Windows 10 pro und Maximus VIII Hero

pilotxxl

Neuling
Hallo.
Ich habe ein neues MB Asus ROG Maximus VIII Hero Intel Z170 wenn ich jetzt Win10 pro installiere wird offensichtlich der LAN Port nicht erkannt und somit auch kein Ethernet Treiber installiert, im Bios ist der LAN Port aktiviert. Im Netzwerk und Freigabecenter ist kein LAN Gerät vorhanden. Sobald ich aber den entsprechenden Intel Ethernet Treiber nach installiere wird der LAN Port sofort erkannt und ich kann normal ins Internet.

Nun zu meiner Frage, warum erkennt Windows bei der Installation den LAN Port nicht. Muss ich eventuell im Bios nicht nur unter -Onboard Gerätekonfiguration- „Intel Lan Controller Enable“ stellen, sondern noch an anderer Stelle im Bios etwas aktivieren damit Windows 10 bei der Installation meinen aktiven LAN Port erkennen kann.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

pilotxxl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios Einstellung ist so richtig.
Windows wird den Lanport im Gerätemanager auch erkennen, aber mit mi gelbem Warnzeichen, da der Treiber fehlt.
Im Netzwerk/Freigabecenter kann der Lanport ohne Treiber nicht erscheinen.
Wenn das so wäre bräuchtest Du ja keinen Treiber mehr.

@Bin2good, danke für Deine Antwort.
Bei meinem letzten Board P8Z77-V Pro wurde bei der Installation von Windows 10, der LAN Port erkannt und ein Treiber automatisch installiert. Nach der Installation konnte ich dann auf den aktuellen Intel Treiber updaten. Warum das jetzt bei diesem Board nicht funktioniert würde ich gern wissen, denn der Treiber ist weiterhin von Intel. Oder ist der LAN Port zu neu und nicht auf der WIN10 DVD enthalten?

Hallo an Alle, danke für die Antworten. Leider bleibt unklar, warum der Treiber nicht installiert wird.

Chipsatz evtl. noch nicht in der Windowsdatenbank oder Windowsverrsion nicht aktuell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh