WinXP64bit bootet nich Sata-Controller Wechsel

Hailcrusher

Enthusiast
Hi.

kurze Problem Einführung:
Mein Board hat 2 Sata I OnBoard-Controller, jeder mit jeweils 2 SATA Anschlüssen. Ich habe meine Sata I Platte, mit WinXP 64-bit, vom einen Controller zum anderen umgesteckt. Den alten Controller im BIOS anschließend deaktiviert.

Problem:
WinXP 64-bit bootet nicht mehr. LOL
Ja, man kommt noch mit der F8-Taste in Abgesicherten-Menü, mehr nicht.

Frage:
Wie bekomm ich das Windows wieder zum laufen? SATA Treiber sind bereits in WinXP installiert. (logisch)

Der Platte kanns doch wurscht sein, hauptsache SATA I Controller. Die NVIDIA Treiber sind eh einheitlich. Oder wie?
Vielleicht is et nur nen Problem des MSI K8N Neo2 Boards? (CPU ist nicht übertaktet)
Warum ich den Controller wechsel? Weil mit dem alten Controller beim Übertakten der CPU irgendwann der Controller abschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einige Boards haben neben dem eigentlichen Kontroller in der Southbridge häufig noch einen zweiten von einem Dritthersteller, in der Regel Silicon Image. Ob dies bei Deinem Board zutrifft sagt Dir google oder hier jemand der sich da genauer auskennt ;)

Hailcrusher schrieb:
Frage:
Wie bekomm ich das Windows wieder zum laufen? SATA Treiber sind bereits in WinXP installiert. (logisch)

Da Du "logisch" angefügt hast, nehme ich mal an es sind die Treiber vom bereits verwendeten Controller installiert, oder?
Es gibt für jeden Controller eigene Treiber.
mfg

eben und somit wird wohl xp64 nicht die treiber für den aktuellen controller haben ;)

stecks doch einfach auf den alten zurück und bleib bei : "never touch a running system"

oder du versuchst einfach mal die Widerherstellungskonsole und gibst "fixmbr" ein

Problem gelöst!
Sehr einfach. Es waren für den neuen Controller noch keine Treiber installiert!
Fazit: D.h. jeder Controller muss mind. einmal installiert werden, egal ob 2 gleiche im System sind. Wie ich es vermutet hab, war es ein Treiber Prob und nix mit MBR oder sowat. Weil erst als Win booten wollte schmierte der PC ab.

Doch SATA läuft über Chipsatz. Sind aber 2 verschiedene Controller unterschiedlicher Hersteller.

Um dat wieder zum laufen zu bekommen hab ich die Platte an den 1. früheren Controller gehängt. Und im BIOS den 2. Controller erst mal aktiviert. Dann ins Windows gebootet und Treiber (automatisch) installiert für den 2. neuen Controller. Dann PC aus Platte am 2. Controller gehängt und anschließend 1. Controller ausgeschaltet. Fertig.

Aber dennoch Danke für eure Antworten. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh