Windows erkennt Laufwerke nicht

Padi91

Neuling
Hi

Ich habe ein Problem, nachdem ich Windows repariert habe werden nun meine
2 Laufwerke(1x Dvd-Laufwerk, 1x Cd-rw) nicht mehr erkannt hab schon alles versucht, hab sie sogar am Mobo umgesteckt aber nichts funktioniert.

schon mal danke für eure Hilfe
Paddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir hat folgendes funktioniert:
1.In der Registry diesen Schlüssel suchen: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"
2.Falls der Schlüssel mehrmals vorhanden ist, findest du den richtigen, wenn nach dem Anklicken im rechten Fenster beim Namen "Class" der Wert "CDROM" steht.
3.Jetzt die Werte Upper- und Lower-Filter löschen.
4.Registrierungseditor beenden und den PC neu starten.

Sicherheitshalber kann es nicht schaden vorher die Registry zu sichern (Menü Datei > Exportieren).

Ist leider ein recht häufiges Problem bei Windows XP. Passiert zB. oft nach einem Neustart bei einer Softwareinstallation. Abhilfe (wie oben beschrieben, hier noch einmal ausgeführt):

http://www.heisig-it.de/tipp100.htm

Eventuell funktioneren anschließend Softwares wie "Any....", welche sich als virteulle Laufwerke in die Reg eintragen, nicht mehr, da hilft nur Neuinstallatrion der betreffenden Software.

hab lowerfilter gelöscht upperfilter ist nicht da drin
hat aber nichts gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Falls die Laufwerke im Gerätemanager angezeigt werden, könntest du sie dort deinstallieren und den PC anschl. neu starten. Wenn das auch nix hilft, weiß ich auch nicht weiter.

nein im Gerätemanager werden sie auch nicht angezeigt, hab service pack 2 installiert hat aber auch nichts geholfen
Hinzugefügter Post:
ich habe jetzt im geräte manager den primären
und sekundären ide-kanal gelöscht, nach dem
neustart wird jetzt mein cd-rw laufwerk erkannt
aber mein dvd laufwerk nicht im bios steht jetzt auch
beim sekundären ide-kanal ein ausrufezeichen und unbekanntes gerät
Hinzugefügter Post:
habs jetzt geschafft hab einfach den treiber neu installiert

Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich einfach mal bei der Frage hinten an ;)

Ich hab bei meinem Vater das selbe Problem gehabt und konnte es mit dem Trick mit der Registry lösen

Allerdings wird jetzt 1 Laufwerk als CD-Laufwerk erkannt und 1 als DVD-Laufwerk

Hat jemand nen Tipp, wie ich das lösen kann ?

Es sind beides LiteOn SOHD-16P9SV DVD-LW und sollen auch so laufen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh