[Ungelöst] Windows 10 plötzlich komplett kaputt (BCD-Problem)

Niftu Cal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2018
Beiträge
4.202
Seit heute morgen habe ich das klassische Bootloaderproblem. Die originale Windows-10-Installation auf meiner 960 EVO öffnet inzwischen nicht einmal mehr die Reparatureinstellungen. Ich habe auf meinem Handy rund 30 Tabs mit Fehlerbehebungen versucht, zunächst nur die Reparaturoptionen (über einen USB-Stick), dann mit Neuerstellung der EFI-Partition über Befehlszeile. Statt nur zweien habe ich nun sage und schreibe vier Windows-Installationen im Bootmanager. Es kommen alle möglichen wirren Fehler. Eine Reparatur ohne Datenverlust ist nicht möglich, da es verlangt dass Windows gestartet wird was ja nicht möglich ist. Die Systemwiederherstellung funktioniert ebenfalls nicht, das hatte ich als allererstes versucht.

DSC_0002.JPG DSC_0003.JPG DSC_0004.JPG

Die Windows-Installation wird nach wie vor gefunden, sie lässt sich lediglich nicht starten. Als Fehlercode kommt entweder der angehängte Bluescreen oder der QCode der auf dem letzten Bild zu sehen ist. Ich habe nun eine notdürftige Installation auf einer anderen SSD erstellt, möchte aber um jeden Preis die originale Installation retten. Um jeden Lösungsansatz wäre ich dankbar. Wahrscheinlich wäre ein brauchbares (funktionierendes) Tutorial zur Wiederherstellung der EFI-Partition angebracht. Oder ist es vielleicht möglich diese einfach von der frischen Installation zu kopieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Autsch, das sieht übel aus.

Sind die Verzeichnisse unter C:\Users vorhanden? Die Registierungsdatei dürfte soweit ich weiß die NTUSER.DAT sein. Sollte in DEFAULT und deinem Benutzerverzeichnis vorhanden sein.

Die Installation kann man bestimmt retten, aber dafür müsste man aus Erfahrung halt einiges probieren, das lässt sich nicht alles aufschreiben...

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Bevor du irgendwas versuchst, immer nen Image machen und externer Platte sichern. Falls etwas schief geht, kannst du dann immer zum ursprünglich defekten Zustand zurück.
 
Ja, alles ist noch da. Die Programme lassen sich auch starten laufen jedoch nur eingeschränkt oder im Auslieferungszustand. Am Liebsten würde ich diese "In-Place"-Reparatur machen. Geht das irgendwie von dem zweiten Windows aus über den Stick, dass man die erste Installation damit repariert?
 
Im Bios alles auf Uefi einstellen.
Bei BOOT im Bios auch Windows Bootmanager SSD an 1. Stelle.
Dann im Bootmenü den Uefi USB Stick auswählen wenn man in die Reparaturoptionen kommen will oder die SSD wenn man Windows starten will.
Wenn die Startreparatur nicht funktioniert dann installiert man neu, löscht alles auf der SSD an Partitionen und formatiert auch nicht selbst.
Inplace Upgrade kannst du auch vergessen, funktioniert nur von Windows aus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh