Windows 11 auf Haswell-E

Medi Terraner

Enthusiast
Hallo,
Ich habe heute versucht Windows 11 (24H2) mittels Flyby11 auf meinem alten Haswell-E zu installieren. Beim Neustart kam ein Bluescreen mit der Fehlermeldung "unaccessible_boot_device". Kann dies am Dual Boot mit Linux Mint zusammenhängen? Das Setup zeigte nach dem Neustart den Fehlercode 0xC1900101.

Mir ist bewusst, dass diese Vorgehensweise nicht der offizielle Weg ist aber vielleicht hat dennoch jemand einen Tipp.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du CSM ein oder aus? Habe mit Rufus einen Stick aus dem original ISO gemacht, und mit CSM auf aus oder hybrid installiert. Geht problemlos mit Haswell-E sowie Broadwell-E.

Nutzt Du für Dualboot den selben Datenträger? Mit zwei Datenträgern würde ich für die Windows Installation die Linux Disk abhängen, Windows installieren, und beim Start mit F8 das Bootmedium auswählen. Wobei bin auch nicht so der Dualboot Spezialist, nutze Linux atm nur in VMs.

CSM ist auf disable, da ich per UEFI boote.
Dual boot ist auf eine Laufwerk, da ich in dem PC nur eine NVME und HDD habe.

Auf meinen beidn alten Haswell-E hat ein TPM Modul Platz gefunden. Muss man nicht so viel frickeln.
Hast Du eine lustige RAID Konfiguration am laufen? Ansonsten liegt es eher an Flyby als an Linux schätze ich/rate ich.
Aber was weiß ich schon, wie bei Dir die Boot Konfiguration aussieht. Ob noch Platz für eine EFI Startpartition vorhanden ist, oder ob Windows seine Bootdateien in der Linux Partition nicht unter bekommt.

Linux wurde nach Windows installiert. Von Windows sind alle erforderlichen Partitionen (Efi, Recovery usw.) vorhanden...
Kein RAID, nur 1x NVME und 1x SATA-HDD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh