WinXP: DirectX gefraggt

Frittenbude

Semiprofi
Hi!

Ich habe ein Problem bezüglich meines DirectX. Und zwar meldete mir eine DVB-S-Anwendung nach ihrer Erstinstallation, dass sie aufgrund einer fehlenden Datei (DirectSound...irgendwas) nicht gestartet werden könnte.
Da sich DirectX 9.c nicht einfach drüberinstallieren lässt, dachte ich mir "deinstalliere DX9 doch einfach mit diesem speziellen DX-Remover". Hat auch soweit geklappt, dass man wieder den WinXP-Ausgangszustand in Begzug auf DX hat; also DX8.1.
Allerdings ließ sich dann nicht, wie eigentlich von mir erwartet, DX9.c installieren. Es wird beim Setup immer gleich "Die installierten Komponenten können jetzt verwendet werden." gemeldetet. Im Tool dxdiag.exe wird mir auch bescheinigt, dass ich nur DX8.1 installiert habe.

Hat jemand ne Ahnung, wie ich DX9 zwingen kann, (trotz der Falschannahme des Setups, bereits DX9 zu haben) die Installation durchzuführen?

Eine Windows-Neuinstallation liegt nicht in meinem Interesse, falls sie umgänglich ist.

Ich hoffe, jemand weiß Abhilfe.
Danke vorab.

Gruß,
Frittenbude

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mich noch grob erinnern, dass der Direct X Remover ne wichtige Datei mit entfernt hat, die in Direct X 7 und drueber nicht vorhanden ist. Da musste man dann Version 5.2 oder 6.0 installieren (kein Plan welche genau), weil da die Datei noch drin war. Danach die neue Version drueber. Das Ganze war allerdings vor einigen Jahren, ich weiss also nicht, ob das noch Gueltigkeit hat, was ich hier erzaehle.
Im Zweifelsfall hilft ne Windows Neuinstallation. Dauert nicht lange, du kannst direkt das neueste Direct X draufmachen und hast dann keine Probleme mit der DVB Software mehr (hoffentlich).

BTW: Du hast aber Windows XP oder?

MfG

Fragman

Habe Windows XP Professional - SP2.

Wie genau kann ich denn auf die Version DX7 oder kleiner downgraden?

Lässt sich so eine alte Version ohne Weiteres installieren? Ich habe da die Vermutung, dass das nicht einfach so geht. Ging bei DX8.1 auch nur mit einem Removertool, was den WinXP-Originalzustand wiederhergestellt hat. Das war halt DX8.1.

Dann werde ich wohl um eine Neuinstallation nicht herumkommen.
Wenn das so schnell gehen würde, wäre es schön. Aber bis wieder alles so eingerichtet ist, wie ich es haben will, gehen schon einige Stunden drauf. Naja, aber das soll ja nicht Euer Problem sein. ;)

Gruß,
Frittenbude

Oh Gott mir faellt gerade ein das war ja noch zu Windows 98 Zeiten, das geht ja gar nicht mit Windows XP (me ist ein Depp).
In dem Fall betrachte meinen Beitrag einfach als Belustigung fuer alle um zu zeigen was passiert, wenn man zu lange in der Vergangenheit rumkramt ;) .
Wuensche dir viel Glueck, dass es nach der Neuinstallation hinhaut.

MfG

Fragman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh