[Gelöst] [Windows]-Update für .NET Framework setzt Handbrake-Worker vollständig außer Kraft

KnSNaru

Experte
Hallo Freunde,

wie die Titelüberschrift es bereits besagt, so funktioniert der Enkoder von Handbrake nicht mehr.

Ich hatte die Windows-Updates, diese ich vor fast 22 Stunden installierte, mit einem eigens angelegten Wiederherstellungspunkt rückgängig gemacht und in darauf zuerst einmal nur auf die Updates für die Laufzeitumgebungen aktualisiert, welche die Systemwiederherstellung auf ihre vorherigen Versionen nicht wiederherstellen konnte, und musste nach einem Neustart des Systems feststellen, dass nicht das kumulative Update für Windows ursächlich ist dafür, dass der Handbrake-Worker dysfunktional ist, sondern .NET Framework. Ich installierte das kumulative Update für Windows nach und hoffte auf eine Lösung auf dem Internet.

Pustekuchen. Bekannte Fälle mit dieser Laufzeitumgebung, diese sich nicht auf die Ausführung der Anwendung beziehen, sondern auf deren Enkoder, lassen sich nicht aufspüren.

sfc /scannow ist diesbezüglich wirkungslos geblieben und ein Inplace-Upgrade auf die 26200.6899 bin ich gerade im Angehen, in der Hoffnung, dass .NET Framework dadurch repariert würde, was mir im Zussamenhang mit dieser Laufzeitumgebung unter der 24H2 schon einmal dienlich war.

Gibt es weitere Probleme nach diesem Update, auch im Zusammenhang mit diesem Update: Nur, dass RivaTuner am Starten damit nervt, dass irgendwelche Komponenten für Direct3D-Effekte nicht geladen werden können. Das ist eine Meldung, mit dieser ich seit der Aktualisierung auf die 25H2 zu kämpfen habe und diese am vorherigen Patch-Day, den 09.09. beseitigt wurde. Welche Ironie, dass dieses große, erste Update für die finale 25H2-Version diverse Probleme beseitigte, besonders in der Performance, darunter auch das angesprochene bezüglich RivaTuner, und das nächste Update einen Monat später, das von dem heutigen Tag, mir mehr geschadet hat als ich es mir nur ausdenken konnte.

Ohne Handbrake kann ich nicht: Das Programm muss funktionieren für meine Anime-BDMVs.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Inplace-Upgrade mit den aktuellen Patches hat gar nichts verändert. Sogar die Fehlermeldung von RivaTunter begrüßt mich nach wie vor.
Entweder kann 's für mich nur zurückgehen zum Patch-Stand vom 09.09., bspw. mit einem Inplace-Upgrade, insofern das noch reparabel ist, oder... ich bete auf den nächsten Dienstag/ Mittwoch.

Problem gelöst:
Manchmal kann es so simpel sein: Ich habe die Einstellungsdateien von Handbrake aus der AppData entfernt und plötzlich funktioniert es wieder. Auch weiterhin, nachdem ich die vorherigen Einstellungen erneut gesetzt habe.

Ob Microsoft abermals an der Video Decode Acceleration Framework herumgebastelt hat und daher Handbrake die Schnittstelle zu den Hardware-Codecs verlor?
Aus der Dokumentation von SourceForge geht hervor, dass die aktuelle Version von Handbrake die .NET Framework 4.8 oder neuer erfordert: Dies legt nahe, dass es sich um die IMFMediaEngine (Windows Media Foundation) handle, auf Basis derer die DMO-/ DirectShow-Filter operieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh