• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows Defender vs externes Antivirus /Internet Security Programm

madjim

Moderator
Ich habe mein Haupt-System (siehe Signatur) vor einigen Tagen wegen SSD-Tausch neu installiert. Ich nutze seit der IT-Steinzeit stets externe Antiviren Sicherheits Programm von Kasperky bis AVG und derzeit G-DATA.

Ich war so sehr mit dem installieren und konfigurieren von Windows und Programmen beschäftigt, dass ich es die ersten Tage total verschwitzt habe G-DATA zu installieren.

Natürlich habe ich gemerkt das der Windows Defender samt Firewall aktiv war, da er sich z.B bei neuen Programmen meldete.

Die Windows Sicherheit wurde von MS ständig verbessert. Das Windows Defender Sicherheits Center bietet inzwischen eine Vielzahl an Optionen und Mechanismen an.

Ich frage mich nun ob ein externes Programm überhaupt noch sinnvoll ist? Selbst G-DATA macht hin und wieder Schwierigkeiten die echt nerven können.

Auf meinem Notebook (Broadwell Dualcore) nervt G-DATA zum Teil mit einer massiven CPU-Last wenn der Hintergrundsan läuft.

Was denkt ihr?

Habt ihr Erfahrungen mit dem Windows Defender?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutze nur noch Windows Defender.

Laut Tests ist der genauso gut oder schlecht wie alle anderen.

Größter Vorteil für mich ist,dass er nicht nervt und auch alles funktioniert.

Das ist ein riesiger Pluspunkt;auch die Windows Firewall verrichtet still im Hintergrund ihren Dienst und nervt nicht ständig...ich habe gefunden...soll ich denn und hast Du nicht gesehen.Der Defender hat in letzter Zeit stark aufgeholt und sogar neuerdings ein Feature an Bord was kein anderer hat..Klick

Ein AV muss sich bemerkbar machen, sonst entsteht der Eindruck, dass der auf der Hängematte liegt. :d

Nutze nur noch Windows Defender.

Laut Tests ist der genauso gut oder schlecht wie alle anderen.

Kannst du mir mal Links zu den Tests schicken. Ich habe keine wirklich aussage kräftigen Tests im Netz gefunden.

Ich habe diesen Test von der Gamestar gefunden.
Der Windows Defender scheint ziemlich aufgeholt zu haben und soll auf gleicher Höher von externer Sicherheitsoftware sein.
Ich lasse den Defender vorerst so. Mal sehen wie er sich macht.

Geht mir ähnlich, ich nutze seit Jahren nur noch Windows Defender. Einmal hatte ich eine Infektion, die wurde sofort gefunden und bereinigt. Unter Windows 8.1. Ich hatte seit Vista keine Probleme mit Trojanern und ähnlichem, wie diesem "Bundestrojaner" der den Bildschirm einfriert und dann nach Paysafecards verlangt. Unter Vista und XP kam so etwas selbst mit Premium-GDATA und Kaspersky vor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh