Windows 7-Image mit Acronis von RAID auf non-RAID kopieren

Sensenman

Enthusiast
Hi,

ist es problemlos möglich ein Acronis-Image von Windows 7 von einem RAID-0 auf eine neue Festplatte zu kopieren (funktionsfähig ;)? Oder ist da eine Neuinstallation besser...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe keinen Hinderungsgrund. Umgekehrt sähe es anders aus weil ein Treiber fehlen würde.
Versuch es einfach.

Wobei ich jetzt davon ausgegangen bin dass du ein Image von C:\ meinst?

vorher am besten noch im geräte-manager von win7 die hdd-controller deinstallen.
//meiner erfahrung danach, klappt das dies zu 100% bei hw-wechsel ohne neuinstallation. einen wechsel von raid0 auf eine platte, habe ich jedoch noch nicht gemacht.

Ich hab vor, den Modus des SATA-Controllers auf AHCI umzustellen. Windows 7 bringt die Treiber ja mit, von daher sollte es kein Problem geben (im Gegensatz z.B. zu XP). Ist halt die Frage ob die Installation die Tatsache verkraftet, dass es nu auf nem nicht-RAID läuft

Das klappt aber nicht!

Du musst vorher Windows anweisen, dass er den Controller neu suchen muss, bzw. dass die anderen Treiber auch genommen werden sonst gibts nen bluescreen!

Ansonsten Reparaturinstallation!

Genau, wie ich schon geschrieben habe, zuerst ändern, dann Image machen.
Ist wie wenn du von P-ATA auf S-ATA Spiegelst und dabei fehlt noch der S-ATA Treiber.

Also zuerst ändern, dann Image usw.

Ich sag, dass der Klon vom RAID0 nicht läuft (bzw nicht sauber), insbesondere wenn ein Software-RAID von Intel und Co. im Einsatz war) :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich probiers mal aus und meld mich dann nochmal mit dem Ergebnis.

Wenns läuft, fein, wenn nicht muss ich halt in den sauren Apfel beissen :d

Also die Daten auf eine HDD zu kopieren sollte für Acronis nicht das Problem sein. Wenn dein Windows danach nicht mehr bootet bieten MS dafür soweit ich weis ein Tool an. Damit kannst du deine HW Einstellungen zurücksetzen. Für ein MS Server OS sollte es sowas geben.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege ^^

So, hab gestern den neuen Krempel bekommen. Hab den HDD Controller im Gerätemanager deinstalliert, dann mit Acronis den RAID-Verbund auf die neue HDD geklont, alte HDDS raus, im BIOS auf AHCI umgestellt und funktioniert wunderbar.

Alles in allem hab ich bis jetzt auch keine Fehler festgestellt, sehr fein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh