• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows 10 Lizenz verloren nach SSD Tausch

Simlog

Enthusiast
Hi,

ich möchte gerne meine WIndows 10 Lizenz weiterverwenden nach einem SSD Wechsel. Scheinbar ist nämlich die Lizenz an die SSD gebunden. Zumindest wird Windows 10 jetzt nicht mehr automatisch registriert. Nach dem Upgrade von Windows 7 auf 10 war das nach dem Formatieren noch der Fall. Ist es möglich diese Zuweisung zu verändern?

Ich hoffe die Frage wurde bisher noch nicht zu oft gestellt, ich habe zumindest nicht so richtig etwas gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

die Windows Lizenzen sind nicht Hardware gebunden, auch wenn es auf den ersten Blick so scheint. :)

Hast du die Lizenz mit deinem Microsoft Konto verknüpft? - Wenn ja solltest du normalerweise einfach bei der Aktivierung (wenn Windows installiert ist) auf "Ich habe einen Key" klicken und dann dort auf Problembehandlung - Dort gibt es dann irgendwo den Punkt "Ich habe meine Hardware gewechselt". - Ich weiß nun nicht ob die Felder genauso heißen... Aber wie gesagt das Umziehen der Lizenz ist, wenn diese verknüpft ist kinderleicht.

Hey,

die Windows Lizenzen sind nicht Hardware gebunden, auch wenn es auf den ersten Blick so scheint. :)

Hast du die Lizenz mit deinem Microsoft Konto verknüpft? - Wenn ja solltest du normalerweise einfach bei der Aktivierung (wenn Windows installiert ist) auf "Ich habe einen Key" klicken und dann dort auf Problembehandlung - Dort gibt es dann irgendwo den Punkt "Ich habe meine Hardware gewechselt". - Ich weiß nun nicht ob die Felder genauso heißen... Aber wie gesagt das Umziehen der Lizenz ist, wenn diese verknüpft ist kinderleicht.

Ah ok, ja die müsste eigentlich mit dem Konto verknüpft sein. Das muss ich mal testen und werde es danach hier berichten! Danke.

Normal braucht man das aber nur bei Board wechsel machen.

Windows 7 Key eingeben auch schon versucht?

Einfach mit dem Windows Konto anmelden und es wird automatisch aktiviert. Bei Wechsel von einer Sata SSD zu einer M2 ist bei mir das Problem auch schon aufgetreten. Mit einem Board wechsel kein problem (beides aktuelle Boards), aber von einem LGA 1156 auf 1150 war die Aktivierung auch weg. Keine Ahnung an was genau Windows die Aktivierung tackert.....

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mit dem Windows Konto anmelden und es wird automatisch aktiviert. Bei Wechsel von einer Sata SSD zu einer M2 ist bei mir das Problem auch schon aufgetreten. Mit einem Board wechsel kein problem (beides aktuelle Boards), aber von einem LGA 1156 auf 1150 war die Aktivierung auch weg. Keine Ahnung an was genau Windows die Aktivierung tackert.....

So war es bei mir auch. Ich hatte zuvor schon mehrmals das ganze System getauscht seit der Aktivierung. Erst nachdem ich die SSD getauscht hatte, hat es nicht mehr funktioniert.

Ich wollte mich ja eigentlich noch melden nachdem ich das probiert hatte. Jetzt etwas verspätet meine Rückmeldung. Es hat natürlich genau funktioniert so wie DisOrcus das beschrieben hatte. Danke nochmal!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh