Windows 11 Dual Boot --> Systeme sollen sich nicht sehen

Chidori

Enthusiast
Hallo,

ich stehe vor einem Problem, bei dem ich etwas Starthilfe brauche.

Ich habe aktuell zwei SSDs im System mit Windows 11 darauf. Nun soll eine dritte SSD hinzukommen, auf der ein eigenes, separates Windows 11 ein Zuhause finden soll.
Das Problem: Ich möchte, dass die beiden Systeme sich nicht gegenseitig beeinflussen. Sprich: Das erste System darf unmöglich auf die dritte SSD zugreifen und die das zweite OS auf der 3. SSD darf unmöglich auf die ersten beiden SSDs Zugriff haben.

Kann mir jemand Starthilfe geben, wie ich das mache bzw. wo ich mich da einlesen muss? Ich hab mich schon 10 Jahre nicht mehr mit Dual Boot und Ähnlichem befassen müssen und bin ratlos, wo ich anfangen muss.

Lg
Chidori

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da dürfte es nur drei Möglichkeiten geben, wobei die ersten beiden bei M.2-SSDs entweder sehr unkomfortabel oder gar unmöglich sind:
  1. SSDs ausbauen
  2. SSDs vom Strom trennen (Stromkabel rausziehen oder Schalter einbauen, über die die SSDs einzeln physisch ein- und ausgeschaltet werden können
  3. Die SSDs komplett verschlüsseln, dann erkennt das Betriebssystem die SSDs zwar noch, kann aber nicht auf die Daten zugreifen, weil es den Entschlüsselungsschlüssel nicht kennt

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wechselrahmen-mit-träger-powerschalter-zuverlässig-gesucht.701470/ da mal durchlesen.

Im Prinzip ist es am einfachsten, einen Wechselrahmen mit Powerschalter zu nehmen. Im Bios dann auf HotPlug stellen (Sata). M2 Nvme keine Ahnung gibt's bestimmt aber auch was.
Die SSDs komplett verschlüsseln, dann erkennt das Betriebssystem die SSDs zwar noch, kann aber nicht auf die Daten zugreifen, weil es den Entschlüsselungsschlüssel nicht kennt
Per Bios Booteintrag dann die passende SSD auswählen. Ob das wirklich geht ohne das Windows dann auf der unbekannten Platte nichts formatieren will, müsste getestet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich schon 10 Jahre nicht mehr mit Dual Boot und Ähnlichem befassen müssen und bin ratlos, wo ich anfangen muss.
Da hat sich die letzten 10 Jahre doch genau NULL geändert. Denn schließlich kann man seit WinXP64/Win7 UEFI booten. (Das war 2008/2009). Der Bootmechanismus hat sich seit dem nur marginal geändert.

Zusätzlich zu #2 kann man noch "einzelne Installationen" machen. Also verhindern, dass die Bootmechanismen sich überschneiden, weil die Datenträger zu Installation nicht angeklemmt sind. Dann kann man in der Datenträger-Verwaltung die Laufwerksbuchstaben der anderen Laufwerke wegnehmen. Und wenns wirklich hart sein soll wäre auch wie in #3 die Verschlüsselung ne Möglichkeit. Halt immer unter der Voraussetzung dass man das bei einem Windows macht, während das anderen Windows nicht angeklemmt ist, und erst wenn alles fertig eingerichtet ist alle Laufwerke gemeinsam betrieben werden.

Das System was häufiger gebootet wird fest im Bios eintragen, das System was weniger gebootet wird mit dem Quickboot-Select zum Post auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz normalen DualBoot machen ist trivial. Windows sperren für den Zugriff nicht so trivial.

Hier würde ich in der Computerverwaltung die Laufwerksbuchstaben wegnehmen.
Dann kann man in der Theorie immernoch was kaputt machen. Des ist dann aber nur gewollt.
Alternativ Bitlocker verschlüsseln. Dann kann das fremde Windows keine Dateien mehr killen sondern nurnoch das ganze Volume

Man könnte natürlich noch die Treiber der fremden SSDs entfernen und den Redownload unterbinden. Aber dann müssen es andere SSDs sein. Und schön ist anders.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh