Windows 7 x64 Backup

F_L_a_S_H

Enthusiast
Hey Leute
ich wollte mein Windows da es auf ner SSD läuft backupen, damit wenn die mal hops geht...
Also mit dem Windows Kram funktioniert das irgendwie nicht, einmal gibts Probleme an den Bibliotheken und dann kriegt er fürs komplette Laufwerk auch nicht die Rechte hin.

Jemand ne Idee, am besten wäre ne 1:1 Kopie vom Laufwerk die sich im idle immer synct ohne viele Leistung zu verbrauchen, Speicherplatz ist mehr als genug da (120gb ssd-> 400gb hdd)

Am liebsten was kleines, freeware und nur das nötigste.

gruß flash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Synct sich zwar net selber aber verwende ich schon seit ewigkeiten und funzt 1A (mache Wöchentlich oder bei großen Hardwareänderungen ein Backup)

Klick

Ich such aber ein Tool was keine komplizierten Kontainer macht.

HI,
wenn du das Systemlaufwerk backupen willst, wirst du aber nicht an einen Kontainer vorbeikommen. Hier reicht es nunmal nicht einfach aus alle Daten zu kopieren.
Ich selber nutze Acronis und bin damit glücklich.

Wenn es um das reine Datenbackup geht kannst du mal nach robocopy googeln.

Gruß
Alex

Jo Robocopy klingt gut, ich brauch nix zum wiederherstellen , lieber mal die Platte an nen andern PC hängen können. :)

Frage ich mich auch gerade - ging doch um nen Backup und net um die Platte Hot-Swap fähig zu machen :confused:

Ich bin halt nicht gern auf irgendwelche Software angewiesen und wenn ich zb das OS wechsel ist das auch alles einfacher.
Wenn die HDD Hops geht hätte ich im optimal Fall die Backupscheibe booten können, mag sein das einige Leute gerne recovern, ich hab dann gern alles frisch.

Wenn ich das mit Robocopy mache und ich lösch zb ne Datei auf der SSD, kriegt er das Backup aktualisiert ohne das alles kopiert werden muss?

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir wieder bei Image-basierenden und spiegelnden Sicherungslösungen sind, wenn deine Backup-Platte bootbare sein soll...

Robocopy kann sowas nicht...

hi,
das schrieb ja schon. Robocopy ist nur zum einfachen kopieren von Daten gedacht.
Will man das OS kopieren, geht es nicht ohne Image-Software wie z.B. acronis, Clonzilla usw.

Gruß
Alex

Ich bin halt nicht gern auf irgendwelche Software angewiesen
Wenn du das Betriebssystem auf welche Art auch immer auf eine andere Festplatte Kopieren möchtest - von mir aus auch ein Image - dann geht das nicht ohne Software wie Acronis. Denn die Systemdateien lassen sich nicht einfach so kopieren.

und wenn ich zb das OS wechsel ist das auch alles einfacher.

Was soll bei einem OS Wechsel einfacher sein? Das Backup?

Wenn die HDD Hops geht hätte ich im optimal Fall die Backupscheibe booten können, mag sein das einige Leute gerne recovern, ich hab dann gern alles frisch.

Für eine "Backupscheibe" wie du es nennst, wäre eben genau Acronis das richtige. Aber wenn du dann alles frisch möchtest, dann entfällt ja sowieso jegliches Backup. Weil wenn du dann eh alles frisch installieren willst, brauchst du dein System nicht sichern.

Alles frisch haben und ein Backup machen, wiederspricht sich gewaltig.
Langsam habe ich das Gefühl du weist nicht wirklich was du möchtest?

Wenn ich das mit Robocopy mache und ich lösch zb ne Datei auf der SSD, kriegt er das Backup aktualisiert ohne das alles kopiert werden muss?[/QUOTE]

Doch doch ich weiß schon was ich möchte, nur es ist irgendwie kompliziert das zu erklären, ich möchte halt das was auf meiner Platte ist ,genauso auf dem Backup Laufwerk haben, damit ich halt nie irgendwelche Daten verliere.
Ob das nun Bootbar oder Recoverbar ist,ist unwichtig , einfach nur 1:1 wie wenn ich auf c:\ klicke.

Na dann gibt es nur folgende Lösungen:

Klonen:
Dazu brauchst du die neue Festplatte aber bereits, denn die Daten sollen da ja drauf geklont werden.

Backup:
Dafür brauchst du eine Software die auch das Betriebssystem kopieren kann und hierzu gibt es eigentlich schon genug Threads.
Wobei meine Empfehlung wie immer Acronis ist.
Wobei ich nicht weis ob die neuste Version problemlos mit SSD zurecht kommt. Aber ich denke wenn es ein Programm kann, dann Acronis.
Vorteil, du brauchst die neue Festplatte noch nicht sondern nur einen Ort wo du das Backup speichern kannst.

Ich hab grad Robocopy getestet, es macht genau das was ich will ,kopiert die Pfade 1:1 und berücksichtig wenn was fehlt....
Nur er hört irgendwie mittendrin auf.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:49 ----------

Jetzt hat er das doch kopiert,aber erst total spät

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh