.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise sollte zumindest das WLAN funktionieren: Du musst nur beide Adapter vom "Infrastructure" in den "Ad-Hoc-Modus" versetzen (damit lässt sich ein "Spontannetz" zwischen zwei Clients aufbauen, ohne Access-Point in der Mitte). Damit wäre dann das Netzproblem gelöst.

Für die weiteren Schritte kann ich dir keine Anleitung geben, habe ich in der Form noch nicht ausprobiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh