Winload- Problem mit XP

LeBron23

Semiprofi
Servus,

hab folgendes Problem...

Auf HDD 1 habe ich Win XP Prof bereits installiert und nutze dies schon seit immer...

Gestern HDD 2 bekommen und wollte da Vista Ultimate 32 draufspielen....
also alle anderen HDDs (inkl HDD 1) vom Board getrennt und nur HDD 2 dran...Board ist ein Gigabyte 965 DS3P...

Vista CD rein und los die Installation...alles soweit in Ordnung....beim Punkt "Installation abgeschlossen" hängt er sich jedoch auf...das DVD-Laufwerk hört zumindest auf zu rödeln und die Platte macht auch nix mehr...hmmmmmm....

also: Neustart...

aber vorher: Vista Platte (HDD 2) ab und nur HDD 1 (win XP) dran...wollte im Inet nach eventuellen Berichten über das aufgetretene Problem schauen...

ABER: dickes Problem nun....er findet winload.exe nicht....dachte das wäre nur Vista und nicht XP-gekoppelt???

Komm jetzt nicht mehr in mein System rein...

was also tun????:(:(:(:(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klingt komisch.
hast du mal ins bios geschaut,welche festplatte eingetragen ist?
bootreihenfolge?

da du ja die xp-platte vor installation von vista ab hattest, kann da ja nichts geändert worden sein.

hatte beide am gleichen port aufm board angestöpselt....

bootreihenfolge bei vista-installation natürlich die dvd zuerst...und dann um xp zu starten wieder auf hdd 1 umgestellt....

versuch mal mit xp-cd zu starten und dann in die reparaturkonsole zu kommen.
und da mal bootcfg /rebuild eingeben.

war gestern dort auch schon in der konsole...wußte aber nicht was ich machen sollte :lol:

da ich meine daten vorher nicht gesichert habe, kommt eine neuinstallation von xp auch nicht in frage und daher hoffe ich auf eine "schonendere" lösung...

mach ich mit "bootcfg" auch nix kaputt???...hab von sowas halt 0 planung :(

also eigentlich sollte er da nur alle windows-installationen suchen und neu in die boot.ini schreiben.

okay....

dann werde ich das mal probieren....

sonst jemand noch ne idee??? eventuell auch zu dem freezen bei der installation???

zu den freezes bei der vista-installation würde ich folgendes versuchen:
es gibt bei der installation einen punkt wo du einen sata-treiber vor dem eigentlichen installieren einbinden kannst. da musst du dir vorher ne diskette mit dem treiber fertig machen und die dann da angeben.

wo krieg ich den treiber her?

bzw. hat das damals am gleichen port doch auch mit der xp installation ohne zusätzlichen treiber funktioniert :(

naja xp ist nicht vista. die installation hat ja auch bis dahin soweit funktioniert. deswegen vermute ich da ein treiberproblem. was für eiin board benutzt du und welchen sata-controller benutzt du, wenn mehrere drauf sind?

aja gigabyte ds3....
warte ich schau mal

wollte gerade noch anführen das ich kein diskettenlaufwerk habe :(

€dit: den hier??

Zuletzt bearbeitet:
die sind vom ich8-controller.
für den gibts da in der tat nur einen treiber fürs raid.... das benutzt du ja nicht.
okay ich schau jetzt noch mal schnell zu intel und meld mich gleich wieder
Hinzugefügter Post:
nö, die haben da auch nur die für die installation als raid.
gib mal noch ein paar infos zu deinem system:
-übertaktet?
-ram wieviel, welche marke
-biosversion
-wenn dir nochwas einfällt, was evtl. helfen könnte, das problem zu finden

Zuletzt bearbeitet:
system ist nicht übertaktet....e6600 @ standard,

4gb ram -> da hab ich schon gelesen, dass man nur 2gb drin haben sollte und später die restlichen dazustecken sollte...werde ich dann heut abend gleich probieren -> eventuell lags ja schon daran ;)

biosversion keine ahnung -> bin grad an arbeit ;)

muss ich wohl den ich9r-treiber nehmen für die installation, oder??? der ist ja auch speziell als boot-datei....

also bei dem ich-controller muss man normalerweise nichts bei der vistainstallation laden.
dann teste es lieber nochmal mit 2gb.
wichtiger ist erstmal, dass du wieder auf deine xp-platte kommst.

das ist richtig...dort sind alle daten...

ich hoffe das es mit dem bootcfg funzt...

versteh aber nicht ganz warum er winload.exe sucht, wenn auf der systemplatte xp drauf ist???

€dit: hab den treiber gefunden: Hier

Zuletzt bearbeitet:
nee, den treiber brauchst du nicht.
der ist dafür, wenn du das system als raid-system aufsetzen willst.

okay...

aber weder die installation von vista auf hdd 2 (nur 1 ram-riegel und 1 dvd-laufwerk, keine netzwerkkarte, keine weiteren hdds) noch xp von hdd 1 alline laden funktioniert....

die xp-installation ist jetzt aber komischerweis auf ner partition D: auf hdd 1...c: ist boot oder so....

kann damit jemand was anfangen...denke dass darin der fehler liest weil er zuerst auf c:, sprich "boot" zugreifen will....

bootcfg /rebuild hat auch nich funktioniert...er behauptet die platte hätte fehler, ich sollte doch ma chkdsk laufen lassen...gemacht, aber chkdsk zeigt kine fehler an...

echt ätzend das ganze :(:(:(:(:(

kann keiner helfen?????
Hinzugefügter Post:
Okay...Problem gelöst....

war "leider" sehr banal:shot::shot:

vista und xp platte angeschlossen....vista-dvd miteingelegt und von dieser gebootet...
automatische reparatur laufen lassen...fehler gefunden und behoben...

jetzt geht auch ohne die vista platte wieder alles:banana::banana::banana::banana:

mal sehen wann ich mich wieder an die vista installation ran draue:teufel::teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh