Windows "Bootpartition" schaltet sich aus, Bluescreen erscheint

Berni_ATI

Legende
Habe seit gut ner Woche eine komplett NEUE Windows 7 Installation.
Win 7 installiert auf Laufwerk C:\
Die Bootsektoren sind jedoch auf Laufwerk H:\ (Andere Harddisk)
Wurde mir bei der Installation so angelegt, sah ich eben erst zu spät.

Nun kommt es immer wieder mal vor dass Windows im Betrieb voll piept und anschließend ein Bluescreen erscheint und mir das System NEU startet.
Anschliessend kann er beim Booten den Sektor nicht mehr lesen,- und ich muss Windows ein 2-tes Mal starten (mit Strg - Alt - Entf.) und dann soll ich Windows Normal starten und es funkt wieder bis zum nächten Bluescreen, dies kann auch 12-15 Stunden daueren bis jener kommt.

Was kann da sein, HARDDISK H:\ Defekt oder sitzt der SATA Stecker nicht richtig im Slot, bzw. an der HD ? Habe nachgeprüft und konnte nix feststellen...

PS: Bis vorgestern lief alles OHNE Probleme

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kommt ein Bluescreen.
Das ist Info und keine Schikane. Du könntest ihn ja mal lesen und hier posten bitte.

Was haste denn Vorgestern geändert?

Eine Reparatur des Boot-Mechanismus per Windows-DVD kommt für Dich nicht in Frage (natürlich mit entfernter "anderer" HDD), falls das in irgend einer Form was mit dem Problem zu tun haben sollte?

Zuletzt bearbeitet:
War eben nicht zu Hause, Bluescreen kam gegen 21 Uhr und als ich dann gegen 22.30 den PC starten wollte kam die Meldung in etwa:
NO Bootsektor found
und ich startete erneut und lies Windows ein weiteres Mal "Normal starten"
und es funktionierte, Windows wurde geladen.

Morgen falls es wieder passiert poste ich den Bluescreen.
Ebenfalls war gestern Laufwerk H:\ dann nicht mehr vorhanden im Windows Explorer.

Ich hatte letztens ähnliche Prob. Abstürze und Blues bei Last oder auch nur wenn der Desktop lief. Beim Starten dann erst wieder Partition, als der PC komplett vom Netz getrennt u wieder angeschlossen wurde.

Jetzt kommt das banale, die Batterie vom Board hatte den Geist aufgegeben und musste gewechselt werden.

Vielleicht hilfts Dir weiter!

Ja, die Boot Harddisk ist Laufwerk H, also dort befindet sich die 100 MB partition für Win7
Windows 7 selbst iat aber auf Laufwerk C installiert,- und dann kommt Fehlermeldung oder Bluescreen, vor dem Bluescreen piept der PC wie verrückt und anschliessend Bluscreen,-
zudem hat es mir wie beschriben gestern abend auch das Datum auf den 11 Februar abgeändert,- Zeit war auch verschoben.
Werde heute die Batterie tauschen...

PS: Wie lange hält denn normalerweise so eine Batterie bei laufendem PC pro Tag von 12-18 Stunden. Maximal 2 Jahre ?

PS: Wie lange hält denn normalerweise so eine Batterie bei laufendem PC pro Tag von 12-18 Stunden. Maximal 2 Jahre ?

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen (heißt: ich kann mich irren), aber die sogenannte RTC (Real Time Clock) läuft immer ab Batterie, ob Netz an oder aus, Rechner läuft oder nicht. Zumindest bei früheren Rechnern (als "IBM PC" noch eine Hausnummer war) war das so. Ob das inzwischen geändert wurde, weiß ich nicht.

Wie lange die Batterie läuft, hängt von der Kapazität ab. Früher waren 2-3 Jahre "normal". Inzwischen sind die Batterieen "fetter" (größer) geworden und sollten wohl 5 Jahre durchhalten. Danach, irgendwann, macht die Chemie schlapp. Wenn Du dann noch zu lange wartest, läuft die Batterie aus und Du hast rundum so grünlich korrodiertes Zeug (giftig, da Grünspan-und Quecksilber-Anteile!).

Es kann aber auch mit dem verwendeten Netzteil zusammen hängen.
Ich habe auch mal wie wild die Batterie3 getauscht . Immer mal wieder hat das Bios seine Einstellungen vergessen.
Nach einem Netzteilwechsel war alles wieder OK
Das zuerst verwendete Netzteil hatte einen geringeren Stomverbrauch im "aus" als das zweite Netzteil

Habe heute gegen 19 Uhr dann die Mainboard Batterie gewechselt...
Hoffe es bleibt nun stabil und der Bluescreen bleibt aus, sodass es echt nur die Biosbatterie war und diese einfach zu ausgeschöpft war dass mir im Windows Betrieb die Boot Partition vonhanden gekommen ist. Grrr!
Werde berichten,- HOFFENTLICH POSITIV !!

Kann es denn tatsächlich eine zu Ende gehende Mainboard Batterie gewesen sein,-
oder eher doch ein Harddisk Error / Fehler
SATA Anschluss leicht defekt, bzw jener sitzt einfach zu locker, somit kommt es zum Bluescreen, Rechner findet Laufwerk H:\ nicht mehr ...

Ob nun deine Stecker richtig sitzen oder nicht, können wir na klar nicht erkennen.
Wenn der fehler weg ist OK, wenn nicht, kann es auch noch 10 andere Gründe geben die wir von hier aus auch nicht überprüfen können.
Den PC hast nur du vor dir.
es fängt ja schon bei deiner Win 7 installation und Bootpartition auf Laufwerk H: an.
Alles gewurschtel, ich habe eine saubere kleine 100 PB Partition auf der Paltte und die macht Win 7 da von ganz alleine hin wenn man alles richtig macht, keine andere Platte anklemmen, Freien Unzugeorneten Speicher usw.
http://www.unawave.de/installation/installation.html
Sei froh wenn das Teil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
----> Batterie gewechelt, seitdem ( nun gut eine Woche) ist dieser Fehler nimmer aufgetreten.
Echt an der Batterie gelegen?
Kann dies denn passieren ?

----> Batterie gewechelt, seitdem ( nun gut eine Woche) ist dieser Fehler nimmer aufgetreten.
Echt an der Batterie gelegen?
Kann dies denn passieren ?

Hab ich Dir doch gesagt, hatte den gleichen Mist. Muss man aber erstmal drauf kommen mit der Batterie! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh