Wir ziehen hier alle an einem Strang

ich war in der gleichen situation wie du nur war ich schon aus der probezeit raus. also direkt anwalt besorgt und den laden platt gemacht. jetzt mache ich ganz locker meine 8 stunden am tag mit 30mins pause. der meinte letztens ich solle was machen was aber unter "ausbildungsfremder tätigkeit" zählt.... dem habe ich nur den vogel gezeigt.

also halte aus! nach der probezeit kannst du dich an denen rechen! das wird so genüsslich das glaubst du garnicht!!!! ich kriege immer nen orgi wenn ich denen aus der chef etage einen auswische :cool:

greetz
fooki

greetz
fooki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi all,

kleines Update..
Es ist wieder etwas sehr sehr krasses Vorgefallen.
Ich sag nur soviel das wir den ersten Montag im Monat immer eine Besprechung haben, ich habe Montags Schule.

Herr Müller: Wo ist eigentlich Hr. Golz?
Herr Ola: Ja wo ist der? (leicht erbosst) So geht das aber nicht, den ruf ich gleich an und dann kläre ich das.

Später hat dann die Azubine von der ich das erfahren habe den Herr Müller gefragt was denn nun mit mir sei, darauf hin soll er wohl gesagt haben:

*Keine Ahnung, der Herr F.... geht mir am A.... vorbei*

Gestern hatte ich die Nase ziemlich geschwollen und zu, auch mein Hals juckte und ich hatte Kopfschmerzen, meine Nase ist immer noch zu und ich habe immer noch Kopfschmerzen, also werde ich gleich zum Arzt gehen.

Vielleicht bin ich auch Krank weil ich krank sein möchte, damit ich einen Grund habe nicht zu BELLA gehen zu müssen.
Ich habe irgendwie schon ein schlechtes Gewissen und ehrlich gesagt auch Angst das ich Gekündigt werde wenn ich mich heute Krank melde.

Sollte ich von BELLA selbst gekündigt werden, werde ich wohl keine Ausbildungsstelle mehr finden, ich bin schon über 25.. ich kann nicht mehr erzählen das ich noch Flausen im Kopf hatte.
Was mach ich dann?
Das ist irgendwie ein Grund warum ich mich jeden Morgen trotzdem Krannkheit dorthin quäle weil ich echt Angst um meine Zukunft habe.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen aber das hört sich ja alles nicht wirklich gut an.
hast du mal mit dem lehrer bei dir aus der berufsschule geredet oder vielleicht mit jemanden beim arbeitsamt was tu machen kannst.
weil wenn das echt so schlimm ist kann das ja nicht einfach so weitergehen du must ja immerhin noch über zwei jahre dann dableiben.

Also ich komme gerade vom Arzt, dieser hat mich für den Rest der Woche Krankgeschrieben.
Ich werde nun schauen was ich mache, erstmal sollte ich aber meine Nasennebenhöhlen-Entzündung wegbekommen.

@Frankenheimer
Das Problem ist, wo soll ich hin mit meinem Alter?
Wer nimmt denn bitte schon jemanden als Azubi der auf die 30 zugeht und schon nach 1 Monat so derbe Probleme im Betrieb hatte?
Ich kann nicht mehr erzählen das ich noch Flausen im Kopf hatte.
Man muss bedenken es gibt immer 2 Seiten bei einer Wahrheit und egal wie ich es drehe, BELLA sitzt am längeren Hebel.

Das steht dann im Führungszeugnis, wer nimmt mich denn dann noch?
Zumal es zufall war das ich überhaupt da eine Chance bekommen habe da ich eigentlich nicht mal den Abschluss für einen Kaufmännischen Beruf vorweisen kann.

Wie gesagt werde aktiv und suche dir Hilfe, Lehrer in der Berufsschule oder falls vorhanden ist der Betriebsrat dein Ansprechpartner. Kündigen egal von welcher Seite aus würde ich erstmal nicht.

Was ist denn mit einer Versetzung in eine andere BELLA Zweigstelle? Wenn eine weitere da ist die nicht soo extrem weit weg ist wäre das doch eine gute Alternative.

scheiß egal wie es mit deiner zukunft aussieht.
wenn du das durchziehst machst du dich selber krank und wirst psychische und auch physische probleme kriegen.
lieber 3 jahre arbeitslos oder ne umschulung auf agenturkosten machen als sich mobben zu lassen und dadurch keine lebensqualität mehr zu haben.

so seh ich das

Krasses Geschehen, also ich bin auch Ausbilder und mir dreht sich der Magen um wenn ich sowas lesen muß. Also es gibt wirkliche Ratten als Ausbilder, aber das es einer so krass rüberbringt ist schon sehr dreist. Er hat wohl keine Ahnung was passieren könnte wenn man ihm richtig an den Arsch greift.
An deiner Stelle würde ich zu einem Vertrauenslehrer in deiner Schule gehen oder zu einem anderem Lehrkörper der dir sympatisch ist und dem du vertraust. Ist das ein größerer Betrieb? Wenn ja wie schauts dort aus mit Auszubildendenbeauftragten, Betriebsrat usw. usv.? ich würde erstmal zu keiner anderen Person was sagen, du weißt nicht wie sie stehen. Und lass dich kündigen aber kündige nicht selbst, da mußt du später zu viel erklären und es macht sich nicht gut in einer Bewerbung.
Lass dich nicht unterkriegen, denk dir deinen Teil.

Das steht dann im Führungszeugnis, wer nimmt mich denn dann noch?

Im Zeugnis steht dass du das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hast.
Außerdem sind "unwahre" Statements darin gerichtlich anfechtbar.

Du musst wissen was Dir lieber ist: jahrelang schlechte Laune oder neue Perspektive auf anderen Job.

Hast Du dich eigentlich schon nach andern Stellen umgeschaut?

@thufeist: Du kriegst doch garantiert unterstützend ALG2 oder? Wenn nicht beantrage das mal!
So , ich habe auch über ein Jahr bei dem Discounter mit 4 Buchstaben gearbeitet ( welchen davon, könnt ihr euch jetzt aussuchen :lol: ) und wurde vom Bezirksleiter nur gemobbt! Bin dann mal zu meiner Funzel auffem Amt gegangen, ob ich nichts an meiner beruflichen Situation ändern könnte ( mit ner Umschulung, da ich keine Ausbildung habe, aber 6 Jahre Erfahrung im Einzelhandel ) und durch mein Angagement bei der Suche einer Stelle wurde ich belohnt! Habe ne Umschulung zum Lokführer bezahlt bekommen, ne coole Anstellung und mehr Kohle als ich jemals vorher im Einzelhandel bekommen habe! Und ich bin auch schon 26 und das ganze ist erst nen Jahr her!
Ich kanns jedem nur empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
a) beweise sammeln auf tonband / foto

b) bei genug beweisen den leiter zur rede stellen

c) bei keiner verbesserung der lage ihm von den beweise erzählen (keine erpressung durchführen. der chef muss hier von alleine reagieren)

d) bei ignoranter reaktion / keinem einsehen zu rechtlichen mitteln greifen

a) beweise sammeln auf tonband / foto
würde ich dringend von abraten. du kannst nicht nach lust und laune irgendwenn aufzeichnen oder abphotographieren. zumal sowas bei rechtlichen schritten sowieso nicht gewertet würde...höchstens gegen dich.

Reiche mehrere - immer mit ca. 2 Wochen Abstand - schriftliche Beschwerden wegen Mobbings ein, sollte der Betriebsrat nichts machen, bist du nach der zweiten Beschwerde erstmal 2 Wochen krank (Burnout-Syndrom), kommst du wieder und hat sich nichts verändert -> verklagen.
Erzähl deinem Arzt evtl. von deinen Problemen und entbinde ihn im Prozess z.B. von der Schweigepflicht, das sollte deine Sichtweise unterstützen.

Dass ist denke ich ein Anfang bzw. die beste Lösung. Einfach zu kündigen wäre klein bei geben.
Du solltest alles schriftlich mit Datum festhalten und dich an die IHK wenden. Mobbing ist strafbar.
Wenn alles zulässig ist, dann wird Dir die IHK einen anderen Job suchen müssen. Der Ausbilder wird dann höchswahrscheinlich sogar seine Ausbildungserlaubnis verlieren.
Hab mich bei der Arbeitsagentur informiert. Zu denen kannst du im Zweifelsfall natürlich auch gehen.

Aber du musst jetzt aktiv werden, bevor die dich fertig machen.
Zeig es ihnen.

free

So ich muss auch mal was dazu sagen.
Als ich 1992 mit meine Lehre anfing wars noch ganz anders.
Ich hab Glasmacher gelernt , ein wirklich schwere Arbeit.
Wir mussten auch damals alles machen was der Meister sagte und wehe da hat einer geasgt ich machs nicht oder so.
Da lies der Meister schon öffters mal den Hammer kreisen.
Ich hab auch viele Sachen gemacht wo ich eigentlich gar nicht musste.
Inzwischen bin ich selber Meister in dem Betrieb wo ich gelert habe und darf auch Ausbilden aber wenn ich mir die Lehrlinge von Heute anschaue(nicht alle aber viele ) wo kein Bock haben und wegen jede kleinigkeit anfangen zu Heulen gleich zu Betriebsrat rennen könnte ich :kotz:
Lehrjahre sind nun mal nicht so angenehm , einfach hart bleiben und anderen Zeigen das du was drauf hast.

So ein Blödsinn Yilem.

Es geht nicht um (harte oder leicht abweichende) Arbeit sondern um Mobbing!
Das kannst Du wirklich nicht miteinander vergleichen.

So wird das von den meisten Ausbildern/Meistern aber gesehen.
Die Zeiten ändern sich, aber deren Einstellung ist immer noch "Man war früher hart zu mir, also mach ich den Azubi auch mal zur Sau... mir hats ja auch nicht geschadet, ich leb noch ..und das nicht schlecht."

So ich muss auch mal was dazu sagen.
Als ich 1992 mit meine Lehre anfing wars noch ganz anders.
Ich hab Glasmacher gelernt , ein wirklich schwere Arbeit.
Wir mussten auch damals alles machen was der Meister sagte und wehe da hat einer geasgt ich machs nicht oder so.
Da lies der Meister schon öffters mal den Hammer kreisen.
Ich hab auch viele Sachen gemacht wo ich eigentlich gar nicht musste.
Inzwischen bin ich selber Meister in dem Betrieb wo ich gelert habe und darf auch Ausbilden aber wenn ich mir die Lehrlinge von Heute anschaue(nicht alle aber viele ) wo kein Bock haben und wegen jede kleinigkeit anfangen zu Heulen gleich zu Betriebsrat rennen könnte ich :kotz:
Lehrjahre sind nun mal nicht so angenehm , einfach hart bleiben und anderen Zeigen das du was drauf hast.

Du verallgemeinerst hier schon wieder alle Auszubildenden. Er sagte ganz zum Anfang auch, dass er stark ist und hart arbeiten könne.
Aber diese "falsche" Art und das systematische "Niedermachen", welche/was der Chef dort an den Tag legt ist für mich was völlig anderes, das ist Mobbing. Und so etwas gehört bestraft. Da hört der Spaß auf.

@thufeist wo kommst du her?

free

Heftige Sache, kann ich nur nachvollziehen. Hab als Praktikant bei ner IT Firmna gearbeitet. War ne super Sache, alles lief rund. Hatte keine Probleme und kam eigentlich mit den Aufgaben die man mir gab klar. Also sowas wie rechner einrichten, zusammenstellen oder Websites designen. Nach nem halben Jahr wurde das aber immer schlimmer, ich saß dann plötzlich alleine vor nem Server und sollte ihn zusammenbaun, installieren und die Programme einrichten und konfigurieren. Da ich sowas vorher noch nie gemacht hatte (vor allem RAID) fragte ich nach bestimmten DIngen an die ich mich halten sollte. Als Antwort kam sowas wie *sie kommen schon klar, Herr X*
Nach ner halben Stunde war ich dann mit zusammenbaun fertig und wollte ans konfigurieren gehen. 1tes Prob: Kein RAID Treiber. Woher nehmen wenn nicht stehlen? Also cheffe gefragt *gehen sie doch mal mit dem server ins internet und schauen sie nach* Ich: *der rechner ist doch noch nicht installiert da mir der treiber fürs RAID fehlt* Er: *dann installieren sie den erstmal ohne RAID und dann später mit Treiber neu*
Gesagt, getan. Nach ner stunde war ich dann soweit das ich den treiber suchen konnte. Dabei kam der Kunde rein und freute sich natürlich das der Server schon fertig war. Als ich dann meinte das uns ein Treiber fehlt und ich nochmal installieren müsste war natürlich alles erklären vergebens. Ich wäre ja bescheuert, er würde meinem Chef (der in diesem Moment kaffee trinken war) die Zeit nicht bezahlen wenn keine Leistung erbracht würde usw. usf...

Nachdem mein Chef das dann mitbekommen hatte war natürlich alles meine schuld, ich hätte doch die treiber kontrollieren müssen bla bla bla

Das ging dann so und ähnlich so weiter, musste LAN Kabel über mehrere Stockwerke verlegen und sowas halt. Manchmal bekam mein Chef von Kunden extrageld mit den WOrten *für ihren netten Praktikanten* Geld blieb natürlich immer bei ihm.

Iwann kam dann die Bitte das ich doch mal den Serverraum im 1ten Stock vom Efeu (außen) befreien solle. Als mein Chef dann 1 Blatt unter dem Server fand wurde ich fristlos und ohne vorwarnung entlassen. Ich hab das mit dem Efeu Freitags gemacht, kam Montags wieder und er hielt mir das Blatt unter die Nase und sagte *sie können gehen, kommen sie bitte nicht mehr wieder*

Daraufhin hab ich mich jetzt vom IT-Bereich erstmal entfernt und arbeite im Kindergarten. da sind wenigstens die Kinder immer nett und vor allem ehrlich.

Gegen solche Menschen hilft leider nichts, einfach nur Maulhalten machtss aber auch nich besser. Versuch einfach erstmal die Saxche mit einem netten Vorgesetztem (oder Personalchef) zu klären.
Ich wünsch dir auf jeden Fall alles gute und viel Glück

HI,hast auf jeden fall mein Mitgefühl,ich weis wovon Du redest bin zwar kein Azubi mehr,aber als Leiharbeiter(Lohnsklave) is auch nit viel besser und ich kann dir nur soviel sagen mit der Zeit stumpft man ziemlich gegen sowas ab.Ich hab mittlerweile die Einstellung "ich gebe nun der Gesellschaft das zurück was ich seit Jahren von der Gesellschaft bekomme" und das ist nicht immer schön und angenehm. :wink:

€: Du bist noch in der PROBEZEIT dann kannst du JEDER ZEIT OHNE ANGABE VON GRÜNDEN kündigen und Du bekommst auch keine Sperre vom A-Team (Arbeitsamt). :wink:

doppel edit: und wenn garnichts mehr hilft,wenn Du Nichtraucher bist und in Deiner Firma geraucht wird kannste auch desswegen kündigen und das A-Team darf Dir keine Sperre aufbrummen dank unserem neuen Nichtraucherschutzgesetz.!!!:wink:

Zuletzt bearbeitet:
ne, war ein Blatt efeu...

Aber es war nur ein beispiel, es ging ja eigentlich nur drum das es nich nur ihm so geht

Solche asozialen A****lö**** sollte man direkt aus Deutschland rausschmeissen. Finde sowas unfassbar :grrr: :shake:

Update:

Ich wurde am 15.09.2007 fristlos gekündigt.

Jetzt werde ich zum Arbeitsamt fahren und dann schauen was ich machen kann, die restliche Probezeit werde ich auf jedenfall noch zum Berufskolleg gehen damit ich den Unterricht nicht verpasse falls ich eine neue Ausbildungsstelle finde.

Dürfen sie nicht
Es ist so dass du zwar probezeit bist aber ne trotzdem kannst du den betrieb verklagen :)
das fristlose kündigen gilt NUR in der 1. Woche !!!!!

bist du dir da sicher
kann man nicht während der gesamten probezeit einfach ohne beründung entlassen werden?

Du kannst ohne Grund kündigen, musst aber zwischen 2 Wochen und einem Monat noch im Betrieb bleiben.

Bei der Probezeit nicht. Da kann man jederzeit gekündigt werden. Die Restlaufzeit ist
mir nicht genau bekannt, dürfte sich aber auf 1-2 Wochen beschränken, wenn das überhaupt vom Betrieb erwünscht ist. In diesem Fall sind aber wohl
beide Parteien zufrieden, wenn sie sich sofort trennen.

Bei ner normalen Kündigung außerhalb der Probezeit sinds dann 4 Wochen Restarbeitszeit zu der der Arbeitnehmer verpflichtet ist. Aber
da kann man wohl auch was regeln, wenn ma was anderes gefunden hat und die Firma einen eh weghaben will.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh