Wir ziehen hier alle an einem Strang

Thufeist

Neuling
Hi all,

mein name ist F.... ich nenne mich F weil ich zuviel Angst habe das jemand von besagter Firma mitbekommt was ich hier schreibe.

Zu meiner Person, ich bin über 20 aber unter 30 Jahre, ich mache derzeit eine Ausbildungs zum Einzelhandelskaufmann bei BELLA.
Diese habe ich am 01.08. diesen Jahres angefangen.
Am Anfang war alles cool, die erste Woche wurde ich richtig nett begrüsst, durfte meine Pause voll ausnutzen und immer püntklich gehen.

Doch die letzten drei Wochen des ersten Monats haben mich echt nerven gekostet, ich bin eigentlich ein Selbstbewusster Starker Junger Mann der schon viel gearbeitet hat, als Messebauer, Recyclingswerker, Mediendesigner und war auch beim Bund etc.
Doch heute, gerade jetzt sitze ich mit verweintem Gesicht vor dem Computer und schreibe diesen Thread.

Es hat damit angefangen das mein Stellvertretener Personalchef den ich hier mal Müller nenne (Name geändert) kleinere Scherze über mich machte, über die ich selbst zwar nicht lachen konnte, jedoch darüber stand.

- Beispiel -
Ich wollte 1 Tag Urlaub nehmen da mein Bruder geheiratet hat.
Ich wählte Tarifurlaub da ich mir nicht sicher war ob bei BELLA dies unter Sonerurlaub zählte.
Herr Müller kam dann recht früh zu mir und sagte: *F.. kommen sie mal bitte - ich habe gesehen das sie tarifurlaub für die hochzeit nehmen wollten - das zählt aber unter sonderurlaub, wollte ihnen einen gefallen tun.*

Das fand ich sehr nett und lächelte und sagte Danke und sowas.. darauf hin sagte Herr Müller *Ja aber den Tag bekommen sie trotzdem nicht frei* und grinst mich blöd an.
Da war ich dann schon etwas gefrustet.

Etwas später am Tag habe ich von Herr Müller dann gesagt bekommen das ich mich doch mal um die Kunden kümmern soll, es sei unverantwortlich das ich nur daneben stehe. (Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keinerlei Kenntnisse über das Erstellen eines Kaufvertrages)
Ich versuchte dann die nächsten Tage so gut wie es ging Kaufverträge abzuschliessen, Reklamationen zu verarbeiten und Finanzierungen zu machen.

Ca. 1 Woche später bekam ich dann von meinem richtigen Chef Herr Ola (Name geändert) und der Abteilungsleiterin in der ich arbeite Frau Nena (Name geändert) zu hören das ich aufhören soll den Angestellten die Kunden weg zu nehmen da diese für Verkaufte Sachen provision bekommen würden, ich als Azubi aber nicht.

In der gleichen Woche hatte ich einen Arbeitsunfall, mein Linker Fuss war dick, blau und grün.. Herr Müller entschied ohne mich zu fragen das ich nicht zum Arzt gehen wollte und schrieb dies in die Unfallanzeige hinein.
Ich wurde dann gebeten in den Pausenraum zu gehen und den Fuss zu kühlen, was ich auch gemacht habe.
Noch am gleichen Tag hatte ich dann mit Herr Ola, Herr Müller und Frau Nena ein gespräch das ich im Pausenraum gesessen habe ohne zu stempeln und mir dies vom Gehalt abgezogen wird.... obwohl mir das gesagt wurde und es ein Arbeitsunfall war sollte ich dafür Pause nehmen.

Heute auf der Gehaltsabrechnung fehlen 20€.. prima..

Dann haben wir umgeräumt, eine Leder Couch Garnitur abteilung bekommen, ich sollte laminat verlegen.. habe ich gemacht alles kein Ding.
Das ich dabei das Lamiant zu recht schneiden muss wurde mir gesagt, aber ohne Säge geht das natürlich nicht.
Ich wurde gefragt ob ich zu Dumm wäre mir in der Schreinerei in unserem Haus eine zu holen....

Dann habe ich Ärger bekommen ich sollte mir gefälligst mal vernünftige Hosen, Schuhe und Hemden kaufen.. (ich bin ein T-Shirt, Turnschuh, Jeans träger)
Diese sollte ich schon am nächsten Tag dabei haben.
Also bin ich um 19:00 Uhr nach der Arbeit noch in die Stadt gerasst und habe mir für 150€ 1 Hemd, 1 Hose und ein paar Schuhe gekauft....

JETZT KOMMT DIE KRÖNUNG..
Ich zog die neuen Sachen an, fuhr zur Arbeit und was durfte ich machen?
Wohnkojen tapezieren und streichen.. Ende vom Lied (das war heute) ich sitze mit Versauten 150€ Klamotten zuhause und kann diese dann wohl jetzt wegschmeissen..

Das beste ist natürlich das Herr Müller auf die Geniale Idee kam VOR dem streichen schon Laminat zu verlegen.
Dieses ist dann natürlich mit Farbe in Kontakt gekommen.. also durfte ich heute 1 Überstunde machen und mit einem HANDWISCHER auf den Knien die Farbe von dem Laminat kratzen....
Natürlich stand Herr Müller daneben und hat immer schön gesagt *Hier ist noch was, hier noch.. schauen sie hier auch noch.. schneller ich will nachhause* etc.

Das war so Demütigend das ich nun zuhause sitze und weine weil ich einfach nicht mehr kann..

Und das ist noch lange nicht alles, ich werde nur fertig gemacht.
Mein chef sagte dadurch das ich etwas älter bin als sontige Azubis setzt er die Messlatte etwas höher an, ist kein problem, ich kann arbeiten, bin körperlich belastbar.... aber das macht mich seelisch so fertig, das halte ich nicht aus.... und das schon nach 1 monat....

aber kündigen kann ich nicht, dann habe ich garnichts mehr und kann meine wohnung nicht mehr bezahlen und nicht mehr für mein Mädchen (Freundin) sorgen..

Edit: Firmennamen rausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
uff, erstmal mein mitgefühl.. hm das ist echt eine blöde situation wenn du finanziell so abhängig von der ausbildung bist, ich würde an deiner stelle mich mal an den betriebsrat wenden (falls es denn einen gibt, der ist gezwungen deine sache vertraulich zu behandeln und ist auch in solchen situationen wie mobbing und schikanieren dein ansprechpartner), eventuell ist es ja möglich dich in eine andere filiale zu versetzen oder so etwas, ich weiß nicht wie stark verbreitet die firma ist.

wenn du nach einem monat schon so fertig bist musst du aufjedenfall etwas unternehmen, aber wie gesagt erstmal nach betriebsrat schauen.

Also erstmal, du bist nicht allein. Sowas geschieht öfter als man annimmt.
Aktuell werden Azubis in fast jeder Branche fast schon als Sklaven und Fußabtreter gehalten. Das gilt jetzt natürlich nicht für jeden Betrieb, es gibt aber immer schwarze Schafe. Der Azubi darf dann Klo putzen, streichen, tapezieren, Aschenbecher leeren, dreckige Tassen und Teller mit Essensresten von letzte Woche abräumen etc. Auch wenn es absolut nix mit dem Ausbildungsberuf zu tun hat. Wo bitteschön
verlegt ein Einzelhandelskaufmann Laminat oder tapeziert?
Du bist doch kein Maler und arbeitest auch nicht als Bodenverleger.
Aber statt es selbst zu machen, oder gar eine teure Fachkraft/Firma zu beauftragen,
machts halt der Azubi.. dauert zwar ne Stunde länger, kostet aber fast nix und man kann den schön zur Sau machen.

Ich hatte Anfang August ein ähnliches Erlebnis, aber dies gleich am ersten Tag, dem Probetag. Es war aber nicht im Einzelhandel. Die Mitarbeiter wussten nicht
was ich tun sollte, also durfte ich fegen, der Chef kam grinsend vorbei und meinte, ich mache es schön..
Aschenbecher mit Tonnen von Kippen durfte ich auch wegräumen und auch das zugesiffte Klo (Boden) Fegen.. Tolles Ding.
Nun hat mir son Mitarbeiter doch glatt nen Aluminiumprofil (scharfe Ecke) auf die Hand gehauen, die Narbe davon habe ich nach 1 Monat immer noch. Keine Entschuldigung.. nix, nicht mal eine Reaktion.
Das hab ich einem der Vorgesetzten nebenher erzählt, weil ich n Pflaster haben wollte... der meinte nur "Joa.. das passiert.. warscheinlich noch öfter hier, du bist doch kein Weichei oder?" Cool ne? ;)

Deine Situation ist natürlich sehr krass. Du musst eine Wohnung und sonstige Ausgaben bezahlen, Freundin,.. warscheinlich noch Auto oder andere Verkehrsmittel. Ohne das Gehalt läuft wohl nix mehr und von heute auf Morgen aufhören kannste so auch nicht.
Das mit den Klamotten ist natürlich auch das Allerletzte..

Ich weiss ehrlich nicht was du tun könntest, außer dir nebenher eine andere Anstellung zu suchen und dann ggf. fließend zu wechseln.
Des weiteren könntest du es melden dass du gemobbt wirst. Ich meine mittlerweile ists doch so das es gesetzlich verboten ist. Aber da wirste wohl nimmer lange in der Firma bleiben, wenn die das mitkriegen.

Schwierig :/ ich bin der Meinung, sowas sollte bestraft werden,
dass es nicht immer oder sagen wir sogut wie nie passiert, liegt aber daran, dass so Einzelschicksale wie du beteiligt sind, die in quasi ausweglosen Situationen stecken und nicht handeln können :(

Danke für die Antworten und Aufbauenden Worte..

ja kann ich.. dann verlier ich aber ohne wenn und aber meine stelle da ich in der probezeit bin..

er sitzt am längeren hebel.. er braucht nur sagen das ich übertreibe, die anderen angestellten bestätigen das aus angst ihre stelle zu verlieren und schwubs hab ich garnichts davon.

ich muss echt ne lösung finden sonst lauf ich noch amok im dem laden.... heute wo er mich so abtrünnig gedemütigt hat musste ich mich echt am riemen reissen dem nicht auf die fresse zu hauen....

schwierige situation, am besten nach einer neuen stelle umschauen im gleichen beruf, jedoch bei einer anderen firma. ein wechsel ist möglich, bloss was zu bekommen ist wieder ein anderes thema... hm

Da ist das Problem, Bewerbungszeit ist vorbei und wenn man schon nach 1 Monat so probleme auf der Arbeit hat ist es noch schwerer eine neue Stelle zu bekommen da die ja auch immer wissen wollen warum man wechselt..

Dann erklär denen halt ganz offen, wieso du wechseln möchtest entweder die verstehen das und wenn nicht, kannste die dann auch wieder vergessen.

von daher, probieren, vielleicht bekommste ja durch glück echt eine neue stelle und dann hat es sich gelohnt.

besser als sich nervlich kaputt zu machen, weil auf dauer ist das nicht gut...

Das beste ist natürlich das Herr Müller auf die Geniale Idee kam VOR dem streichen schon Laminat zu verlegen.
Dieses ist dann natürlich mit Farbe in Kontakt gekommen.. also durfte ich heute 1 Überstunde machen und mit einem HANDWISCHER auf den Knien die Farbe von dem Laminat kratzen....
Klingt scheisse.Aber warum hast du vor dem Streichen nichts untergelegt bzw abgeklebt?

Du schreibst, dass du ein selbewusster starker junger Mann bist. Also besinn dich auf deine Stärken!
Zeig dem Wixer die Zähne und mach Ihm klar, dass du nicht alles mit dir machen lässt. Du musst aus der Defensive unbedingt heraus, sonst wirst du von der Mobberei überrollt.
Wenn du im Moment nicht die Traute hast wende dich an den Betriebsrat, kenn mich mit Lehre usw. nicht so gut aus aber eventuell gibt es ja einen Extra Ansprechpartner für Auszubildende. Der Typ muss auf jeden Fall so schnell wie möglich merken, dass er das mit dir nicht machen kann. Soll er seine Profilneurose woanders ausleben!
Also Kopf hoch und angreifen!

also erstmal als ich das gelesen hab haet ich ausrasten koennen, diese dreckigen spastenleute die ihre machtpositionen ausnutzen um ein fertig zu machen

ich kenn mich da ehrlich gesagt nicht weiter aus aber 1. beweise sammeln iwie 2. mit reden reden in firma oderso der dir helfen koennte? und 3. wird ich iwie wechseln und wenn du das alles geschafft hast wuerd ich den typen so richtig fertig machen... die firma kann da weniger zu, dem typ wuerd ich sein leben zur hoelle machen

bzgl geld : eltern oderso..

Zuletzt bearbeitet:
Beweise sammeln ist schonmal nicht schlecht.Jemanden fragen,der dir sagen kann,wie du das machst (Anwalt?).Dann kann man vllt mit dem richtigen Personalchef sprechen.Das muss ja abstellbar sein.Und solche Geschichten machen sich prima in den Zeitungen ;)

Deine Situation ist natürlich sehr deprimierend. Eine andere Lösung außer aus dem Betrieb auszusteigen und hoffentlich was neues zu finden sehe ich nicht. Vielleicht kannst du ja in der Zeit, bis du was neue gefunden hast bei deiner Freundin, bei Freunden oder bei deinen Eltern unterkommen.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück. Wirst das schon schaffen ;)

MfG Alex

@khorne: die firma kann nix fuer, und oeffentlich firmennamen in dreck zu ziehn ist echt riskant ;) von wegen rufschaedigung etc

@khorne: die firma kann nix fuer, und oeffentlich firmennamen in dreck zu ziehn ist echt riskant ;) von wegen rufschaedigung etc

Naja...erstmal spricht man da mit jemandem drüber.Am Ende des Gespräches aber sollte man schon mitteilen,das die aktuelle Situation untragbar ist und auf jedenfall anders gelöst werden sollte.Und zwar recht schnell.Da ist sowas doch ein Druckmittel?Außerdem,wenn trotz Kenntniss von Mobbing niemand etwas dagegen tut,ist das schwer Rufschädigung zu nennen.

Klingt scheisse.Aber warum hast du vor dem Streichen nichts untergelegt bzw abgeklebt?

Habe ich.. ich habe sogar darauf hingewiesen das Laminat erst nach dem Streichen zu legen.. dies wurde Bejat.. als ich aus der Pause kam lag das Laminat aber bereits.
Ich habe dann eine angefangene Rollfasertapete als unterlage genommen, dafür habe ich mir dann noch einen eingefangen weil man diese hätte ja noch in einer anderen Koje verwenden können..

Edit: Firmenname durch BELLA ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein kleines Aufnahmegerät mit und lass es heimlich mitlaufen... Wenn er was will, musst Du so fragen, dass ein Fremder klar raushören kann das es sich um Mobbing handelt. Besser wäre es, wenn Du Dich sofort mit einer Mobbing-Hotline in Verbindung setzt. Beim Arbeitsamt, im Telefonbuch kann man sicher eine Nummer rausfinden. Die haben Erfahrung mit solchen Geschichten und können Dir bessere Tipps geben.

Ich persönlich würde versuchen einfach die Arschbacken zusammenzukneifen und dem mal richtig übers Maul fahren. Aber so, das er merkt - hoppla da kommt Widerstand. Also wenn es heißt das Du zB. pinseln sollst, verlangst Du Schutzkleidung. Es kann nur aufwärts gehen, wenn es das nicht geht, bist Du eh schneller weg als Du denkst. Oder wie langse willst Du das aushalten?

Du hast zunächst einmal das Recht Aufgaben zu verweigern die nicht dem Berufsbild eines Einzelhandelskaufmann entsprechen.
Lehne die Aufgaben höflich aber bestimmt ab. Versuche möglichst viel schriftlich zu bekommen (Beweise). Wende Dich an die Geschäftsleitung, Betriebsrat oder Vorgesetzten des Herrn Müller und schildere deine Situation.

Wenn das jetzt schon so extrem ist bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als nach einem neuen Job Ausschau zu halten.

Ausserdem: Hau ihm auf die Fresse! :shot:

Schutzkleidung?
Ich fragte nach einem Lackieranzug.. da kam die Antwort *Hier nehmen Sie sich ne Mülltüte, machen 2 Löcher für die Arme rein und gut ist*
Als ich dann total versaut da stand wurde ich gefragt warum ich mir im Lager kein Lackieranzug geholt habe.

Sorry, aber ich bin dann nunmal der Typ Mensch der dann nichts sagt, sonst wäre ich nämlich total ausgerastet und hätte dem warscheinlich eine geknallt weil es eben so dreist ist.

Ich könnte Seiten voll schreiben, es gibt sovieles was so mies ist.

Vielleicht kannst du ja in der Berufsschule einen Ansprechpartner finden, der dir weiter helfen kann? Oder frag doch mal bei der Handelskammer nach, sry ich weiß nicht wie das in deinem Falle richtig heißt. Sind in dem Betrieb noch andere Azubis, haben die, die selben Erfahrungen gemacht? Wie sieht es mit den anderen Arbeitskollegen aus, kannst du dir vllt von denen immer Arbeit geben lassen?

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft und lass dich auf keinen Fall unterbuttern von dem Typen!

Ja es sind noch 3 weitere da, 1 weiterer Junger Mann und 2 Mädels.
Eine der beiden Mädels hat bereits gekündigt, die andere sucht derzeit auch etwas neues.
Der andere Junge Mann ist sehr zufrieden mit der Ausbildungsstelle, oder er sagt einem anderen Azubi gegenüber nicht was er von dem Laden hält.

Auf der Firma selbst spreche ich darüber nicht, ich habe zuviel schiess das da etwas durchsickert.

Das Problem ist das nicht nur Herr Müller sondern auch Herr Ola, also mein Chef so ist.
Mein Chef ist nicht ganz sooo krass, er bleibt Sachlich, aber er kann neben Herr Müller stehen wenn der so etwas bringt, das scheint er zu tolerrieren.

Ich werde morgen mal in ruhe mit meinem Mädchen darüber sprechen, vielleicht sollte ich ein paar Tage krank feiern und einfach mal für mich selbst entscheiden und schauen was ich machen kann und möchte.
Denn ich weiss selbst das das so nicht weiter gehen kann.

Die Frau eines Kollegen hat vor kurzem mitten in der Ausbildung den
Arbeitgeber gewechselt. Scheint also möglich zu sein sowas.
Leider habe ich da zu wenige Info wo man sich da meldet, oder ob
sie es alles alleine geregelt hat. Grund war der Chef (So wie bei dir).

Beweise ist schon mal sehr gut. Beste Druckmittel.
Und du musst mit einem Unparteiischen reden. Arbeitsagentur/Arbeitsamt ist z.B. so etwas. Denn wenn sowas rauskommt dann gehts den an den Kragen.

Gibts über den beiden Chefs nicht noch einen höheren?

Wenn du Geld hättest, dann hätte man nen Anwalt nehmen können. Aber auch hier muss man irgendwas in der Hand haben.
Lass dich nicht unterkriegen, du musst etwas Stirn zeigen, sonst wird das immer schlimmer und die machen alles mit Dir.

free

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das nicht nur Herr Müller sondern auch Herr Ola, also mein Chef so ist.
Mein Chef ist nicht ganz sooo krass, er bleibt Sachlich, aber er kann neben Herr Müller stehen wenn der so etwas bringt, das scheint er zu tolerrieren.
Sprich doch mal mit dem Ola drüber.Sag ihm,du hast nichts gegen sachliche Kritik,aber du möchtest fair behandelt werden.Schildere ihm zB den Streichvorfall aus deiner Sicht,der war echt unfair.Oder den Vorfall mit den Rechnungen.Den eigentlich kann es nicht in seinem Interesse sein,das du deart heruntergemacht wirst,darunter leidet doch das Betriebsklima.
Wobei sich natürlich soetwas als Außenstehender immer total einfach sagt.

so etwas kam erst letztens im zdf als bericht. die chancen dass es da wirklich zu gerichtlichen konsequenzen kommt ist äußert gering. die politik freut sich im grunde über jede ausbildungsstelle die in deutschland zur verfügung steht. die "lizenz" unter diesen bedingungen weiter azubis zu beschäftigen wäre im normalfall weg, aufgrund der ausbildungsknappheit kannste davon ausgehen dass es gesamtbetrieblich wohl ohne folgen bleibt.....leider.

zu den ersten punkten....das ist ganz klar mobbing, würde sowas hier bei mir passieren würden hier köpfe rollen, die wären ganz schnell weg hier. aber hier bei uns im unternehmen kommt es halt nicht auf jeden als person an, zumindest nicht so krass wie in einer 5-10mann firma.

zum anderen. du DARFST nicht zu tätigkeiten verdonnert werden die nichts mit deiner ausbildung zu tun haben. klar, ich würde wenn mein ausbilder sagt....kannste mal hier kurz im büro etwas ordnung schaffen auch nicht querstellen, aber hier läuft ja auch alles superlocker ab. aber bei dir artet das ja schon extrem aus.

ich habe das ganze jetzt noch nicht komplett erfasst, wie groß ist denn euer laden? sind bei dir , da wo du tätig bist noch mehr leute oder nur dein chef und du? was sagen die anderen die auch bei dir sind dazu? du brauchst unbedingt verbündete.

dann zum nächsten, geht es jetzt wirklich nur von einer person aus? wenn ja, würde ich dir dringend raten die da proffessionellen rat zu holen, zur not auch auf deine rechte pochen. ich glaub es gab mal ne webpage dazu....dr.azubi oder so. da gibts auch leute vom betriebsräten jav usw. unbedingt kontaktieren. oder ihk oder wo du beschäftigt bist.

sollte sich nämlich rausstellen, dass wenn dein nächsthöherer chef von oben einen drüberbekommt , evlt. sogar gehen muss oder seinen "job " als ausbilder verliert KÖNNTE der spuk schon direkt vorbei sein.

ansonsten, falls das unwahrscheinlich ist würde ich dir raten umgehend auszutreten. klar, du kkönntest jetzt mit §3294.xyz anfangen, aber du glaubst doch nicht wirklich dass du da in der ausbildung noch etwas lernst...spätestens bei den ihk prüfungen wäre doch ohnehin schluss. und dann hätteste 3 jahre mit ärger verschenkt.

du solltest alles was du erlebt hast aufschreiben und dich an die oben genannten stellen richten, dann haste was in der hand.

Krasse Geschichte, habs gerade zufällig gelesen und du hast mein Mitleid. :(

Aber für mich hört es sich zusammengefasst eher so an, als ob die aus irgendwelchen Gründen halt Azubis nehmen müssten und nun versuchen würden, diese dazu zu bringen, dass sie selbsttätig wieder aus der Fa. verschwinden.
Sprich es klingt für mich so, als ob du über kurz oder lange garantiert dort raus musst. Deshalb würde ich versuchen so schnell es geht was andres zu finden.
Und wenn es jetzt vorübergehend nur ein Aushilfsjob ist bis du eine neue Ausbildung anfangen kannst.
Ich hab neben Schule/Studium schon diverse Jobs (auch Einzelhandel) gemacht und noch nirgends erlebt, dass man so scheiße behandelt worden wäre.

Wenn das ganze hier vielleicht falsch rüberkommen sollte und es wirklich nur an einer Person liegt, dann würde ich mit allen Mitteln versuchen gegen den vorzugehen. Was natürlich alles andre als einfach ist und man riskiert auch den Job.
Aber wenn es so läuft kannst du einfach nicht dort bleiben, da gehst du vor die Hunde auf längere Sicht. Dann wirkt sich das generell auf deine Laune aus, es gibt daheim Stress etc.

Man kann das natürlich aus der Distanz so leicht sagen, da man nicht in der Situation steckt, aber wenn es wirklich so ist wie du das rüberkommen lässt: Kannst du nicht gegen die vorgehen dann versuche lieber mit heilem Ego aus der Sache rauszukommen und gehe.

Viel Erfolg!

Hallo ,

Erstmal mein Mitleid:(

sehr STRANGE dein Cheff....

mit sowas kannst du doch zum BETRIEBSRAT gehen oder nicht?

Das ist ja mal ne ganz harte NR.

Ich würde mich nicht Unterbuttern lassen , vorallem , wenn ich gemobbt oder seelisch angegriffen werde. Sowas gehört sich einfach nicht und ist MENSCHENVERACHTEND.

Schaue mal nach was du für rechte hast , sonnst führt nur der weg zum Arbeitsgericht , damit dem typ die Lizenz zum Ausbilden enzogen wird.

Eagleoen19

Meine Meinug.

Harte Sache!

Mein Tipp: Schau, ob du evtl. woanders deine Ausbildung weitermachen kannst, sprich hör dich um und bewirb dich woanders, ohne das BELLA was davon mitbekommt.
Bist du erfolgreich mit deiner Suche, was eigentlich nicht so unwahrscheinlich ist, da du ja nicht neu anfangen, sondern den Betrieb wechseln willst, kündigst du ohne schlechtem Gewissen bei BELLA, da du eine 6monatige Probezeit hast, in der du ohne Angabe von Gründen den Betrieb verlassen kannst. Aber denke an eine mögliche Kündigugsfrist!
Hör dich bei der Arbeitsagentur um, ob nicht noch Stellen frei sind, wo man nachrücken kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh