• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows/Betriebssystem auf IDE oder S-ATA Platte?!

Ikkerus

Enthusiast
Hallo liebe Leute. :)

Ich habe mal eine Frage: Ich möchte das Betriebssystem meines PC's gerne neu aufsetzen. Habe im Moment alle wichtigen Daten/Dokumente auf der S-ATA HDD und die Betriebssysteme (Win XP Home und OpenSUSE) auf der IDE HDD. Mein System läuft noch einwandfrei, aber dennoch gibt es hier und da mal das eine oder andere Problem und irgendwie hab ich das Gefühl dass mein Rechner langsamer geworden ist (keine Angst, BIOS/Hardware alles OK).
Er läuft nun so mitlerweile 2 Jahre sehr gut. Mein Verhalten am Rechner hat sich aber geändert und ich möchte einiges umstruckturieren und alles noch einmal von vorne machen.

Wenn ihr meint, es ist besser das/die OS auf die S-ATA zu installieren - wie stelle ich das dann am Besten an? Ich habe nämlich keine ext. HDD.

Vielen Dank schonmal für die Antworten und Ratschläge.

Gruß Ikkerus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du Platz für eine neue Partition auf der Sata-platte ?
Dann würde ich diese erstellen, auf aktiv setzen und danach Windows dort installieren(die alte Partition mit dem OS würde ich am schlausten mit einem
Boomanager abkoppeln, so bleibt sie noch erhalten und wenn du ein neues
Mainboard kaufst brauchst du nur noch eine Reparaturinstallation zu machen)

Ehm.... die S-ATA Platte ist so gut wie voll (ca. 500 MB frei :fresse: )
Könnte natürlich einiges auf die IDE schaufeln und dann eine Partition erstellen. Welchen Bootmanager würdest du nehmen? Lilo? GRUB?

Mit Bootmanagern hab ich noch nicht so viel Erfahrung ;)

da gibt es freie Auswahl(welche, die was kosten oder Freeware oder welche, die zu einem anderen Programm gehören)
Ich bevorzuge Bootmagic, aber das muß jeder selbst entscheiden...
Da Linux ein Betriebssystem ist , bietet sich Grub an
Die Entscheidung mußt du schon selber treffen, da es ja nur dir allein gefallen
soll, weil du ja damit arbeiten willst...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh