Windows 7 Netzwerk, Usern verschiede Rechte geben. z.B. nur lesen

-Arthur-

Enthusiast
Ich kenne mich mit Netzwerk nicht so aus.

Folgendes, ich habe ein Windows 7 Rechner mit einem einzigen User und der läuft als Admin. Ich habe dem User ein passwort vergeben. Nun greife ich mit meinem Android handy auf das Netzwerk zu.
Ich habe alle meine Laufwerk C$ D$... und zusätzliche alle Ordner die ich freigegeben habe. Auf einem Android Handy als Login Daten musste ich die IP, Name und Password eingeben. jetzt habe ich aber das Problem das ich die Daten auf den Windows 7 Rechner lesen und Schreiben und löschen kann.

Wie kann ich Rechte vergeben? Z.B das ich mit meinem Handy nur die Daten lesen kann? oder das ich mit einem 2 Gerät Daten lesen und schreiben kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Arthur,

um in Windows 7 eine Freigabe mit Berechtigungen zu machen, klickst Du mit einem Rechtsklick auf das Laufwerk, welches Du freigeben möchtest. Unter dem Punkt Freigeben für wählst Du Erweiterte Freigabe. Im Registerreiter Freigabe klickst Du auf Erweiterte Freigabe und gibst diesen Ordner frei. Sobald das geschehen ist kannst Du Deine Berechtigungen erteilen.

Viel Spass

danke, das hat geklappt!

Nur hätte ich noch gerne das Handy 1 nur leserechte hat und Handy 2 lese/schreibe rechte auf den Windows 7 Rechner besitzt. Wenn ich bei den Freigegeben Ordner auf Freigabeberechtigungen gehe, dann habe ich da einmal "Jeder" und dann noch "Administratoren".Dort kann ich dann die Berechtigungen erteilenn. Müsste da nicht dann Handy 1(Berechtigung Lesen) und Handy 2 (Berechtigung Lesen/Schreiben) noch angelegt werden?

Du mußt die Benutzer unter den Freigabeberechtigungen hinzufügen, markieren und dann die Berechtigungen für den jeweiligen Benutzer einrichten.

---------- Post added at 19:28 ---------- Previous post was at 19:21 ----------

Du mußt die Benutzer unter den Freigabeberechtigungen hinzufügen, markieren und dann die Berechtigungen für den jeweiligen Benutzer einrichten. In den Freigabeberechtigungen, in denen Du eine Freigabe für Jeder eingerichtet hast klickst Du auf hinzufügen...in dem sich öffnenden Fenster auf erweitert, dann auf Jetzt suchen und wählst die entsprechenden Benutzer aus. Anschliessen die beiden letzten Fenster mit OK schliessen. Wenn Du nun einen Benutzer auswählst, kannst Du dementsprechende Berechtigungen verteilen.

ja aber das klappt irgendwie nicht. wie kann ich den da das handy als neuen Benutzer dort eintragen?

---------- Post added at 19:45 ---------- Previous post was at 19:30 ----------

Habs glaube ich. ich habe jetzt unter windows 7 einen neuen Benutzer angelegt. z.B. Android1. jetzt habe ich also den ersten Benutzer "PC" und den neuen Benutzer "Android1" ich greife mit dem handy nun auf Android1 zu und habe dort bei den Freigegeben ordner nur lesen bei Android1 gewählt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh