• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows Raid vs. Onboard Raid

mikemike

Neuling
hi

da ich mir bald ein raid anschaffen will und ich mich damit jetzt schon ne weile auseinandersetze, hab ich mal eine frage:

in windows kann man ja mit dynamischen laufwerken auch stripped volumes erstellen. weiss jemand wie die performance gegenüber onboard raid controllern wie dem ich9r ist ? hab dazu nirgends mal ansatzweise nen vergleich gefunden.

beides sind ja software lösungen. die frage ist also ob die performance dann auch ähnlich ist.

des weiteren: gibt es gravierende nachteile bei dynamischen volumes ? mir scheint das ganze (für raid 0/1) erheblich flexibler zu sein als ein onboard raid controller. vor allem muss ich dazu nicht extra neues motherboard/controller kaufen

wäre dankbar für jede art der erleuchtung :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ersteinmal... was erhoffst du dir von einem RAID bzw. dynamischen Volumes? Hast du dich im RAID-Guide über die verschiedenen RAID-Levels informiert?
Wofür nutzt du deinen PC? Welche Hardware und Betriebssystem kommt zum Einsatz?

setz mich schon ne weile mit raid auseinander. weiss also bescheid über die einzelnen vor/nachteile

meine frage is ja nur ob jemand weiss ob es performance unterschiede zwischen raid 0 mit onboard controllern wie dem ich9r und einem windows raid via dynamischen laufwerken gibt

windows benutzt ja ne abgespeckte version vom veritas volume manager soweit ich weiss..

hab leider kein motherboard das raid unterstützt sonst würd ich das selber testen

frage also:

- raid0 mit 2 (oder mehr) platten auf ich9r
- raid0 mit 2 (oder mehr) platten als dynamisches volume

gibt es da performanceunterschiede weil vielleicht der ich9r direkt auf cpu zugreifen kann oder sowas in der art

wenn nicht, dann ist ja unter der vorraussetzung, dass ich nen raid0 will um read/write grosser dateien zu beschleunigen, ein dynamischen volume die einfachere/bessere wahl, da keine zusatzkosten entstehen. ausserdem hab ich damit weniger probleme beim umzug auf ein neues system

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh