Windows 10 Standardprogramm einrichten

Folgendes Problem:

Ich nutze eine Portable von 7zip für gepackte Dateien.
Häufig sind die Dateien auch in *.rar
7zip öffnet diese Dateien problemlos, bietet mir in den Einstellungen aber nicht die Möglichkeit, das Programm für rar als Standard zu setzen.

Ausgangssituation: rar ist nur Standardsymbol - kein Icon von 7zip. Doppelklick öffnet ein Fenster mit Link App-Store sowie Pfad von 7Zip Portable. Beim Klick auf letzteres öffnet sich jedoch nix.

Macht ja nix, dachte ich mir - nimmste bei Windows einfach die Dateiendung und weist ihr das Programm zu.

1. In der Liste ist das Feld hinter *.rar leer. Bei Klicken öffnet sich nur ein Fenster mit Link auf den App Store.

2. Ich habe eine rar genommen, rechte Maustaste "öffnen mit" und dort nach der Anwendung gesucht - den Filemanager von 7zip ausgewählt, Häkchen bei "Immer mit diesem Programm öffnen" und dann geöffnet.
Ergebnis: Rar öffnet einmalig, bekommt aber kein Symbol zugewiesen.

Bei Doppelklick auf eine *.rar erscheint immer noch das Menü mit Link zum App-Store und dem Pfad von 7zip, zusätzlich jetzt aber direkt 7zip als Programm. Wähle ich es aus, öffnet die Rar.

Ich will aber, dass die Datei automatisch mit 7zip öffnet.

3. Wenn ich jetzt in die Liste der Dateiendungen gehe, ist das Feld hinter *.rar immer noch leer, allerdings zeigt sich entgegen 1. beim Klick auf das leere Feld nicht nur der App-Store sondern auch 7zip als Auswahl. Wähle ich es aus, lädt Windows kurz aber es passiert: NICHTS

tl;dr : Ich will 7zip als Standardprogramm für *.rar aber komme nicht weiter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh