Windows 10 sehr langsam

Henn1

Enthusiast
Moin,

Ich habe seit längerem mal wieder ein Problem und ich weiß nicht woher es kommt. Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, was ich testen kann. Habe grade nicht so viel Bock Win neu aufzusetzen...

Und zwar: Windows 10 Pro 64 läuft langsam. Wie äußert sich das?
- Das Anmelden nach dem Start dauert gefühlt 10s, dass heißt nach Pin Eingabe läuft der kreis ein paar mal durch.
- Die Startleiste braucht ein, zwei Sekunden bis sie erscheint.
- Cortana startet gar nicht mehr.
- Seitenaufbau im IE wirkt langsam und beim Scrollen ruckelt es bzw. läuft nicht flüssig

Virenprogramm habe ich schon deinstalliert und hat nichts gebracht. Ansonsten laufen noch die Logitech Gaming Software und Controll Center 4 von Brother. Deaktivieren bringt auch nichts. Crystal Disk sagt, dass die OS SSD 100% hat. Die Daten HDD zeigt den Fehler C5 (Daten sind bereits gesichert).

Wenn ihr weitere Infos zum System braucht, lasst es mich wissen.

VG, Henrik

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herrscht irgendwie übermäßig Last auf der CPU? Läuft die CPU am Limit, wenn der Rechner so langsam ist? Und wenn ja, welcher Prozess ist schuld? Und taktet die CPU richtig hoch?

Kann die Last auf dem Display der G15 mitverfolgen und beim öffnen der Startleiste springt die Last kurz auf ~20% und fällt direkt wieder. Ansonsten pendelt sie von 2-6% jetzt gerade beim schreiben, wenn ich nebenbei Musik höre. Taskmanager attestiert, dass die CPU den vollen Takt schafft.

Schau mal nicht auf deiner G15, sondern im Task-Manager im Reiter "Details". Dort nach CPU-Last sortieren.

Leerlaufprozess immer an erster Stelle mit >80%. Ist nichts auffällig. Sollte mir dort irgendein Windows Prozess auffallen?

Wenn, dann irgendein Prozess außer dem Leerlaufprozess. Dieser existiert nur, weil CPU-Leistung nicht einfach "verpuffen" kann, die muss irgendwo rein, vereinfacht gesagt. Heißt dass der Leerlaufprozess immer ganz oben im Desktop-Betrieb ist, ist normal. Wenn, dann geht irgendein anderer Prozess in die Höhe, sobald der Rechner langsam wird. 20% Last beim Öffnen des Startmenüs ist schon n starkes Stückchen. Geht es um das System in der Signatur?

Ja. ist das System. Habe es jetzt noch einmal getestet. Jetzt sinds maximal 10%, im Mittel eher 5%.

Okay, dann liegt's daran eher nicht. Steht irgendetwas Auffälliges in der Ereignisanzeige?

Ja, da stehen schon ein paar Sachen drin, denen werde ich aber demnächst auf die Spur gehen denn das Problem hat sich erledigt. Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber nun flutscht wieder alles. :d

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Thread kann zu!

Edit: Kann doch nicht geschlossen werden. Startleiste hakt jetzt wieder :(
Edit2: Und Cortana geht nun auch wieder nicht, nachdem es gerade funktioniert hat...
Edit3: Gerade neugestartet und jetzt gehts wieder??

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh