windows erkennt ram nicht

borstyhl

Enthusiast
nun habe ich mir ein weiteres paar unten genannter speicher eingebaut. cpu-z und everest zeigen 4 gb an. in den systemeigenschaften aber nur 3.
warum?
kann man daran was ändern?
hat es jetzt negative folgen in bezug auf performance?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, xp home.

Daran liegts.

32Bit Windows kann nur 4GB abzüglich reservierten Adressraum (Graka, Erweiterungskarten, Chipsatz, onBoard Geräte,..) adressieren. Außerdem sind nur ~1,8GB pro Anwendung möglich.

Um die vollen 4GB zu nutzen braucht man ein 64Bit OS und aktiviertes Remapping.

Performancenachteile gibt es nicht, es fehlt halt nur Speicher, da er nicht adressiert werden kann.

mehr geht nunmal unter einem 32bit OS nicht bzw. das sind die klassischen 32bit grenzen. Der Addressraum reicht einfach nicht für 4Gb+ Graka und PCI Geräte aus. Musst halt auf 64bit umsteigen da könnte man theoretisch auf 1TB Arbeitsspeicher gehen. Wenn du das machst musst aber vorher noch im Bios schauen das du memory remaping oder so einstellst, ich weiß nicht wie die funktion in deinem Board heißt oder ob es das automatisch macht. Dann sollten die vollen 4GB gehen aber halt nur unter 64bit. Performance einbusen hast du unter 32bit eigentlich keine, er erkennt halt nur nicht die vollen 4gb und somit würden auch 2GB vollkommen reichen.

Ein 32-bit System kann maximal 4GB Speicher adressieren. Für die Ansteuerung der Hardware wird aber bereits ein gewisser Adressbereich verbraucht - deshalb stehen nie volle 4GB an Arbeitsspeicher zur Verfügung. Je mehr Geräte genutzt werden umso kleiner wird der nutzbare Speicher.

Bei einigen Mainboards gibt es die Möglichkeit über BIOS Optionen den Speicher zugänglich zu machen - korrekt verwalten kann ihn aber nur ein x64 Betriebssystem oder Server Betriebssysteme wie Windows 2003 Server Standard Edition (Web Edition ist auf 2GB limitiert) durch PAE

auf 64bit umsteigen da könnte man theoretisch auf 1TB Arbeitsspeicher gehen.

hehe, sogar viel mehr:
2^64 bit speicher sind dann möglich
einfach mal in den taschenrechner tippen, da fallen euch die augen aus bei den ganzen stellen ;)
ich weiß auch garnicht wie die benennung dann weitergeht... aber grob abgeschätzt liegt es 10*10^6-10*10^9 über "tera"
naja, ist eigentlich eh egal, aber das reicht dann auch wieder ne zeit lang ;)

danke für die schnelle hilfe. aber ich will spätestens im sommer eh auf vista 64 umsteigen.

naja aber bei den meisten Desktop Boards ist eh bei 4-8Gig schluss bzw. da passt nicht mehr drauf. Außerdem sollten 2GB heute masse reichen, selbst mit 1GB läuft noch alles so gut.

hehe, sogar viel mehr:
2^64 bit speicher sind dann möglich
Aber leider wieder nur theoretisch. Afaik ist bei 16TB für die aktuellen 64Bit Windosen erstmal Ende.

Aber das wird wohl ne Weile reichen, obwohl mit 4GB Adressraum hat man das auch gedacht. ^^

jo, das nächste was limitiert sind die ram-chipgrößen, dann die chipsätze, dann die betriebssysteme usw... aber genau dieser punkt der umstellung den wir aktuell erreicht haben finde ich n bisschen unpraktisch ^^ vor allem weil die 64bit-OSs(vor allem windows) noch relativ in den kinderschuhen stecken... mal hoffen, dass das ganze mit vista n bisschen besser wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh