Aktuelles

Windows 8.1 & NET Framework 3.5 Probleme

Slowzx

Member
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2013
Beiträge
918
Ort
Dortmund
Nabend zusammen,
ich habe gestern Windows 8.1 neu installiert und seit dem Schwierigkeiten mit einigen Programmen zwecks NET Framework 3.5.
NET Framework 4.5 habe ich bereits installiert, NET Framework 3.5 muss man so weit ich weiß unter Win8 noch aktivieren, dies geht nur leider nicht.
Sobald ich NET Framework mit Windows Update herunterladen möchte, erscheint die folgende Fehlermeldung: (Firewall und Antivirenprogramm hab ich auch schon mal testweise deaktiviert)
Ich habe diesbezüglich nun schon die ersten beiden Seiten Google durchforstet und stehe immer noch am Anfang.

Bis jetzt versucht habe ich:
1. NET Framework mit dem Cleanup Tool deinstallieren und neu installieren
2. Windows CD bzw. USB Stick angeschlossen und folgendes probiert: dism /online /Enable-Feature /FeatureName:NetFX3 /All /Source:X:\Sources\SxS /LimitAccess
Dabei wird die Quelldatei nicht gefunden, Fehler wurde mehrfach beschrieben und bei 64Bit Systemen geht das anscheinend nicht.
3. Gruppenrichtlinien bearbeitet. (http://support.microsoft.com/kb/2734782 Methode 2)

Hat jemand irgendeinen Tip auf Lager oder soll ich einfach wieder Win7 installieren? /Ironie off

Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Terrier

Active member
Mitglied seit
12.02.2006
Beiträge
11.507
Ort
Bielefeld
in der Systemsteuerung hast du auch aktiviert?
Installieren von .NET Framework 3.5 unter Windows 8 oder 8.1
und ob bei dem was du da eingegeben hast alles richtig ist, kommt mir auch nicht so vor.

jede Hausfrau bekommt 3.5 wenn es für ein Programm erforderlich ist, ohne was zu installieren und ohne cleaner.
Wenn es bei dir trotz Anleitung nicht klappt, hast du mit dem Cleaner wohl noch 4.5 zerstört und wie man das wiederbekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Slowzx

Member
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2013
Beiträge
918
Ort
Dortmund
Hi,
das habe ich wie gesagt schon versucht, dann kommt die genannte Fehlermeldung.
Den Befehl findet man auch in der Windows Anleitung (Methode 3, das X steht für das Laufwerk/USB Stick).
Laut den Features ist NET Framework 4.5 drauf und aktiviert, NET Framework 3.5 ist deaktiviert und lässt sich wie gesagt nicht aktivieren :(
 
Zuletzt bearbeitet:

fdsonne

Moderator
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
34.901
Ort
SN
Wird der PC über WSUS gepatcht? Sprich nicht über den "regulären" Online Update Store von MS sondern über nen firmeninternen oder eigenen WSUS Server?
Das klingt für mich wie ein eher bekanntes Problem, wenn WSUS bzw. die Richtlinien nicht richtig sauber eingestellt sind. :wink:

Kannst ja mal in der Registry schauen, unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows".
Ist WSUS aktiv findet sich dort ein Schlüssel namens "WindowsUpdate" nebst Unterschlüssel "AU".


Folgendes gilt, wenn der PC via WSUS gepatcht wird!!
Für .NET Framewort 3.5 Install kann mal als Workarround "WindowsUpdate" nebst aller Unterschlüssel einfach "löschen". Will man das ganze danach wieder drin haben, sollte man die Settings einmal vorher exportieren.
Wichtig ist danach auf der Kommandozeile ein "net stop wuauserv" gefolgt von einem "net start wuauserv" auszuführen. -> was den Windows Update Dienst beendet und neu startet.
Danach kennt der Windows Update Dienst nur noch die Online Repos -> und wenigstens die Install via "dism" MUSS funktionieren.
Nach erfolgreicher Install kann man dann die Registry Schlüssel für den WSUS Zugriff wieder einpflegen und den "wuauserv" Dienst wieder neu starten -> danach ist alles wieder beim alten!

Werden die WSUS Settings via GPOs verteilt, wäre auch ein "gpupdate /force" machbar. Damit zieht sich das Windows ebenso die WSUS Settings neu...



ggf. könnte aber weiterhin auch ein Problem mit der INet Verbindung bestehen. Bspw. wenn man einen Proxy nutzt, der da irgendwas rausblockt oder sonstwas...
 

Slowzx

Member
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2013
Beiträge
918
Ort
Dortmund
Eigentlich sollte der PC über den regulären Online Update Store von MS gepatcht werden.
In wie fern wird der Patchvorgang durch den Product Key beeinflusst? Ich habe den Key damals von jemandem bekommen, welcher in einem Unternehmen arbeitet. Hat es vllt. damit was zu tun?
Andererseits war bei der alten Installation auch dieser Key in Verwendung, ohne irgendwelche Probleme.
Ansonsten hätte ich noch einen Key von der Uni, das könnte ich noch versuchen sofern wirklich nichts anderes hilft.
Die Schlüssel sind nicht vorhanden ().
Ein Proxy wird nicht benutzt und die Internetverbindung steht definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

MoonNight

Active member
Mitglied seit
27.05.2012
Beiträge
1.229
Ich habe das gleiche Problem. Allerdings habe ich Windows 8.1 Pro als Full gekauft. Es lässt sich nicht installieren.
 

Slowzx

Member
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2013
Beiträge
918
Ort
Dortmund
Ich glaube nicht, dass es was mit meiner Version zu tun hat. Ich habe sie ja letztendlich über ein Jahr benutzt.
Sag bescheid falls du eine Lösung des Problems hast :(
Ich musste halt zuerst Win8 installieren und dann 8.1. Ansonsten war der Key ungültig für eine direkte Win 8.1 Installation. Microsoft Logik...
 
Zuletzt bearbeitet:

MoonNight

Active member
Mitglied seit
27.05.2012
Beiträge
1.229
Ich suche schon seid 2 tagen nach einer Lösung. Nix geht. So ein verdammter mist.
 

Slowzx

Member
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2013
Beiträge
918
Ort
Dortmund
Zuletzt bearbeitet:

Bob.Dig

​
Mitglied seit
10.05.2007
Beiträge
14.627
Ort
Berlin
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD Ryzen 9 3900X
Mainboard
ASRock B450M Pro4 👍
Kühler
Noctua NH-D15 👍
Speicher
Crucial Ballistix Sport LT 32 GB
Grafikprozessor
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070
Display
Acer XB270HU
SSD
Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB 👍
Soundkarte
Realtek ALC892
Gehäuse
Jonsbo U5 👍
Netzteil
Cooler Master V-Series V550
Keyboard
Logitech K800 Wireless
Mouse
Glorious Model O 👎
Betriebssystem
Microsoft Windows 10 (1909)
Sonstiges
pfSense
Mal die Patches vom letzten Patchday deinstalliert? Vielleicht hilft es euch.
 

MoonNight

Active member
Mitglied seit
27.05.2012
Beiträge
1.229
Das kuriose ist, das es beim Rechner, bzw auf meiner alten Hardware für meinen Sohnemann tadellos gefunzt hat. Nur auf meiner neuen Kiste will es nicht klappen.
 

Slowzx

Member
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2013
Beiträge
918
Ort
Dortmund
Habe gerade mal einige Updates entfernt, ohne Erfolg. Ich kann leider auch nicht sehen, welche vom letzten Patchday waren, da ich alle Updates (ca. 70) am 15.08 bzw. 16.08 gemacht habe.
Nebenbei: http://www.pcgameshardware.de/Windows-Software-122001/News/Windows-Update-KB2982791-verursacht-Bluescreens-Microsoft-raet-zur-Deinstallation-1132809/?utm_source=facebook.com&utm_medium=socialPCGH&utm_campaign=computecsocial&utm_content=Windows-Software-122001NewsWindows-Update-KB2982791-verursacht-Bluescreens-Microsoft-raet-zur-Deinstallation-1132809
Ich glaube so langsam, es liegt nicht an uns und wir verschwenden unsere Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terrier

Active member
Mitglied seit
12.02.2006
Beiträge
11.507
Ort
Bielefeld
Bei mir sieht es so aus. ich habe nichts selbst angeklickt, habe 64 bit alle Update drauf und mich auch sonst noch nie mit Net Framework beschäftigt.
Halt wie jede Hausfrau auch die keine Ahnung hat und nur einfach Windows nutzt.

Was ist denn wenn ein Programm 3.5 haben will, funktioniert die Installation dann nicht automatisch?

Das man 3.5 überhaupt selbst aktivieren kann, war mir nicht bekannt.
Ich dachte auch, das wäre alles von selbst installiert worden oder überhaupt schon enthalten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

MoonNight

Active member
Mitglied seit
27.05.2012
Beiträge
1.229
Das ist ja mein Problem. Ich brauche die Software für die AE Suite meines Aquaeros. Nur leider kann ich diese nicht Installieren, da die Installation immer abbricht.
 

Slowzx

Member
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2013
Beiträge
918
Ort
Dortmund
Habe wieder Win 7 drauf, so lang es dafür keine Lösung gibt ist Win 8 leider unbrauchbar. Ich gehe ja davon aus, dass die Server von MS derzeit spinnen.
 

Slowzx

Member
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2013
Beiträge
918
Ort
Dortmund
Habe ich alles schon versucht. Bei der Fehlermeldung handelt es sich um die von mir gepostete.
 

fdsonne

Moderator
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
34.901
Ort
SN
Was mir noch dazu einfällt, hast du das Update 1 schon drauf?
Wenn ja, könnte auch das genau dein Problem sein...
Nämlich genau dann, wenn die Install DVD das Update 1 nicht enthällt und dein Update 1 installiertes Windows die DVD verweigert. (weil falsche Version) Würde auch zur Fehlermeldung passen...


Ich erinnere mich dunkel, das ich seinerzeit das gleiche Problem auf nem Surface 2 Pro hatte, ich weis allerdings nicht mehr 100%, wie ich es gelöst habe. :(
 

MoonNight

Active member
Mitglied seit
27.05.2012
Beiträge
1.229
Also ich habe ein Voll Gepatches Windows 8.1 in benutzung. Jeweils auf meiner Hardware sowie auf die von meinem Sohnemann. Bei Ihm geht es bei mir nicht
 

Terrier

Active member
Mitglied seit
12.02.2006
Beiträge
11.507
Ort
Bielefeld
glaube ich nicht.
Wird in dem Link oben auch nicht gesagt.
Da wird ja von deinem Fehler berichtet.
In Windows 8 klappt das auch wunderbar (ich habe es hier beschrieben). In Windows 8.1 gibt es aber wohl Probleme, denn mir wird ein Fehler 0x800F0906 gemeldet.
irgendwas ist halt mit dem installationsmedium nicht richtig.
Was genau hat er anscheinend auch nicht rausgefunden oder ?
Ob man nun 8.0 braucht wen man auf 8.1 ein upgrade gemacht hat, oder 8.1 inkl. Update 1, oder überhaupt was nicht mit der DVD/ ISO stimmt, keine Ahnung.
 

MoonNight

Active member
Mitglied seit
27.05.2012
Beiträge
1.229
Ich habe die Lösung gefunden.

Und zwar kann es bei der Datenträgerbereinigung zu Fehlern kommen. Habe diese bei meinem Sohnemann getestet, und siehe da es lässt sich nix mehr nachinstallieren was Windows-Features betrifft.


Die Lösung ist so einfach.

Einfach Windows auffrischen mit der passenden Install DVD Windows 8 mit ner 8er DVD, und Windows 8.1 mit Win 8.1.

Den Menupunkt Windowseinstellungen, Apps und Daten behalten wählen. Und warten bis alles Fertig ist.

Nach der kleinen Neuinstallion lässt sich Net 3.5 mühelos nachinstallieren
 

DecaTec

Member
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
381
Ort
Nürnberg
Und zwar kann es bei der Datenträgerbereinigung zu Fehlern kommen. Habe diese bei meinem Sohnemann getestet, und siehe da es lässt sich nix mehr nachinstallieren was Windows-Features betrifft. ist.
Könntest du das Problem genauer spezifizieren? Wäre schon ein Brüller, wenn man Windows so einfach aus dem Tritt bringen könnte...
 

MoonNight

Active member
Mitglied seit
27.05.2012
Beiträge
1.229
Also genauer nicht. Aber sobald man diese Ausführt geht nix mehr.
 

Terrier

Active member
Mitglied seit
12.02.2006
Beiträge
11.507
Ort
Bielefeld
Mit was hast du die Datenträgerbereinigung gemacht?
CC Cleaner und schlimmere Tools aber bestimmt nicht mit Windows.
 

iceman84

Active member
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
1.083
Ort
Bayern
ich hatte nur anfangs bei den beta´s / rc nen problem mit dem installieren von windows "features" wie .net 3.5 weil ich ne englische version hatte -> deutsches langpack drauf.
musste das pack wieder uninstallen damit es ging evtl ist das ja der unterschied zwischen den zwei pc´s.
 

Murxx

New member
Mitglied seit
28.08.2014
Beiträge
1
Hallo,
ich hatte ebenfalls das Problem, dass sich Net.Framework 3.5. nicht installieren ließ (erhielt auch die gepostete Fehlermeldung). Tatsächlich hatte ich auch die Datenträgerbereinigung durchgeführt.
Bei mir hat es geholfen, die Sicherheitsupdates (für Net.Framework 3,5) KB2966826 und KB2966828 zu deinstallieren und Net.Framework 3.5 (eine Standalone-Version) zu installieren.
Ich weiß aber leider nicht mehr, wo ich den Download für die Standalone-Version gefunden habe, evtl. klappt es auch (habe ich nicht getestet) nach Löschen der Sicherheitsupdates mit dem Herunterladen direkt vom Microsoft-Server.
War - nach langer Suche - jetzt auch recht einfach.
Vielleicht hilft euch das auch weiter. Viele Grüße - Andi
 

Nacora

New member
Mitglied seit
06.01.2015
Beiträge
3
habe genau das selbe Problem

Hejo zusammen!

bei mir funktioniert die Installation von Net.Framework 3.5 überhaupt nicht und mir gehen die Ideen aus. Ich habe die WIN 8.1 Version drauf, da aber zu meinem Notebook weder CD´s noch DVD´s vorhanden sind, kann ich keine Auffrischung machen. :/
Ich habe schon mit der Offline - Installation probiert, dann habe ich geschaut, ob die Updates KB2966826 und KB2966828 deinstalliert sind (sind nicht einmal auf meinem Pc vorhanden). Habe selbst versucht die beiden zu installieren, kommt dann aber die Fehlermeldung "dieses Update ist nicht für deinen PC geeignet". Langsam habe ich das Bedürfnis mein Notebook gegen die Wand zu krachen! :/

Könnte mir bitte jemand helfen? :(


Grüße
Nacora
 
Oben Unten