• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows-Dienstekonfiguration sichern

S

stefanderungs

Guest
Hi!
Wie kann ich die aktuelle Windows-Dienstekonfiguration über die Registry sichern? Ich meinte, es gäbe irgendwo einen Schlüssel, den man exportieren kann, und beim nächsten mal, wenn man Windows neu installiert, nur noch diese .reg-Datei ausführen muss, und die Dienste sind konfiguriert (d.h. ich muss nicht mehr die ganze Liste durchgehen und sagen, welche Dienste aktiviert sind und welche deaktiviert sind...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welche Dienste geht's denn genau? Ich schalte nach einer Neuinstallation die Dienste mit dem Skript von www.dingens.org ab die Sicherheitsrelevant sind, dann noch ein paar extra von Hand, jeh nach Verwendungszweck des Rechners (z.B. den IMAPI-Brenn-COM-Dienst wenn Nero installiert ist).

Alternativ kann man auch das Skript von ntsvcfg.de benutzen. Da das Dingens.org Tool auf diesem Skript basiert, wäre das Skript eventuell vorzuziehen, da es oft aktueller ist.

ich will keine tools oder son' scheiss! (sorry wenn ich einfach grad so abgeneigt bin von solchen tools, aber ich hab noch nie ne gute erfahrung gemacht mit diesen progis und mach lieber alles selber)
ich bin mir nur nicht mehr sicher, welcher Registry-Schlüssel man exportieren muss, um die Dienstekonfiguration zu sichern

Diese Tools machen nichts anderes als das was du mit deiner Registry-Schlüssel Exportierung und Importierung vor hast. Falls du dir Sorgen um die Vertrauenswürdigkeit dieser Programme machst. Das Skript liegt im Klartext vor (Batch Datei) und kann von jedem überprüft werden. Auch der Quellcode des Dingens.org Tool liegt vor.

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber wozu noch etwas zusätzlich installieren, was man praktischerweise auch direkt machen kann?

Da wird nichts installiert. Da wird nur was ausgeführt. Genauso als würdest du einen Doppelklick auf eine *.reg Datei machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh