Windows und Steam finden externe Festplatte mit Steam Backup Spielen nicht?

HorizonDown

Experte
Hallo Zusammen,
ich habe das Problem, dass Steam und Windows 11 selbst nicht meine Festplatte erkennen, wo ich zuvor unter Steam Speicherplatz Spiele hinzugefügt habe.
Zwar finde ich die Festplatte unter der "Festplattenpartitionen erstellen uind Formatieren" Sektion doch kann ich die Festplatte dort nur formattieren und nicht direkt einem Laufwerkpfad/Buchstaben zuordnen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Festplatte durch Windows und Steam erkannt bekomnme ohne die Festplatte zu formatieren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht das denn in der Datenträgerverwaltung aus, wenn du die Partition zwar siehst, aber ihr keinen Laufwerksbuchstaben geben kannst?

Afaik geht das nur nichtmehr, wenn die Partition beschädigt ist.

Screenshot 2025-08-16 221940.png

Wie sieht das denn in der Datenträgerverwaltung aus, wenn du die Partition zwar siehst, aber ihr keinen Laufwerksbuchstaben geben kannst?

Afaik geht das nur nichtmehr, wenn die Partition beschädigt ist.
So sieht das bei mir aus. Datenträger 2 ist die HDD. Die einzige Option die ich habe ist das Volume zu löschen.

So sieht das bei mir aus. Datenträger 2 ist die HDD. Die einzige Option die ich habe ist das Volume zu löschen.
Jup und wie man da sieht, wird da nur eine primäre Partition erkannt, aber kein Dateisystem oder ähnliches. Sonst würde dort wie bei Datenträger 1 "NTFS" dabeistehen.
D.h. dein Dateisystem ist kaputt, Windows erkennt zumindest nichtmehr, was es für ein Dateisystem sein sollte.

Du kannst mit irgendwelchen Recoverytools ausprobieren, ob du die vielleicht wiederherstellen kannst... wenn nicht, hast du wohl Pech gehabt. Aber das ist das wohl zugrundeliegende Problem.

Jup und wie man da sieht, wird da nur eine primäre Partition erkannt, aber kein Dateisystem oder ähnliches. Sonst würde dort wie bei Datenträger 1 "NTFS" dabeistehen.
D.h. dein Dateisystem ist kaputt, Windows erkennt zumindest nichtmehr, was es für ein Dateisystem sein sollte.

Du kannst mit irgendwelchen Recoverytools ausprobieren, ob du die vielleicht wiederherstellen kannst... wenn nicht, hast du wohl Pech gehabt. Aber das ist das wohl zugrundeliegende Problem.
Ich glaube ich verstehe den Fehler. Die Daten wurden mit Steam Deck gespeichert und da das Steamdeck auf Linux basiert ist die HDD auf btrfs formatiert.
Meine Überlegung: Linux Lite via VirtualBox über meinen PC starten und die Festplatte auslesen und auf Windows rüber ziehen. Geht das so

Das hat geklappt. Ich habe zum Test Mal Animal Well, ein 23MB grosses Spiel in den Windows Steam Folder rüber gezogen. Leider konnte Steam es nicht abspielen obwohl die Spiele ja als .exe Datei gespeichert sind.
Dateisysteme mischen ist keine gute Idee.
Wenn du nur eine EXE-Datei (von einem NTFS-Dateisystem) rüberkopiert hast, fehlen der Datei jetzt auf dem BTRFS wahrscheinlich die Ausführungsrechte. Oder umgekehrt.

Lass es, Spiele für Steam Deck und einem (Windows-)Desktop-PC aus dem gleichen Installationsordner benutzen wollen, ist überhaupt keine gute Idee. Da sind Probleme vorprogrammiert.

Du kannst mal versuchen die Daten zu kopieren, aber dann in Steam die Installation überprüfen zu lassen. Kann gut sein das dann trotzdem Teile neu runtergeladen werden, aber wenn du Glück hast muss zumindest nicht alles neu geladen werden und die Installation wird erfolgreich "repariert".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh