Windows 7 RAID/DELL Wirrwar

Nemus

Neuling
Guten Morgen wünsche ich :)

Ich brauche einen Fachmann, der aussagekräftig formuliert. Ich mache es kurz:

Mein System läuft seit 3 Jahren zufriedenstellend im Raid0 Verbund, sämtliche Hard- und Software/Bios Einstellungen sind also von Werk aus vorgenommen worden.
Nun will ich auf Windows 7 aufrüsten. Immer hört man, dass man Raid Treiber einbinden muss. Nun habe ich 2 Probs:

1) Ich hab keine Option im Win7 (Ultimate) Setup gefunden einen Raid-Treiber einzubinden. Sind die alle integriert auf der Setup-DVD??

2) Ist es gar UNNÖTIG, die Raid Treiber einzubinden, weil alles schon bei mir komplett voreingestellt ist ??? (Wichtige Frage)

Ich habe übrigends KEINE Raid Treiber für mein Motherboard Dell Dxp061 gefunden. Was hat das nun wieder zu bedeuten?:fire:

Ich danke für Antworten!
N

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geh doch einfach im setup weiter und gucke, ob er die Platten findet und auch die Partitionen so wie sie vorhanden sind. Dann hat er den Treiber schon.
Einen Treiber kannst Du auf jedenfall von Diskette (oder USB Stick) beim Setup dazuinstallieren. Wo genau hab ich jetzt aber nicht im Kopf

Kommt drauf an wie du auf Win7 aufrüsten willst. Was hast jetzt drauf?

Per update oder eine komplette Neuinstallation.

Ich hoffe du hast ein backup von allen wichtigen Sachen auf einer anderen HDD, die nicht am Rechner hängt wenn du dein win7 drauf haust.

MfG

PS: Raid Treiber gehen nach Chipsatz und nicht nach Mainboard. Einfach mal CPU-Z oder everrest drüber laufen lassen dann bekommst alle infos die du brauchst. Ohne Treiber kein Raid.

PS2: Warst schon auf der Dell HP und hast da geschaut obs da für deinen Rechner win7 Treiber giebt?

PS3: Hier http://www.techtalkz.com/gallery/files/1/Windows7-2008-11-04-14-55-06.jpg und unten links im window steht load driver(Treiber laden) da würde man den raid Treiber einbinden.
Ich rate dir aber davon ab, weil du anscheinend noch nicht genug Erfahrung hast. Hier http://www.techtalkz.com/windows-7/514412-windows-7-installation-guide-tutorial.html der komplette guide.

Zuletzt bearbeitet:
- Treiber, wenn dann vorhanden, entpackt (!) auf USB Stick legen und den während des Setup logischerweise eingestöpselt lassen.
- Dell Service Tag ID auf PC nachsehen und mit diesem bei Dell unter Support nach Treibern suchen.
- ja es kann unnötig sein wenn Windows das Raid schon kennt... muß aber nicht zwingend so sein... im Grunde kannst du es bis zu der Stelle durchprobieren wo er die Platte(n) formatieren oder was darauf schreiben will... spät. da solltest du dann abbrechen ohne einen Datenverlust riskieren zu wollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh