Aktuelles

Windows installation nicht möglich

Deichschaf

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
1
Moin moin zusammen,

Ich habe für meinen Bruder einen PC zusammengebaut und bin gerade am verzweifeln.

Folgende Komponenten sind verbaut worden.



Cpu : Ryzen 5 3600 & Stock Kühler

Board : MSI B550M PRO-VDH WiFi

Ram : 2x16 GB XPG GIMMIX D10 - 3600

GraKa : RX 590 phantom gaming

PSU : Corsair TX650M

SSD : Samsung evo 840 Pro (kommt aus seinem altem System)



Das ganze wurde in ein MSI Gungnir 110M verbaut.



Das System postete direkt und ließ mich auch sofort ins Bios/Uefi... CPU wurde direkt korrekt erkannt.

Der Ram steht dort Standard mäßig auf 2666 mhz.

Bios version war die Standard version vom werk 7C95v20, die habe ich direkt auf Ver. 7C95v261 geflasht, auch dies funktionierte ohne Probleme.

Nebenbei habe ich meinen sandisk cruzer blade usb stick 16 GB mittels des windows creation tool vorbereitet und im bios die boot Reihenfolge so geändert dass der usb stick auf rang 1 steht.

So weit war ich echt happy. Doch jetzt hänge ich seit mehreren stunden fest. Ich sehe meistens ein verpixeltes logo bevor der rechner einfach einfriert oder das Bild einfach schwarz wird.
IMG_20210108_023855.jpg

Habe dann uefi deaktiviert, selbes Ergebnis

Habe mehre Sachen im Bios probiert und komme einfach nicht mehr weiter.

Dann habe den Stick ich mittels rufus neu erstellt einmal MBR und einmal für GPT doch auch hier ging es nicht weiter. Einmal habe ich das Windows Setup gestartet bekommen, doch nur 2 Sekunden später war der Bildschirm wieder schwarz. Habe dann den ram gegen gskill getauscht... Keine Veränderung...

Habe es dann mit nur einem riegel versucht...auch kein erfolg... Da das bild / logo verpixelt und mehrfach angezeigt wurde dachte ich schon an eine defekte graka und habe auch diese ausgetauscht... Wieder kein Erfolg... Langsam verließ mich die Motivation.. Und so installierte ich mir mittels etcher Linux mint auf den stick... Grub startet... Doch kaum wähle ich Mint zum Start aus... Bild weg... Wtf....

Mir gehen langsam die ideen aus...

Ich könnte noch versuchen ein cd Laufwerk auszubauen und kurzzeitig an den pc zu klemmen habe aber jetzt auch sicher ne stunde tante google gequält und die Erfolgsquote dürfte da auch nicht sonderlich hoch sein.

Irgendwie scheine ich mir jetzt aber selbst im weg zu stehen und seh den fehler vor lauter pixeln nicht mehr.

Kann mir jemand bitte helfen?

Gibt es bestimmte Installations Bios Einstellungen die ich beachten muss? Kann es an dem stick selber liegen? Rufus und media creation haben den Stick ohne Fehlermeldungen erstellt. Auch etcher hat mir keinen fehler angezeigt.
Danke euch schon mal im voraus für eure Mühen und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

BastiM

Enthusiast
Mitglied seit
19.01.2006
Beiträge
1.233
Ort
Tetenhusen
Kannst du andere Komponenten tauschen testweise? Ich würde mal ein anderes Mainboard probieren. RAM hast du ja schon getauscht, sagtest du. Default Settings im BIOS geladen hast du, oder?
 
Oben Unten