Windows XP Treiber Windows 98 kompatibel?

N3xxEs

Neuling
Hallo Liebe Hardwareluxx Member,

ich habe hier einen Pc der hat etwas neuere Pc Teile, diese sind Windows XP kompatibel
und ich wollte Windows 98 drauf installieren, und jetzt ist meine Frage ob diese auch mit
Windows 98 kompatibel sind da ich für die Hardware keine Windows 98 Treiber gefunden habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, 100% nicht.

Windows 98 basiert auf DOS und Windows XP auf NT. Zwei ganz verschiedene Systeme.

Bleibt nur noch die Frage, warum du auf einem PC mit "etwas neueren Teilen" 98 installieren willst.. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich habe eine Kuhfütterungsprogramm was auf einer Platine läuft und die Platine ist nur Windows 98 oder Windows 3.XXXX fähig,
wäre es sonst möglich windows 98 zu emulieren und dort die Dateien zu installieren da ich ja nur manchmal paar Einträge machen muss, wenn eine Kuh gekalbt hat oder sonstiges?

Eine Platine ist gar nicht Win xxx-fähig.
Umgekehrt ists: Das Betriebssystem muß eine Unterstützung für die Hardware haben.
Du solltest schon nähere Angaben zur Hardware machen, erst dann kann man Ratschläge zum passenden Betriebssystem geben.

Also jetzt musste ich schmunzeln, hab noch nie was von einer Kuhfütterungsplatine gehört. :d

Klar kannst du Windows 98 in einer VM emulieren. Ob deine Platine dann aber läuft ist fraglich.

@N3xxEs
Ja es würde schon helfen zu wissen um was für einen PC / Hardware es sich da handelt.
Theoretisch ist es auch mit aktuellerer Hardware möglich Win9x zu betreiben, allerdings könnten dann viele Funktionen ungenützt bleiben weil es da eventuell keine Treiber gibt. Win9x unterstützt / nutzt auch nur einen Kern / eine CPU.
Am wichtigsten wäre es wenn es für den Chipsatz bzw. dem Festplattencontroller Treiber gibt - dann hättest Du schon gewonnen sag' ich mal.

Aber abgesehen davon ... reicht da nicht irgendein gebrauchter Pentium II / III oder Athlon / XP ?
Da laufen zu 99% aller Systeme unter Win9x.
Auch viele Pentium 4 und Athlon 64 Systeme sollten noch Problemlos unter Win9x laufen. Bei den P4 Systeme zumindest mal die ganzen Intel 8xx Chipsätze (da gibt's von Intel noch Treiber) und von VIA die Px8xx Chipsätze und bestimmt auch einige SIS Chipsätze und beim Athlon 64 wohl auch noch die ganzen VIA K8x8xx Chipsätze.

Speicher sollte wohl nicht mehr als 512MB verwendet werden da Win9x ohnehin schwer mehr als 512MB nützt bzw. es sogar zu Problemen führen kann.
Und falls möglich sollten auch nicht irgendwelche exotische Festplattencontroller genützt werden - sondern möglichst die bei den Chipsätzen integrierten - und falls SATA dann auch nur im kompatiblen / IDE Modus.
Und von Windows möglichst die aktuellste Version mit allen Updaten / Patches / Service Packs. Meine Wahl wäre da 98SE.

Mit der "Kühfütterungsplatine" wird wohl ein Computer gemeint sein, der die Fütterungsanlage der Kühe steuert.
So etwas läuft heutzutage in der Landwirtschaft ja automatisch.

Virtual PC von MS draufmachen und dann in Virtual PC Windows 98 installieren mit allen Treibern und dann müsste es laufen. Wenn die Maschine nicht über USB läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh