• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows stürzt dank AtiTool beim Start ab

Gaffer

Enthusiast
hi,
als ich eben mit dem AtiTool die Taktfreqzenz verändern habe, hat er beim Speichertakt 2xxx anstatt 1xxx übernommen. Leider habe ich die Einstellungen in dem Profil gespeichert, dass automatisch beim Start benutzt wird. Wenn ich den Rechner jetzt starte, sehe ich noch kurz meinen Desktop, dann wird der Bildschirm schwarz und der Sound (bleibt gerade dann hängen, wenn der Windows Startsound kommt) bleibt hängen bzw. ab und zu hört man noch ein stottern.

Was soll ich jetzt machen? Windows nochmal ganz neu installieren (ich habe es gestern erst neu aufgesetzt...)?
Bringt es vllt etwas, wenn ich im abgesicherten Modus starte? Wenn ja wie starte ich im abgesicherten Modus?

Bitte um schnelle Hilfe, danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abgesicherter Modus -> F8 Taste beim Start drücken
Hatte mal ein ähnliches Problem, habs aber irgendwie hinbekommen ohne Windows neu installieren zu müssen.

Ansonsten mal ne andere Grafikkarte nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Abgesicherter Modus -> F8 Taste beim Start drücken
Ich danke dir für diesen Tipp, der mir wohl mehrere Stunden Zeit gespart hat :fresse:

Zum Glück hatte ich AtiTool nur für einen User installiert und so konnte ich mit nem anderen User starten, wo das Programm nicht im Autostart war und von da aus deinstallieren :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh