Windows 8.1 installieren, was vorher beachten?

Hab nur ne SSD drin.
Aber Fast Boot, Secure Boot, Festplatten über 4TB, beliebig viele Partitionen sind das was mit die UEFI Installation bringen würde oder?
Nachteil wohl nur, dass man nicht mehr beim Boot ins UEFI kommt, irgendwie auch nervig^^

Fast und UltraFast, Unterschied wie Tag und Nacht ;)
Einschalten -> Win8 Desktop etwa 5 Sekunden


Ja, mal eben ins Bios ist nicht mehr. Dazu müßtest du erst W8 starten und wieder runterfahren (z.B. Neustart + Shift)
Bootet W8 nicht mehr, bleibt nur CMOS-Reset (oder xx Versuche starten und schnell wie ein Maschinengewehr die F-Tasten quälen :d)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also sämtliche Futuremark 11/13 Vantage whatever funzen nicht

wohl wegen .net oder Futuremark selbst, man kann keine Ergebnisse mehr posten
 
Spannend dürfte es fürs Surface RT werden, angeblich soll es da ne direkte Updatemöglichkeit geben...ansonsten hab ich n dezentes Problem oder muss erstmal auf 8.0 zurück. Wobei die Versionsnummer eigentlich RT 6.2 ist (laut 3DMark)
 
Wie sieht es denn aus, wen man die 8.1 RTM installiert hat? Gibt es dann auch ein Update? Mir wird ein ca. 130 großes 8.1 Update angeboten, aber gehe ich auf installieren, erscheint die Meldung dass es nicht benötigt wird!?
 
Ist Windows 8 oder RT installiert: Alle Updates per Windows Update installieren, anschließend in den Store gehen und dort, sofern nötig, alle Apps aktualisieren. Store beenden und wieder starten - Update auf Windows (RT) 8.1 sollte angezeigt werden (so war's bei meinem Surface RT, PC läuft ja bereits seit ein Paar Wochen mit 8.1).
Ist das Update/Upgrade auf 8.1 fertig und die Konfiguration soweit durch, dass man Windows wieder steuern kann: Windows Update starten und diverse Updates für 8.1 installieren, dabei sollte auch der aktuellste Intel Grafiktreiber dabei sein, der kam schon vor ein Paar Tagen, also noch vor dem GA Rollup A, was heute erst freigegeben wurde (siehe auch: Nachgereicht: Erste Verbesserungen fr Windows 8.1 - WinFuture.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Windows 8 oder RT installiert: Alle Updates per Windows Update installieren, anschließend in den Store gehen und dort, sofern nötig, alle Apps aktualisieren. Store beenden und wieder starten - Update auf Windows (RT) 8.1 sollte angezeigt werden (so war's bei meinem Surface RT, PC läuft ja bereits seit ein Paar Wochen mit 8.1).
Ist das Update/Upgrade auf 8.1 fertig und die Konfiguration soweit durch, dass man Windows wieder steuern kann: Windows Update starten und diverse Updates für 8.1 installieren, dabei sollte auch der aktuellste Intel Grafiktreiber dabei sein, der kam schon vor ein Paar Tagen, also noch vor dem GA Rollup A, was heute erst freigegeben wurde (siehe auch: Nachgereicht: Erste Verbesserungen fr Windows 8.1 - WinFuture.de)

Bei mir wurde am RT mit 8.1-Preview auch nach mehrmals neustarten das Update nicht angezeigt. Es gibt einen Link bei MS, der dann den Store auf der richtigen Seite öffnet. Damit konnte ich das Update starten. Tricky: Der Link zur Download-Anzeige wird nur gezeigt, wenn parallel noch ein App-Update läuft oder man eins startet.

Mein Notebook hatte vor dem Update auf 8.1 ein Problem mit den Netzwerken (konnte nur LAN zum laufen bekommen, WLAN nicht wieder), das ist jetzt offensichtlich behoben. Praktisch sowas :)
 
Ich lade im Store eine 3 GB Variante von 8.1
Ist das die Iso oder das Update von 8 auf 8.1?
 
Bei mir wurde am RT mit 8.1-Preview auch nach mehrmals neustarten das Update nicht angezeigt. Es gibt einen Link bei MS, der dann den Store auf der richtigen Seite öffnet. Damit konnte ich das Update starten. Tricky: Der Link zur Download-Anzeige wird nur gezeigt, wenn parallel noch ein App-Update läuft oder man eins startet.

Mein Notebook hatte vor dem Update auf 8.1 ein Problem mit den Netzwerken (konnte nur LAN zum laufen bekommen, WLAN nicht wieder), das ist jetzt offensichtlich behoben. Praktisch sowas :)

Dann bin ich ja froh, dass ich auf dem Surface geduldig war - stand schon davor, die Preview draufzumachen ;)
Ging mir mit dem App-Updates wie beschrieben genauso - erst wenn nix mehr zu aktualisieren da ist, also weder in Windows Update noch in der Store App erschien das 8.1 Update.

Mit dem Link aus der Anleitung 8.1 Preview zu Final hats übrigens bei mir nicht hingehauen - lag aber wohl an den vorhanden Updates.

Bin mal in der Firma gespannt, wie das von statten geht.
Wär ja übel, wenn das am WSUS oder SCCM vorbei installierbar wäre - so wie ich das sehe verschwinden am PC alle installierten Programme, sprich z.B. Office...

Dein WLAN-Treiber ist mal wieder ein gutes Beispiel, wieso man doch hin und wieder Microsoft im Bezug auf die Treiberverteilung vertrauen sollte :)

Ich lade im Store eine 3 GB Variante von 8.1
Ist das die Iso oder das Update von 8 auf 8.1?

Aus der Store App definitiv Update oder Upgrade (wie auch immer man es nennen mag :d)
 
OK, der DL ist mega lahm :-/

... und das Update Ergebnis von 8 auf 8.1 ist ernüchternd.
Treiber für fast alle Geräte funktionieren nicht, Graka Treiber geht nicht, BT geht nicht, HIDs gehen nicht etc.
Super Leistung Microsoft, echt zum k...en...

Schade nur, dass es keine wirkliche Alternative gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
... und das Update Ergebnis von 8 auf 8.1 ist ernüchternd.
Treiber für fast alle Geräte funktionieren nicht, Graka Treiber geht nicht, BT geht nicht, HIDs gehen nicht etc.
Super Leistung Microsoft, echt zum k...en...

Schade nur, dass es keine wirkliche Alternative gibt...

Läuft einwandfrei.
Alle Geräte wurden erkannt und funktionieren ohne Probleme.
Natürlich gibt es Alternativen....
 
Dann bin ich ja froh, dass ich auf dem Surface geduldig war - stand schon davor, die Preview draufzumachen ;)
Ging mir mit dem App-Updates wie beschrieben genauso - erst wenn nix mehr zu aktualisieren da ist, also weder in Windows Update noch in der Store App erschien das 8.1 Update.

Mit dem Link aus der Anleitung 8.1 Preview zu Final hats übrigens bei mir nicht hingehauen - lag aber wohl an den vorhanden Updates.

Bin mal in der Firma gespannt, wie das von statten geht.
Wär ja übel, wenn das am WSUS oder SCCM vorbei installierbar wäre - so wie ich das sehe verschwinden am PC alle installierten Programme, sprich z.B. Office...

Dein WLAN-Treiber ist mal wieder ein gutes Beispiel, wieso man doch hin und wieder Microsoft im Bezug auf die Treiberverteilung vertrauen sollte :)

Beim Surface RT gab's vorher ein Firmwareupdate...keine Ahnung ob das damit zusammenhängt. Aber interessanterweise lies das sich ja quasi Problemlos von 8.1 Preview zu Final updaten ;)

Öhm, für Firmen gibt's ja ein eigenes System für den Store. Übrigens gibt's das in "meinem" Unternehmen als Frickelsoftware-Lösung, bei der sich jeder Anwender so seine Anwendungen zusammeninstallieren kann, obwohl das theoretisch nur die IT darf. Aber in der Entwicklung wäre das absoluter Overkill für alles nach den Admins zu rufen.

Der WLAN-Treiber ist ein anderes Problem. Bei mir konnten alle Netzwerktreiber mit "Code 30" nicht gestartet werden. Das ist eigentlich ein Problem, dass schon von MS gepatcht wurde, dementsprechend gingen die Schritte zum Fix über die KB nicht so wirklich. Bei dem Gebastle von mir hätte ich die Kiste eigentlich schon neu aufsetzen müssen. Aber das ist jetzt durch das Update wohl hinfällig. Der Treiber ist übrigens aus dem MS-Update ... das Teil hat aber komplett den Updatepfad von Win7 zu Win8 zu 8.1 hinter sich. Ursprünglich war ja Vista drauf, aber beim Umbau auf SSD wollte ich dann doch ne Clean-Install. Es ist schon klasse, wie stabil Windows mittlerweile läuft. Wenn ich mir überlege, dass ich XP zweimal im Jahr neu aufgesetzt hab weil das System sich kontinuierlich zerlegt hat...
 
Das Update von Win 8 auf 8.1 ist eigentlich problemlos verlaufen. Die richtigen Treiber wurden entweder mitinstalliert oder beibehalten.
Die installierten Progs, selbst ein uraltes Grafigprogramm, laufen. Bei einem aktuellen Videoschnitt-Prog (Studio 16) mußte ich die Reparaturfunktion laufen lassen.

Ein Problem habe ich aber: Die Intel-GPU zeigt im Geräte Manager ein gelbes Ausrufezeichen.
 
entweder bin ich blind oder blöd, aber immer wenn ich auf 8.1 updaten klicke wirft er mich in den appstore wo tausende apps warten! und ich soll da nun was auswählen oder wie?
 
Einfach den Store anklicken und dann kommt ne Kacheln mit Windows 8.1pro
 
entweder bin ich blind oder blöd, aber immer wenn ich auf 8.1 updaten klicke wirft er mich in den appstore wo tausende apps warten! und ich soll da nun was auswählen oder wie?

Wenn du auf updaten klickst wird das Update gestartet und wieder die Store-Startseite angezeigt. Rechts oben gibt's tw. n Link die Anzeige für den Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein!



nein!

der nächste bitte! :P

Keine Panic auf der Titanic. ;)

Heute morgen hatte ich das Win8.1 Servicepack im AppStore gesehen (Grosse Lila Kachel - "Kostenloses Update auf Windows 8.1"),
habe es aber nichtmehr gestartet da ich zur Arbeit musste. Vorher dann bin ich wieder in den AppStore, aber da war es nichtmehr zusehen.

Bin dann mehrmals in den AppStore rein und wieder raus, habe den Rechner glaub ich auch 2 mal rebooted
und plötzlich war es wieder da.

Aber das kannst du dir sparen. Zurzeit läuft der DL mit unter 100kb/s mit häufigen Unterbrechungen.
Ich glaub ich breche den DL auch ab und versuche es in ein paar Tagen nochmal.
Die M$ DL Server sind wohl dicht, da geht grade nichtsmehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
uploadfromtaptalk1382194349630.jpg

So, beides hier... Welches soll ich nehmen... Und was sind die Unterschiede?
 
ganz klar die Pro nehmen. Da kannste mehr einstellen und hast ein paar extras wie Verschlüsselung
 
ne den gibts nicht mehr. aber wer braucht sowas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh