• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Kaufberatung] Wird mal Zeit für einen Gaming PC

Toby1990

Neuling
Hi Leute,

ich habe nun 5000,00€ angespart und möchte mir davon mal einen guten Gaming PC kaufen.
Meine Liste sieht aktuell so aus:

SSD: geizhals.de/samsung-ssd-9100-pro-2tb-mz-vap2t0bw-a3427162.html
CPU: geizhals.de/intel-core-ultra-9-285k-bxc80768285k-a3329402.html
RAM: geizhals.de/crucial-pro-overclocking-dimm-kit-32gb-cp2k32g64c40u5b-a3423944.html
Grafikkarte: geizhals.de/asus-prime-geforce-rtx-5070-ti-oc-a3382468.html
Mainboard: geizhals.de/msi-pro-b860-p-wifi-7e41-001r-a3386671.html
Bildschirm: geizhals.de/dell-alienware-34-gaming-monitor-aw3425dw-210-brtw-a3497663.html
Tastatur: geizhals.de/logitech-g915-x-lightspeed-920-012671-a3307754.html
Maus: geizhals.de/logitech-g-pro-2-lightspeed-schwarz-910-007295-a3309237.html
Lüfter: geizhals.de/arctic-p12-pro-pst-acfan00307a-a3521838.html
CPU Lüfter: geizhals.de/cooler-master-hyper-612-apex-map-t6pn-225pk-r1-a3479216.html
Gehäuse: geizhals.de/be-quiet-pure-base-501-airflow-black-bg074-a3340712.html
Netzteil: geizhals.de/be-quiet-pure-power-13-m-1000w-atx-3-1-bp028eu-a3503705.html

Ich möchte nur kurz wissen, ob das so zusammen passt oder ob ich einen Fehler gemacht habe.
Zusammenbauen ist kein Problem für mich.
Gibt es etwas das man mitbestellen sollte, aber nicht direkt daran denkt? Wie zum Beispiel Wärmeleitpaste?

Gruß Toby1990
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider musste ich die https davor entfernen, sonst konnte ich es nicht posten wegen spam ähnlich ...
So sind die Links leider nicht klickbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wuerde mir lieber 9800X3D holen bei dem Budget, fuers Gaming. Nächstes Jahr ggf. auf 10800X3D upgraden (8 Kerne -> 12 Kerne, sowie etwas mehr IPC).
Sowie dickere Kuehlung/Gehaeuse.
Epoch XL/ Meshify 3/ North XL Momentum Edition, in die Richtung. Momentum 14 sind die besten Stock-Gehäuselüfter, außerhalb des ultra-überteuerten Noctua-Gehäuses (Flux Pro).
CPU Kuehler Assassin 140/Phantom Spirit 120. Bei dem Budget ggf. auch 2x Momentum 14 draufschnallen mit Kabelbindern oder ne AiO, falls Bock darauf da ist (z.B. Silent Loop 420).
NT ist ganz gut von dir. Koennte man ggf. auf nen Dark Power 850W upgraden wenns noch leiser sein soll.
Gehaeuseluefter auch lieber Momentum 14 als Arctic.
Wärmeleitpaste "Duronaut". Spielt ganz oben mit und soll am langlebigsten sein.

Monitor definitiv OLED, sofern du nicht zu 90% genau ein Spiel spielst oder taegliche, stundenlange Office-Nutzung betreibst.
Strenggenommen wirds selbst mit ner 5070 Ti schwierig fuer 4K, sollte mit DLSS und schlauen Einstellungen aber trotzdem meistens laufen. Bei dem Budget und falls kein Competitive Gaming, kann man Nvidia nehmen. DLSS sieht immer noch besser aus als bei AMD aktuell - falls das nicht so wichtig ist, dann lieber 9070XT.
Eine Möglichkeit: Warte noch bis Anfang 2027, da solls RTX 5070 Ti Super oder RTX 5080 Super geben, die werden 20-24GB VRAM haben, fuer den gleichen (ueberteuerten) Preis.

Tastatur/Maus ist Geschmackssache.
Persoenlich wuerde ich mir lieber diese Tasta holen (Wooting Klon, super schnell, besserer Sound als das Original, trotzdem noch ausreichend gute Verarbeitung, sehr preiswert), sowie eine Zowie DW Maus deiner Wahl (Ergonomie ist das wichtigste).
Zowie hat aus meiner Sicht die beste Qualität und Langlebigkeit. Dafür sind sie bekannt in der Esports-Szene.
Der Mauspad-Klassiker ist das SteelSeries QCK+. Artisan Mousepads (70-100€) werden gehyped, wegen deutlich besserer Verarbeitung, aber es kommt dann letztlich aufs gleiche hinaus, weil man die genauso auch wechseln muss, wenn man keine Degradierung will.
QCK+ für 16,90 ist von der P/L imo saustark.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich dem an, wenn es ein reiner Gaming PC werden soll wäre amd das Mittel der Wahl was die cpu angeht.

Was machst du alles mit dem Rechner?
Die Zusammenstellung eignet sich nicht besonders gut für Gaming-Computer, da liegen die X3Ds weit vorne auch in den 1 % Low.
Ich würde auch eine 9070XT bevorzugen, die liegen fast gleich auf und ist deutlich günstiger.

1783919542069.png
1783921064173.png

Mein Vorschlag

Hier noch der Test mit dem RAM der bei dem X3D Cache kaum eine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich kann mit den ganzen Begriffen hier leider nur teilweise etwas anfangen ^^

Ich frage einfach mal frei heraus: Warum ist eine CPU mit 8 Kernen (AMD Ryzen 7 9800X3D) besser als eine CPU mit 24 Kernen (Intel Core Ultra 9 285K)?
Dann würde ich wohl auf das Mainboard wechseln: geizhals.de/msi-pro-b850-s-wifi6e-7e80-002r-a3553395.html

Wofür ich den PC brauche: aktuell spiele ich AC Mirage, AC Valhalla und Far Cry 6, mit dem neuen PC möchte ich dann AC Shadows und AC Black Flag Resynced anfangen.
Ausserdem muss ich als Vermieter die Nebenkostenabrechnung und Steuererklärung machen.
Da kommt dann schon viel Bildschirmzeit zusammen, also bezüglich der Aussage zu OLED.

Bis Anfang 2027 möchte ich nicht warten. Ich möchte den Rechner jetzt kaufen.

Was ist den bei den 3 genannten Gehäusen besser als bei dem von mir gewählten?
Ich habe Gehäuse bisher nur als "Kiste" gesehen um die Hardware vor Staub zu schützen und zu kühlen?
Dann würde ich das hier wählen: geizhals.de/fractal-design-meshify-3-v199066.html

Als CPU Kühler dann diesen: geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-140-black-a3288459.html

Danke für die Tipps zu Maus und Tastatur. Ich werde die dann einfach nach und nach mal ausprobieren.

Ich teile hier einfach mal die Wunschliste von Geizhals.

Meine Liste: geizhals.de/wishlists/5078536

Neue Liste: geizhals.de/wishlists/5079612

Wenn dann alles passt würde ich heute Nachmittag bestellen.

Gruß Toby1990

PS: Wenn ich das https nicht vor den Links lösche kommt folgende Meldung:

Dein Inhalt kann nicht eingereicht werden. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass dein Inhalt Spam-ähnlich ist oder unangemessene Elemente enthält. Bitte ändere deinen Inhalt oder versuche es später noch einmal. Solltest du dennoch Probleme haben, wende dich bitte an einen Administrator.

Dauert das hier etwas bis ein neuer User vertrauenswürdig ist oder woran liegt das?

Neue Liste: geizhals.de/wishlists/5079612

Wofür ich den PC brauche: aktuell spiele ich AC Mirage, AC Valhalla und Far Cry 6, mit dem neuen PC möchte ich dann AC Shadows und AC Black Flag Resynced anfangen.
Ausserdem muss ich als Vermieter die Nebenkostenabrechnung und Steuererklärung machen.
In vielen Bereichen zu teuer, ich würde das so machen, Maus und Tastatur dazu und fertig.
Lüfter ARCTIC P12 Pro PST LN kann man einstellen sind danach super leise, ich habe die selbst verbaut. Die Lexar NM 790 reicht vollkommen aus für dein Vorhaben und ist deutlich günstiger.
1784006960959.png

Fractal Design Pop 2 hat auch alle nötigen Staubfilter.

RAM würde ich die 48 GB nehmen die sind mehr als ausreichend für deine Zwecke, da würden sogar 32 GB reichen.
Hier noch der Test mit dem RAM der bei dem X3D Cache kaum eine Rolle spielt.

Die 9070XT ist auch viel günstiger und gleich auf mit der 5070TI.

1784007353915.png

Das NZXT C Series C850 hat super Ripple-werte auf der 12v schiene und ist sehr leise, 850 Watt reichen da aus.

1784007939435.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der core ultra 9 ist auch eine sehr gute CPU. Außerdem von der Preisleistung besser als AMD, auch die guten Motherboards sind teilweise erheblich günstiger.
Wenn man Intel Systeme kennt/gewohnt ist, würde ich (meine Meinung) dabei bleiben.
Der AMD wird sicher nicht merklich schneller sein bei Spielen, außer bei einer Auflösung von 1080p.
bei anderen Anwendungen geben sich die CPU´s nichts.

Wenn du komplett neu einsteigst, dann event. AMD.

du könntest die auch noch den Core 7 ultra 270k plus anschauen, das wäre dann die aktuellste CPU, die auch nochmal etwas Schneller ist und eben aktueller.

Bei der Grafik wäre ich auch bei Nvidia auch wenn deren Preispolitik nicht so toll ist. das läuft einfach rund und die Treiber funktionieren in der Regel gut.
die 5070 ti ist eine sehr gute Karte.

Gruß
Max

Wenn man Intel Systeme kennt/gewohnt ist, würde ich (meine Meinung) dabei bleiben.
Der AMD wird sicher nicht merklich schneller sein bei Spielen, außer bei einer Auflösung von 1080p.
Die Intels kommen noch nicht mal im Gaming an den 7800X3D vorbei und TE zockt hier eine ganze Palette durch.
Intel 1851 ist eh am Ende angekommen, da steht schon ein neuer Sockel vor der Tür,
1784013623195.png

Bitte bemühe erstmal google und guck dir benchmarks an. Der 9800x3d wischt mit der aktuellen Intel Generation fast durchgehend den Boden auf.

Fürs reine Gaming bzw dem Augenmerk darauf geht da nix über AMD. Wird auch produktiv gearbeitet sehe ich ganz klar ne Intel CPU als die geeignetere an.

ich hatte den monitor erst nicht beachtet.
bei der ehr geringeren Auflösung sollte man den Unterschied zu AMD schon merken. wobei es nicht so eine große Differenz sein wird wie bei den 1080p Benchmarks.

Wie gesagt, ging es mir vor allem darum, das wenn man Intel gewohnt ist (BIOS Einstellungen usw. ) man bei dem doch nicht ganz so großen unterschieden lieber bei Intel bleibt.
Vielleicht bin ich da auch etwas festgefahren.

Gruß
max

Ich frage einfach mal frei heraus: Warum ist eine CPU mit 8 Kernen (AMD Ryzen 7 9800X3D) besser als eine CPU mit 24 Kernen (Intel Core Ultra 9 285K)?
... weil so viele Cores von wenigen Programmen, speziell Spielen, genutzt werden.
Bei Intel zählen eigetnlich nur die P-Cors, die E-Cores kannst vergessen, drum ist auch der 265k die interessantere CPU, das gesparte Geld lieber in enie günstige 5080 stecken (wobei die P/L fraglich sind gegenüber der 5070Ti, müsste man halt schauen, ob der Preisunterschied zwischen 5070Ti und 5080 die Mehrleistung wert ist, je nach aktuellen Angeboten).

Die x3d AMD CPUs haben nen viel größeren L3 Cache, das hilft beim Gaming gegen FPS-Drops/Microruckler die Average-FPS werden nicht wirklich besser, aber gerade die Ruckler sind ja das nervige.

Intel ist speziell beim Z890 Chipset gut, weil das sehr viele M.2 und PCIe Schnittstellen hat, wenn man die nicht braucht, ist Intel nicht soo die gute Wahl. Besonders Energieeffizient ist der Core Ultra 2xx trotz seiner E-Cores nicht. Ist jetzt nicht soo schilmm wie 13/14th, aber so toll auch nicht.
Zudem hat der 2x USB4 nativ, wennst das nicht brauchst, vergiss es.

=> 9850x3d + schickes B850 Mainboard deiner Wahl (in der Preisklasse von 180 bis 250€ ist alles irgendwie okay und ähnlich) + 32gb DDR5 cl30-36 (sollte man für ca. 350€ bekommen)...

Alles in allem hast du wohl Ahnung und deine Liste auch sauber überlegt.

Hi Leute,

ich habe mir eure Antworten jetzt nochmal in Ruhe durch gelesen.
Ich denke das ich mit der neuen Liste gut fahre und möchte dann jetzt auch mal bestellen, weil ich mich wirklich sehr auf AC Black Flag Resynced freue und endlich los legen möchte.
Das ist bestimmt teilweise unvernünftig, aber das ist ok für mich.

Bezüglich der Festplatte möchte ich bei Samsung bleiben, weil ich seit Jahren Samsung Galaxy besitze und ich mich damit gut beraten fühle.
Ich habe noch 3 externe HDDs und da bin ich von Western Digital Green überzeugt, nur mal nebenbei erwähnt.

Mein geplantes Budget waren ja maximal 5000,00€, daher hätte ich auch noch die Möglichkeit in ein parr Monaten bzw Jahren noch etwas zu tauschen.
Ich würde mich noch über eine, oder auch zwei, Meinungen zu dem Bildschirm freuen, da ich über Bildschirme das wenigste weiß.

Danke für das Kompliment pwnbert! Ich bin nun das erste mal in dieser hohen Preisklasse unterwegs.
Ich habe mich natürlich vorherher informiert. Mir Anleitungen durchgelesen bzw angesehen und auch Beiträge von anderen, die sich einen Gaming PC zusammen gestellt haben.
So richtig tief in das Thema eintauchen werde ich dann aber auch erst nach und nach in der nächsten Zeit.

Das mir weniger RAM auch reichen würde stimmt, aber ich bleib lieber bei 64GB. Warum?
Ich bin Assassins Creed Fan seit Ezio, also Teil 2. Wenn ich jetzt sehe was sich in den letzten 15 Jahren getan hat bezüglich Open World, ist das schon sehr krass.
Und da bleibe ich bei: Lieber zu viel, als zu wenig. Ich bin mir sicher, das die Datenlast die nächsten Jahre noch exponentiell steigen wird.
Bessere Texturen, hochauflösendere Effekte usw. Da kam ich bei meiner Recherche zu dem folgenden Begriff: Eviction.

Ich denke hier ist das gut beschrieben: www.reddit.com/r/buildapc/comments/1ptugr9/why_64gb_ram_actually_feels_better_than_32gb/
Kann auch sein, das das überzogen ist, aber es macht mich nicht arm.

Gruß Toby1990

Das mir weniger RAM auch reichen würde stimmt, aber ich bleib lieber bei 64GB. Warum?
Ich bin Assassins Creed Fan
Habe viele Teile mit nur 32 GB durchgespielt, da wird sich kaum was ändern und mit 48 GB wärst du auch locker save.
Bei post 8 haste viel Ersparnis dadurch könntest du über 4 tb NVME nachdenken oder sogar eine 5070TI, 5080 anpeilen.
Aber wer nicht will der hat schon, sagte meine Mutter immer :giggle: ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem teuer Setup. BB

Nachtrag.

Maus würde ich die nehmen, die besseren Eigenschaften kann man sich selbst erlesen.

Zuletzt bearbeitet:
zum Bildschirm:

nimm lieber etwas mehr Diagonale. ich habe einen Dell 40 Zoll den find ich bei einem Seitenverhältnis von 21:9 angenehmer als die 34 Zoll modelle (hatte ich vorher), da er höher ist.(hat genau die Höhe von einem 32 Zöller mit 16:9)
OLED ist auf jeden Fall eine gute Wahl. (meiner ist nur IPS mit 120 Hz aber für mich reicht das )
die Auflösung kann dann gleich bleiben. 3440x1440 ist ein guter mittelwert und beansprucht die Grafikkarte nicht so stark wie beispielsweise 5120x2160.

Hi Leute,

ZockerZentrale: Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Sinn macht dein Vorschlag. Also 48GB RAM und 4TB SSD rein.
Das war wohl zu übermotiviert. Falls es doch mal mehr werden sollte kann ich mir RAM dazu kaufen. So lernt man immer wieder dazu.
Eine 5070TI hatte ich schon drin, aber ich habe mal eine von Gigabyte genommen, weil mir ein Freund dazu geraten hat.
Maus und Tastatur möchte ich lieber Kabellos. Mit dieser Daumenmulde konnte ich mich bisher auch nie anfreunden, aber bisher auch nur beim Media Markt mal probiert.

maxtom73: Ich habe einen mit 40Zoll der Liste hinzugefügt. Ich habe aber auch einen mit 50Zoll gefunden, der sogar noch etwas billiger ist als manche 40Zoll Modelle.
Oder meint ihr das ist dann wieder zuviel?

Liste: geizhals.de/wishlists/5079612

Gruß Toby1990

Hi Leute,

ZockerZentrale: Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Sinn macht dein Vorschlag. Also 48GB RAM und 4TB SSD rein.
Das war wohl zu übermotiviert. Falls es doch mal mehr werden sollte kann ich mir RAM dazu kaufen. So lernt man immer wieder dazu.
Eine 5070TI hatte ich schon drin, aber ich habe mal eine von Gigabyte genommen, weil mir ein Freund dazu geraten hat.
Maus und Tastatur möchte ich lieber Kabellos. Mit dieser Daumenmulde konnte ich mich bisher auch nie anfreunden, aber bisher auch nur beim Media Markt mal probiert.

maxtom73: Ich habe einen mit 40Zoll der Liste hinzugefügt. Ich habe aber auch einen mit 50Zoll gefunden, der sogar noch etwas billiger ist als manche 40Zoll Modelle.
Oder meint ihr das ist dann wieder zuviel?

Liste: geizhals.de/wishlists/5079612

Gruß Toby1990
Mit 48 GB RAM kommst du locker aus, klar kann man nachkaufen aber zum Zocken reicht das dicke.
Und wenn du schon so eine sündhaft teure NVME nimmst dann mach das gleich richtig, die ist ~ 100 € günstiger und deutlich flotter
Gigabyte ist ganz gut, früher hatten die Probleme da ist die Paste ausgelaufen heute aber nicht mehr.
Zum Monitor hole lieber ein Zollstock raus, 40 Zoll (ca. 1 m) das ist schon sehr groß. :rolleyes2:

Warum dieses Brett?

Zuletzt bearbeitet:
Hi ZockerZentrale,

Oha, die ist ja beinahe doppelt so schnell... Also wieder was gelernt :)
Wann war das ca? Ich habe aktuell eine Gigabyte 1660 Super und damit bisher keine Probleme.
Ja, das habe ich tatsächlich gemacht und ich würde es einfach mal ausprobieren wollen. Auf meinen Schreibtisch passt er schonmal.
Das Mainboard habe ich ausgewählt, als gesagt wurde das die AMD Ryzen 7 9800X3D besser ist als der Intel Core Ultra 9 285K.
Da hat dann keiner mehr was dazu gesagt, falls ich jetzt nichts überlesen habe.

Gruß Toby1990

Das Mainboard habe ich ausgewählt, als gesagt wurde das die AMD Ryzen 7 9800X3D besser ist als der Intel Core Ultra 9 285K.
Da hat dann keiner mehr was dazu gesagt, falls ich jetzt nichts überlesen habe.
Warum dieses Brett?
Das Brett hat nur 2 x M2 und PCI 4 x 16 ist schon ein wenig mager.
Ich würde da ein anderes Nehmen.
Du hast ja bei der NVME wider was gespart ~ 100 €. 8-)
Die sind alle gut und haben kein Sharing so weit ich es gesehen habe, ich würde nach Bedarf auswählen was halt wichtig ist.
Die haben min 3 x M2, PCI5 x 16 + teilweise besseren Soundchip, USB usw.

Du hast diesen Lüfter in der liste der ist sehr laut 32 DBA und teuer das ist ein 140er im GH geht aber hinten nur ein 120er rein der fehlt.

Der ist deutlich besser und günstiger einmal richtig eingestellt unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wegen einem 40 oder 50 Zoll Monitor muß man bedenken, das man bei einem 40 Zöller noch mit einem relativ normalen Sitzabstand zurechtkommt.(60-80 cm)
bei nem 50 Zöller muß man schon überlegen ob man nicht 90-100 cm weg muß. Oder man muß halt den Kopf öfter drehen um den Rand des Bildschirms noch zu erfassen.
Ich denke das ist auch sehr individuell und Geschmackssache.
dann ist auch die Schreibtischgröße zu bedenken, bei nem 50 Zöller braucht man dann schon eine Schreibtischtiefe von 100 cm.
Bei meinem 40 er habe ich eine Schreibtischtiefe von 80 cm, was für mich sehr gut funktioniert.
Ist wie schon gesagt ein sehr Individuelles Thema und sehr Abhängig vom jeweiligen Benutzer.

Gruß
Max

Hi Leute,

ZockerZentrale: Ich habe nun das von Gigabyte genommen, weil die Grafikkarte auch von Gigabyte ist und ich keine für mich relevanten Unterschiede herauslesen konnte.
Was bedeutet Sharing?

Wieviele Lüfter sollte man den einbauen?
Bei dem Gehäuse steht:
Lüfter (vorne) 3x 140mm, 1800rpm oder 3x 120mm (optional)
Lüfter (hinten) 1x 120mm (optional)
Lüfter (oben) 2x 140mm (optional) oder 3x 120mm (optional)

In meinem aktuellen PC habe ich 3 Lüfter, also 1 vorne in der Mitte, 1 oben und 1 hinten.
Meine gibt es leider nicht mehr: www.amazon.de/Enermax-T-B-Silence-12cm-UCTB12/dp/B003IB2HYA
Laut diesem Artikel wären wohl 4 besser: hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/

maxtom73: Ich werde bei dem 40 Zoll Bildschirm bleiben. Der mit 50 Zoll war nur, weil mir der niedriger Preis aufgefallen ist.
Aktuell habe ich diesen Bildschirm 200x80: www.amazon.de/gp/product/B0FDBG8LNJ
Das passt ja dann genaus zu deinen Erfahrungen :)

Ich merke auch immer mehr, das es viel besser ist sich darüber in Ruhe auszutauschen und nicht hektisch zu werden, wegen einem sehr ersehnten Spiel. Wieder was gelernt :)

ZockerZentrale: Ich habe nun das von Gigabyte genommen, weil die Grafikkarte auch von Gigabyte ist und ich keine für mich relevanten Unterschiede herauslesen konnte.
Was bedeutet Sharing?
Gute Wahl und kein Sharing.
Sharing bedeutet, dass sich bestimmte Anschlüsse auf dem Mainboard dieselben PCIe- oder SATA-Ressourcen teilen. Werden beide gleichzeitig genutzt, kann es sein, dass ein Anschluss deaktiviert wird oder nur mit reduzierter Bandbreite arbeitet.
Bei dem Gehäuse steht:
Lüfter (vorne) 3x 140mm,
Vorhanden
Wieviele Lüfter sollte man den einbauen?
1 oben und 1 hinten.
2 Lüfter dazukaufen mehr muss nicht. Du kannst auch deine alten benutzen?

Dein Setup finde ich jetzt rund, viel Spaß damit. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann haben wir es wohl endlich geschafft :)
Meinen aktuellen Rechner möchte ich dann aufheben, falls mal irgendwas mit dem neuen sein sollte, damit ich jederzeit die erwähnten Sachen für meine Mieter erstellen kann.
Bei ca 3900,00€ werde ich dann nicht anfangen Lüfter für unter 10,00€ hin und her zu schrauben :d

Vielen dank an alle, die auf meine Beiträge geantwortet haben. Falls jemand Lust hat kann er mir seinen PayPal Usernamen mitteilen und bekommt dann eine Kleinigkeit von mir :)

Dann werde ich mich mal durch die verschiedenen Shops klicken und hoffen das die Teile alle bis Samstag da sind ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh