Windows 7 Hdd nach x min stop

jack3ss

Urgestein
Hallo zusammen,

Win 7 hat die funktion, dass es die Hdd nach ein paar min automatisch abschaltet.
jetzt möcht ich fragen, ist das überhaupt gesund wenn die hdd die ganze zeit gestartet und wieder gestoppt wird?
weil ich mein ich hab die im wakü-case drin da ist sie sehr leise und kühl.

oder macht das den neuen platten nichts mehr aus wenn sie oft starten-stoppen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne platte 5 mal an und auszuschalten ist glaube ich schädlicher als sie 24h laufen zu lassen, habe ich gelesen. ich hab jedenfalls schon einige platten geschrottet, indem ich sie ganz oft über einen kurzen zeitraum an- und ausgeschaltet habe (beim biosfrickeln). war aber wohl auch ne ganze menge pech.

für diese these spricht auch, dass WENN eine platte kaputtgeht, dies meist beim einschalten geschieht und nicht einfach mittendrin. so wars bei mir jedenfalls immer... einschalten, klick klick, kaputt. davor lief sie noch stundenlang tadellos. ich hab in meinem leben vielleicht 5 platten geschrottet, und die sind alle beim einschalten kaputtgegangen.

was ich auf keinen fall machen würde, wäre eine konfiguration, wo die platte nach 10 minuten ausgeschaltet wird, aber man den ganzen tag über immer mal kurz an den rechner geht und sie dann wieder einschaltet, also 10-20x am tag an und aus. ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht gut für die lebensdauer ist. aber für ein datengrab, was man nur ein- zwei mal am tag braucht, machts vielleicht schon wieder sinn. schade, dass es keine funktion gibt, die platte beim booten erst gar nicht einzuschalten :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh