Aktuelles

[Sammelthread] *** Windows Phone Stammtisch ***

Clone

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2006
Beiträge
3.727
Ort
3. Planet
Auch wenn es noch nicht so weit verbreitet ist, aber Windows Phone sollte immer eine Überlegung Wert sein.
Noch ist der Marktanteil recht weit entfernt von den Platzhirschen Android und iOS, aber er steigt.



Um sämtliche Windows Phone Nutzer einzubeziehen empfinde ich einen separaten Thread deshalb als Sinnvoll.
Sonst würden hier im Forum nur Lumia Nutzer angesprochen werden^^

Es wäre schön wenn hier die allgemeinen WP Dinge besprochen werden würden wie zB. Apps und Updates.

Es wäre schön wenn jeder etwas dazu beiträgt, da ich derzeit leider für Klausuren lernen muss. Ich übernehme gerne Beiträge in den Startpost, natürlich mit Nennung des Users^^

Offizielle Windows Phone Seite:
Windows Phone (Deutschland)

Windows Phone 8 Marktübersicht der Connect (September 2013):
Alle Handys mit Windows Phone 8 im Vergleich - connect

andere Sammelthreads:
Lumia 520
Lumia 920/820

Übersicht aller Lumia Firmwares auf Seidea:
Navigation: Product Code of Nokia Lumia Series – Seidea

Was noch fehlt:
How to/Thread übers flashen und debranden
evtl Sammelthreads über andere WP Geräte
andere Ideen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Clone

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2006
Beiträge
3.727
Ort
3. Planet
Haha^^
Sieht fast so aus als könnte hier bald schon wieder dicht gemacht werden :fresse:
 

SljnX

Semiprofi
Mitglied seit
26.05.2008
Beiträge
2.842
Ort
Mannheim
Du möchtest also eine Art "Windows Phone Stammtisch" ? :)
Nur weil sich nicht sofort jemand meldet, heißt das ja nicht, dass kein Bedarf besteht :)

Der Android Stammtisch ist auch gut besucht, auch wenn nicht jeden Tag gepostet wird.
 

Meraldor

Enthusiast
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
597
Ort
Rodgau
Finde die Idee gut :) bin selbst WP8 Nutzer

@Sljnx eine Windows Phone unterforum wäre nett, kann man sowas einrichten ??

Gruß
Mera
 

SljnX

Semiprofi
Mitglied seit
26.05.2008
Beiträge
2.842
Ort
Mannheim
Werden wir mal intern diskutieren, ob dafür (schon) Bedarf entsteht.
 

SljnX

Semiprofi
Mitglied seit
26.05.2008
Beiträge
2.842
Ort
Mannheim
Jo...könntest ja mal den Thread umbennen und ein bisschen Info über aktuelle WP Themen in den Startpost einfügen, wenn du den Thread als Sammel- und Anlaufstelle nutzen möchtest, Clone.
 

SljnX

Semiprofi
Mitglied seit
26.05.2008
Beiträge
2.842
Ort
Mannheim
*Hust*
Wenn es mal einen WP Bereich geben sollte, sollte es vlt hier etwas aktiver zugehen :P
Wird ja jetzt mit der Übernahme von Nokia auch wieder aktuell ;)
 

0711

Enthusiast
Mitglied seit
19.01.2007
Beiträge
6.806
oh bitte kein unterforum...da verlier ich die android und ios foren ja ganz aus dem blick :(
 

L4M4

Enthusiast
Mitglied seit
27.07.2008
Beiträge
7.015
Ort
Nahe München
Scheinbar ist der reale Marktanteil in Deutschland doch nicht so hoch wie er immer zelebriert wird ;)

@0711: Ich bin auch für ein WP Unterforum - aber da das Android-Forum auch erst nach massivem Druck entstanden ist, wird es bei WP noch lange dauern.
 

DeathMetal

0815-was-so-läuft-Radio-Pop-Rock
Mitglied seit
27.02.2010
Beiträge
14.281
Ort
Schläfrig-Holzbein
Hey ho,

hab den thread völlig übersehen. Gibt also doch nen WP8 Thread. Sehr schön.

Nutze seit 2 Wochen ein Lumia 520 als Zweitgerät und bin extrem angetan. Was da an Bediengefühl aus einem Dualcore Handy für knapp über 100 € rausgeholt wird: traumhaft.

Bin leider noch sehr im iOS Ökosystem eingebunden und als Daily Driver müsste es dann doch eher sowas in Richtung 920 sein, aber Hut ab.

GDR2 kam auch direkt vor ner Woche, leider ohne Tap-to-Wake, aber dafür mit FM Radio.

An Apps habe ich auch direkt alles gefunden, was ich brauche: nen RSSfeedly Reader, Sendungsverfolgung, Spotify, Twitter, Fotoeffekte... nur die Tapatalk App überzeugt mich nicht richtig (oder bin ich zu blöd, um die Sektion mit den abonierten Foren zu finden?!)

Fürchte allerdings, dass die WP8 Geräte zügig in Sachen Displaygröße an Android ranrücken. Aber viell. gibts ja doch noch ein 4,5 Zoll/FullHD Gerät von Nokia - dann wär ich dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Terra123

Enthusiast
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
8.179
Ort
Hannover
Huhu Death,

bin auch seit einigen Wochen WP8 Besitzer (Nokia 820) und begeistert. Es ist extrem übersichtlich, sehr anpassungsfähig und extrem flüssig. Ich kann die meisten Daten super einfach mit Win8 synchronisieren und viel Zeit sparen. Kein Vergleich zum iPhone 4. Allerdings ist die Gesprächsqualität für den Popo. Weiß nicht, ob das an Aldi Talk liegt, oder das Gerät dahingehend einfach nur schlecht ist. Ich verstehe meine Gesprächspartner immer sehr schlecht, weil einfach zu leise, in der Straßenbahn höre ich dann praktisch nichts mehr. Auch meine Gesprächspartner haben Probleme, weil es knarzt und kratzt. Glücklicherweise telefoniere ich nicht so oft.

Ich nutze statt Spotify Deezer, Twitter, Whats App,Atpatalk (dort finde ich ohne Probleme abonnierte Threads "subscribe") und Vieles mehr. Vor allem finde ich die Offlinenavigation gut, wie auch Nokia Kompass/Here.

Eine etwas längere Akkudauer und weit bessere Gesprächsqualität und ich wäre überglücklich! Wirklich angenehm, nur 1 System auf verschiedenen Geräten nutzen zu können, vor allem da ich gerne bei Windows bleiben möchte, ich mag Apple nicht (zu teuer für das Gebotene), darüber hinaus zocke ich gerne ;D
 

DeathMetal

0815-was-so-läuft-Radio-Pop-Rock
Mitglied seit
27.02.2010
Beiträge
14.281
Ort
Schläfrig-Holzbein
Dann wäre das 720 doch die bessere Alt. Den extra Ram zum Zocken brauchst du nicht und das 720 bietet bei schwächerer Hardware (1 statt 1,5 GHz) nen deutlich fetteren Akku (2000 statt 1650 mAh). Der Akku soll jedenfalls erstaunlich lang halten.

http://youtu.be/M2l4aw5gbUg

Zu Tapatalk: subscribed threads sind klar - mir gehts um subscribed forums ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

whopper

Enthusiast
Mitglied seit
09.08.2005
Beiträge
305
Ort
Köln
Ich hab ein L920. Um einige Apps/ Hardware vergleichen zu können habe ich mir ein 520, 820 von Nutzern in die Hand genommen & ein wenig herumgespielt. Wenn es ums zocken geht, werden alle Geräte ziemlich warm. Die Anwendungen laufen flüssig, mir fehlt zur Zeit nix weswegen ich weinen müsste.
Es ist aber grundsätzlich eine ziemliche Quacksalberei wenn man einen Vergleich von Android- oder IOS-Geräten in einem Satz bringt. Die Androiden machen IOS & WP schlecht, die Applejünger ziehen über Android & WP her. Leider ist es dann auch meistens so, dass die Nutzer von Geräten mit anderen BS nie was anderes in die Hand nehmen würden, sich aber trotzdem rausnehmen was darüber zu schreiben.
Ich kenne Android nur im Ansatz, deshalb lasse ich keinen Kommentar dazu ab. Vor WP habe ich einige Zeit ein IPhone 4s genutzt.
Von meinem L920 bin ich ziemlich beeindruckt, die Marktanteile von WP steigen (ich weiß nicht warum das geleugnet wird...) und es gibt in ziemlich kurzen Zeitabständen immer neue Hardware.
Was da von der Politik her von Mircosoft in den nächsten Monaten/ Jahren passiert ist ziemlich unklar, aber nicht hoffnungslos.

Ich würde mich freuen, wenn dieser WP-Stammtisch wachsen würde. Bisher hatte ich hier im Forum nicht so sehr auf den Smartphonebereich geachtet.
 

emissary42

Kapitän zur See
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
36.403
Ort
Nehr'esham
Wenn es mal einen WP Bereich geben sollte, sollte es vlt hier etwas aktiver zugehen :P
Das könnte man auch umgekehrt sehen. Bisher bietet der Thread ja auch nur wenig Grund hier mal vorbei zu schauen?
 

Terra123

Enthusiast
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
8.179
Ort
Hannover
@Death,

ne, das 820 nutze ich aus gutem Grund -> Wireless Charging, Offlinenavigation kostenlos, auch im Ausland, austauschbarer Akku und 1GB Ram, da 512MB hier&dort stark limitieren soll. Daher der Griff zum 820er, werde das Stück so lange nutzen, bis es auseinander fällt :)

Ach so, hmm, keine ahnung, habe im Programm nur das Hardwareluxx drin! Aber es gibt eine Auflistung -> Back to Mainscreen, denke dort werden dann alle untereinander aufgelistet, oder meinst du etwas anderes?

@Allgemein,


nun, der Startpost ist wirklich etwas mager, vermutlich ist der TO hier auch nicht mehr wirklich aktiv, da keine Lust/Interesse, wer weiß?

Ansonsten hat doch niemand hier iOS Android und WP verglichen. Ich z.B. hatte lediglich erwähnt, dass ich mit dem Umzug sehr glücklich bin und ein paar einfache Gründe genannt. Ansonsten kenne ich sie alle, habe sie selbst genutzt, in der Hand gehabt und für andere eingerichtet ;) WP ist da definitiv mein Favorit, da ich die Verschmelzung der Systeme mag, mit i Tunes nur Probleme hatte und es zuletzt auch gar nicht mehr lief (weder auf Win7 noch auf Win8, Problem mit dem Mainboard oder so) und Android mir zu träge ist in Abhängigkeit der Leistung und die Apps oftmals mies angepasst wurden, anfangs, da zu viele Geräte auf dem Markt und jeder sein eigenes Ding macht. Ich mag einfach die Einbindung bei Win8 (nutze auch Win8 am PC) und freue mich auf Cortana, die künstliche KI. Vielleicht sind dann per Micro Kalendereinträge, TO Do Listen etc. einfach zu erledigen, sollte das wirklich gut funktionieren.

Was mich beim Nokia 820 ansonsten noch stört, ist der geringe interne Speicher, der wird irgendwann sicherlich überlaufen. Aber ich habe mich damit abgefunden, das man nicht alles haben kann, außer es funktioniert mit dem modularen Aufbau.
 

Flatsch

Urgestein
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
13.807
Ort
Berlin ist Vorort davon
wenn Nokia, andere Hersteller bieten ja leider weniger fürs gleiche, dann mit nem 5" oder größerem Gerät mit Full HD raus kommt, dann bin ich auch wieder bei WP...
Eigentlich ist das 1020 schon richtig gut, aber zu klein für meine Hände... wenn ein 5" gerät dann noch die gleiche Kamera bietet wie das 1020, dann wäre das perfekt...

Speichererweiterung brauch ich nicht, 32 GB reichen mir, ich hab zu 90% wlan... für den rest hab ich ne datenflat..
mir fehlen derzeit 2 Dinge bei WP... Watchever und nen Mediaplayer wie MX Player...
 

Lars.vom.Mars

Banned
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
88
Ort
Ilmenau
wenn Nokia, andere Hersteller bieten ja leider weniger fürs gleiche, dann mit nem 5" oder größerem Gerät mit Full HD raus kommt, dann bin ich auch wieder bei WP...
Eigentlich ist das 1020 schon richtig gut, aber zu klein für meine Hände... wenn ein 5" gerät dann noch die gleiche Kamera bietet wie das 1020, dann wäre das perfekt...
Auf ein 5"-gerät mit 41MP-PV wirst du wohl noch warten müssen. 825, 926 und 1520 sind ja so in einigen Punkten schonmal in der Gerüchteküche angekommen und da war nix dabei. Also ich würde frühestens in einem Jahr damit rechnen.
Allerdings muss ich noch anfügen, dass das Ativ S durchaus attraktiv ist, nur hat es kein LTE. Dafür einen schönen großen Bildschirm und im Grunde vertritt es ja die Samsungtugenden: leicht, groß, Plastik, günstig.
Sollte HTC das Harmony noch bringen hätten sie seit langer zeit auch mal wieder ein attraktives Gerät im Portfolio, aber das wird vermutlich auch noch dauern ...
 

DeathMetal

0815-was-so-läuft-Radio-Pop-Rock
Mitglied seit
27.02.2010
Beiträge
14.281
Ort
Schläfrig-Holzbein
da fehlt ein "/" vor dem letzten "Quote" ;)

anyway ... wie ist denn die Stimmung bzgl. des Lumia 1520? Phablet sind mir relativ schnurz, aber 1080p, Quadcore usw. natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lars.vom.Mars

Banned
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
88
Ort
Ilmenau
Wollte mir eigentlich das 1520 zulegen, da ja die Eckdaten für die nächsten 5 WP-Jahre hätten reichen müssen, allerdings hab' ich mir gestern mal das, fast gleichgroße, Ascend Mate angeguckt, und das ist ein übelster Klopfer. Das ist kein Handy mehr, sondern ein Monster. Das würde sicherlich noch in die Hosentasche passen, aber dann müssten andere Dinge weichen ...
... Schlüssel zum Beispiel, oder ... öhm .. Taschentücher. Ich sitzen bekommt man das Teil sicherlich nicht mehr aus der oberen Tasche.
Hab mir nun das 1020 bei o2 bestellt (mit Vodafonevertrag, o2 brandet ja halt nicht großartig und 64GB sind schon 'ne Wucht). Das Gelbe hat endlich wieder eine matte Oberfläche und fühlt sich extrem wertig an. Dazu ist die Kamera einfach referenz, da kommt das 1520 sicherlich nicht ran. Aber als schlecht würde ich das 1520 sogar vor der Präsentation nicht einschätzen. Vielleicht kann man mit der Hardware auch mehr Spieleentwickler anziehen und damit Kunden.
AAAAAABER ich muss auch sagen, dass der geringe Amrktanteil durchaus seine Reize hat. Wenn schon nicht wegen mir, so gucken mich wenigstens wegen meines seltenen, auffälligen Handys Frauen an :-)vrizz:) und mit Sicherheitslücken hat man auch nicht soviele Probleme. Ich mein' NSA is watching you überall, aber ich kann beruhigt in meine Banking-App, ohne Trojaner oder solchen Müll beachten zu müssen. Ist ja nicht so, wie in Android-Foren immer behauptet wird, dass man nur nicht auf die faslchen Seiten gehen darf. Heute kann ja alles gehackt und präpariert werden.
Oh sorry, bin mal wieder vom eigentlichen Thema abgekommen :d
 

AG1M

Experte
Mitglied seit
19.04.2012
Beiträge
4.284
GDR2 kam auch direkt vor ner Woche, leider ohne Tap-to-Wake, aber dafür mit FM Radio.

Hi hab auch das Lumia 520 seit einigen Monaten, immer wenn ich auf Handyupdates suchen klicke komme, ist bereits aktuell und das mit dem FM Radio habe ich auch nicht. Wie ist das zu verstehen?
 

Terra123

Enthusiast
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
8.179
Ort
Hannover
wenn Nokia, andere Hersteller bieten ja leider weniger fürs gleiche, dann mit nem 5" oder größerem Gerät mit Full HD raus kommt, dann bin ich auch wieder bei WP...
Eigentlich ist das 1020 schon richtig gut, aber zu klein für meine Hände... wenn ein 5" gerät dann noch die gleiche Kamera bietet wie das 1020, dann wäre das perfekt...

Speichererweiterung brauch ich nicht, 32 GB reichen mir, ich hab zu 90% wlan... für den rest hab ich ne datenflat..
mir fehlen derzeit 2 Dinge bei WP... Watchever und nen Mediaplayer wie MX Player...

Oh ja, Watchever fehlt mir ebenfalls darauf, wenn ich am Rechner sitze und noch nicht im Bett liege, bleibe ich oftmals länger auf als mir gut tut.... Hoffentlich wird das nachgereicht, werde denen demnächst mal eine Mail schrieben. Oftmals wünschen sich Leute etwas, sagen oder schreiben jedoch nichts dazu. Sind ja nur 2min. für die Wunschmail.

Das 820 war für mich bereits größentechnisch die Schmerzgrenze, noch größer und ich bekomme einen Föhn... Nutze das Smartphone auch als MP3-Player, insofern landet es bei mir in der Hosentasche, da ich noch keine Möglichkeit fand, sowas praktisch mitführen zu können und solch ein Waffenholster ist im Sommer unangenehm -> schweiß.

@Death,


Ansonsten hat doch niemand hier iOS Android und WP verglichen.
@Terra123: Wo Du Recht hast....ich habe das in anderen Foren so gelesen/ gesehen...

Gibt es hier im Forum sicherlich auch irgendwo :) Es ist nur ärgerlich, wenn die Leute nicht schmerzfrei darüber reden können, was sie nutzen, und wieso dem so ist. Hatte alle 3, kenne sie und entschied mich für WP. Wer sowieso schon Mac OS etc. daheim hat, fährt mit iPhone unter Umständen besser wie auch andersherum. Halt eine Frage dessen, was man benötigt. Aber ist ja leider überall so, das Leute Emotionen mit einbringen, daher lässt es sich momentan auch im PS4 VS X1 Thread nicht schmerzfrei diskutieren, da fast jeder seine Meinung aufdrücken und Entscheidungen verteidigen möchte, schlimm.
 

DeathMetal

0815-was-so-läuft-Radio-Pop-Rock
Mitglied seit
27.02.2010
Beiträge
14.281
Ort
Schläfrig-Holzbein
@AG1M:
habe Vodafone Branding - das sind in D die Einzigen, das bisher upgedated wurden

@Terra:
geht mir ähnlich. 4,3 Zoll sind mein Komfortmaximum. Allerdings wär meine Wahl da klar aufs 720 gefallen. Ideal wäre ein 720 mit 16 GB intern (natürlich weiterhin mit SD-Karte) und 720p Display. Zur Zeit fühlt es sich etwas so an wie 2011 bei Android, als die Screens zwar wuchsen, die Auflösung aber bei 800x48" stagnierte (siehe die dutzend Varianten des Galaxy S2).

Derzeit ist mein Lumia 520 leider in Reparatur, weil ich Dödel es fertig gebracht habe, meinen SIM-Schacht beim Karte-Reinstecken zu Killen. Mal sehen wie der Kostenvoranschlag wird - ggf. wird dann das 720 als Ersatz besorgt und das defekte 520 geht als Bastelgerät in die Bucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clone

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2006
Beiträge
3.727
Ort
3. Planet
Ich kann Vodafone überhaupt nicht ab^^
Sind die einzigen 920er, die in DE noch nicht mit Amber ausgestattet wurden...
 
Oben Unten