Moin
Ich möchte im meinem WinXP 3GB RAM nutzen (will kein Vista^^) und habe folgende Lösung im Netz gefunden.
Hat damit jemand Erfahrung oder gibt es einen anderen Weg?
-------------------------------------------------------------------------
Also schaltet man den 3GB-Switch in der boot.ini ein, indem man "/3GB /USERVA=2990" an die OS-Zeile hintenanhängt.
Das sieht dann wie folgt aus (um beim Booten eine Auswahl zu haben ist der normale Bootbefehl ebenfalls noch vorhanden, allerdings ist die Auswahlzeit auf 15sec gesetzt):
[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /3GB /USERVA=2990
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
EDIT:
Das die RAMs dann im Singelchannel laufen ist mir klar.
Aber wäre es theroetisch sinnvoller und machbar die 3,2GB RAM im Dualchannel zu nutzen wenn man 4 Riegel einbaut.
Dann müsste ich aber den Befehl /USERVA=2990 entfernen.......
Ich möchte im meinem WinXP 3GB RAM nutzen (will kein Vista^^) und habe folgende Lösung im Netz gefunden.
Hat damit jemand Erfahrung oder gibt es einen anderen Weg?
-------------------------------------------------------------------------
Also schaltet man den 3GB-Switch in der boot.ini ein, indem man "/3GB /USERVA=2990" an die OS-Zeile hintenanhängt.
Das sieht dann wie folgt aus (um beim Booten eine Auswahl zu haben ist der normale Bootbefehl ebenfalls noch vorhanden, allerdings ist die Auswahlzeit auf 15sec gesetzt):
[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /3GB /USERVA=2990
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
EDIT:
Das die RAMs dann im Singelchannel laufen ist mir klar.
Aber wäre es theroetisch sinnvoller und machbar die 3,2GB RAM im Dualchannel zu nutzen wenn man 4 Riegel einbaut.
Dann müsste ich aber den Befehl /USERVA=2990 entfernen.......
Zuletzt bearbeitet: