Windows Software Raid 1? Hrdware Raid1 oder nVidia onboard Raid?

sashXP

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu Raid 1 und euren Erfahrungen.
1. Derzeit nutze ich für mein Raid 1 den nVidia Controller, Raid 1 funktioniert zumindest soweit auch sehr gut damit. Soweit ich weiss, wird, wenn nur gelesen wird vom onboard Controler auch nur von 1er Platte gelesen. Ist das richtig? Und nicht von beiden parallel

2. liest Windows Software Raid1 von beiden Platten parallel? Unter Linux wird dies ja bgemacht

3. welcher billigste SATA Controller (PCIe) liefert mir dieses feature?

Vielen Dank für Eure Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist wirklich sehr wichtig für mich, da ich heute noch bestellen wollte und wenns sein muss auch egleich noch einen controller mitnehmen würde...

Für n RAID1 reicht der Onboard-Controller...

Für n RAID1 reicht der Onboard-Controller...

is klar, aber das war ja nicht meine Frage. Mir geht es darum zu wissen ob unter windows wenn raid 1 aktiviert ist von beiden platten gleichzeitig gelesen wird.

das nvidia onboard raid macht dies ja nicht, soweit ich weiss. linux softwareraid macht dies. Ein Hardware Raid Controller wohl ebeno.

sash

kann hierniemand was über das verhalten von software raids unter windows sagen?

Hi,

warum ist dir das so wichtig? Ist doch egal ob von einer oder von allen beiden gelesen wird meines erachtes nach. RAID1 so ja nur die Datensicherheit erhöhen und nicht die Pervormance verbesser. (siehe RAID-GUIDE)

Hi,

warum ist dir das so wichtig? Ist doch egal ob von einer oder von allen beiden gelesen wird meines erachtes nach. RAID1 so ja nur die Datensicherheit erhöhen und nicht die Pervormance verbesser. (siehe RAID-GUIDE)

weil die lese performance dadurch erhöht wird und darauf kommt es mir an (2x 1TB WD GP Platten).

Linux Softwareraid 1 macht dies, es liest die Daten wie bei einem Raid0. Und dies möchte ich unter Windows auch haben.

hm, da mach doch ein RAID1 unter Windows und probier es aus, wenns nicht klappt machst du halt ein RAID0.

ich will kein Raid0 :) ich will Raid 1 und will wissen ob unter Windows Software Raid1 auch von beiden platten gleichzeitig gelesen wird. Wenn dies nicht der Fall ist suche ich einen günstigen PCIe Controller der dies kann.

Dann probier es doch einfach auch! Wenn es nicht geht kannst du dir immernoch einen Controller kaufen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh