Windows 2000 Setup bleibt stehen

Floschi

Enthusiast
Hi,
Ich möchte auf nem Notebook Windows 2000 installieren.
Es handelt sich um ein

HP Omnibook 6000
P3 600
128MB RAM
40GB HDD
i440BX Chipsatz

Wenn ich nun das Windows 2000 Setup startet, bleibt er immer bei "Setup startet Windows 2000" stehen. Das ist nach dem ersten start von CD, wenn Dateien geladen werden. Der Bildschirm flackert kurz schwarz und bleibt dann stehen. Ich hab hier schon geguckt, hat mir aber nicht sehr weiter geholfen.

Ich hab die HDD bei ebay ersteigert, sie wird im Notebook erkannt und ich habe sie mit einem Tool von der Ultimate Boot Disk getestet. Läuf anscheinend einwandfrei.

Beim Win XP Setup bleibt er beim blinkenden Cursor oben links stehen.

Beim Win 98 SE Setup bleibt er an der Stelle stehen, an der man auswählt

"1. Windows 98 Setup von CD-ROM starten.
2. Computer mit CD-ROM-Unterstützung starten.
3. Computer ohne CD-ROM-Unterstützung starten."

Wenn man dann das erste wählt kommt folgendes und bleibt an der Stelle stehen:

"This driver is provided by Oak Technology, Inc..
OTI-91X ATAPI CD-ROM device driver, Rev D91XV352
(C)Copyright Oak Technology Inc. 1987-1997
Device Name : OEMCD001"

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Floschi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat das Teil auch ein Diskettenlaufwerk ??
Dann kannst du mit deiner Windows 2000 CD 6 Disketten anlegen, damit sollte das Setup einwandfrei starten
Wie sieht es überhaupt mit den Booteinstellungen im Laptop aus ??

Nein ein Diskettenlaufwerk hat es leider nicht.

Was meinst du genau mit den Booteinstellungen?
Die Bootreihenfolge ist 1.CD 2.HDD ....3.Netzwerk glaub ich.

Gibt es sonst noch Einstellungen auf die ich im BIOS achten sollte?

Floschi

Versuch mal eine Lowlevel-Formatierung mit dban per Boot-CD und lasse die Platte komplett damit plattmachen. Ich hatte das gerade gestern auf einem anderen PC erlebt, daß da ebenfalls nicht XP installieren wollte, da er nicht mal im Startup die Platte überhaupt angezeigt hatte, und nach der Formatierung ging es dann.

Ok ich werds damit mal probieren.

Gibt es sonst ne möglichkeit die 6 Disketten von denen sr-71 sprach auf ne CD zu brennen?

Kann es sein, dass das Problem irgendwas mit dem MBR der Festplatte zu tun hat? Könnte man probieren den neu zu schreiben? Und wenn ja, mit welchem Tool kann man das machen?

Floschi

Die Idee von NUMA, die Festplatte nochmal Low Level zu formatieren hat leider keinen erfolg gebracht.

Gibt es sonst noch ne Idee woran es liegen könnte?

Floschi

Memtest starten und den Speicher durchtesten und vielleicht für ein bißchen Kleingeld einen zusätzlichen Riegel auf 256 MB RAM besorgen.

Hi,
Memtest86 V3.2 lief bis jetzt 2mal ohne Probleme durch. Wie oft muss man das denn so machen, bis man sicher sein kann?

Theoretisch müsste Win2000 doch auch mit 128MB Ram funktionieren oder?
Oder glaubst du, dass der Ram defekt ist?

Ich könnte mal 256MB von nem Freund holen und mit denen testen...

Floschi

Zuletzt bearbeitet:
mann könnte die Festplatte auch mit cutepm(www.cutepm.com) formatieren und die windows 2000 cd per winrar oder isobuster entpacken und da das Teil auch vom Netzwerk bootet , an eine andere Stelle des Netzwerkes ablegen und von dort aus das Setup starten
von den Versuchen mit XP bei dieser Hardware möchte ich abraten, es könnte vielleicht laufen, auf jeden Fall würde
die Hardware ernsthafte Probleme haben , das OS zu starten(min.bei XP sind 256 MB , besser noch 512 MB)

Zuletzt bearbeitet:
Cute PM liefert mir nen Fehler und zwar:
"Error
Initialization failed
Reason: Invalid partition signature."
Was heißt das? :confused:

Über Netzwerk Windows installieren? Hab ich noch nie gemacht. Gibts da ne gute Anleitung zu?

Zu XP: Ich hab es eigentlich nur probiert um zu sehen, ob sich die Installation aufhängt...

Also ich hab jetzt mal anderen Ram und ne andere Festplatte aus einem funktionierenden Notebook genommen und nichts hat geholfen.

Was kann ich noch tun?
Kann es mit dem CD-ROM Laufwerk zusammen hängen?
Hab leider keins zum testen.

Floschi

Der Lesekopf vom CD-Laufwerk anscheinend schon. Es liest ja jede CD einwandfrei.

Ich glaub ein Hardwarefehler ist langsam auszuschließen, oder?
Nur warum bleibt das Setup dann stehen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh