WLAN Übertragungsrate schwankt extrem

Rip

Enthusiast
Guten Morgen zusammen,

seit kurzem fällt mir auf, dass mein WLAN ein paar Zicken macht.

Bei meinem NC10 klappt die Verbindung einwandfrei und man erkennt auch schön wie die Übertragungsrate mit der Entfernung abnimmt (OS: Win7 RC1). Mein Hauptrechner (OS: WinXP SP3), der mit einem Digitus 7003GT WLAN Stick verbunden ist, hat seit neuestem sehr starke Schwankungen (von 1MBit bis 54MBit). Was mir jedoch aufgefallen ist: sobald das WLAN im Idle ist (also wenn kein Download ausgeführt und auch keine neue Seite geladen wird) verbessert sich die Verbindung (Signalstärke: GUT und eine Übertragung von 54Mbit). Sobald ich jedoch einen Download starte o.ä. bricht die Verbindung sofort wieder auf 1MBit ein.

Als Router habe ich einen D-Link DIR-300, bei diesem habe ich auch schon in den "802.11g only" Modus geschaltet. Bei dem Stick kann ich zwischen "nur b" oder beidem wählen. Treiber vom Stick sind aktuell.

Ich hoffe da gibt es eine Lösung :)

Gruß
Rip

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reboot vom router oder neue Firmware vielleicht?!?

Schauen dass es keine störfunk gibt?

mfg BoO

Wenn ich mein Netbook direkt neben meinen Rechner stelle bekomme ich bei diesem jedoch einge akzeptable Übertragungsrate von ~1,5MB/s - so wie ich das sehe, liegt das Problem also höchstwahrscheinlich am Stick/Rechner?!

Gruß
Rip

EDIT: nach langen hin und her, habe ich mir mal eine USB Verlängerung geschnappt und siehe da, nun funktioniert es. Komische Sache, da ich vorher immer vollen Empfang hatte...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh