Windows 10 Build 1909 NAS Probleme

Copiegeil

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich habe hier ein Problem, das ich euch gern schildern möchte, vielleicht hat ja jemand eine Lösung.
Ich habe hier ein NAS. Ein Synology DS214Play in meinem Netzwerk. Dazu 2 Rechner, 1 Notebook. Von allen kann ich wunderbar auf das NAS zugreifen.
Rechner 1 - Windows 7 home Premium X64
Rechner 2 - Windows 10 Pro X64 Build 1909
Notebook 1 - Windows 10 Pro X64 Build 1909

So, nun ein weiteres Notebook (Packard Bell TSX11HR) , das ich für einen Kollegen auffrischen soll und von Windows 7 auf Windows 10 bringen. Soweit kein Problem, andere SSD eingebaut, Windows 10 1909 vom Stick installiert, alles Bestens, bis auf... den Zugriff auf das NAS! Geht einfach nicht. Ich habe schon einiges probiert, aber mir wird das NAS nicht angezeigt. Ich kann mich über den Browser anmelden, ich kann es anpingen, alles kein Thema, aber im Arbeitsplatz ist es nicht da. Der Medienserver ist sichtbar, aber nicht unter den Geräten um ein Netzwerklaufwerk verbinden zu können. Das hatten alle anderen Windows 10 Versionen auch und man mußte das SMB 1.0 wieder nachinstallieren, das kenne ich ja schon von meinen Kisten. Aber das bringt hier nichts. Ich habe dann Windows 10 1903 aufgespielt, SMB 1.0 nachinstalliert, einwandfrei. Dann das Funktionsupdate auf 1909 und schon wieder war Schluß. Warum geht das auf meinen anderen Rechnern und nicht auf dem Packard Bell?
Hat jemand von Euch eine Idee?

Viele Grüße

Copie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@kaiser
ich habe hier Windows, kein Linux.

@hostile
sieht für mich identisch aus, egal welche build.

Seltsamerweise geht es jetzt. Da ich in 1903 einen Ordner vom NAS als Laufwerk eingebunden hatte und das Update auf 1909 gemacht habe, übernimmt er es jetzt richtig. jetzt muß ich das mit der frischen Installation nochmals testen, dauert ein wenig.

@kaiser
ich habe hier Windows, kein Linux.

Mounten heißt nichts anderes als einhängen/verbinden. Das gibt es auch unter Windows. Entweder über den Windows-Explorer "Netzlaufwerk verbinden" oder über die Eingabeaufforderung net use Laufwerksbuchstabe: SMB-PFAD /persistent:yes oder no

@Ice T
Danke für die Erklärung. Das Problem ist im Augenblick nicht mehr nachvollziehbar. Ich habe jetzt Windows 10 mehrmals frisch installiert. Das NAS ist jedesmal nach der Nachinstallation der SMB 1.0 und anschließendem Neustart sichtbar. Seltsam....

War des andere Notebook vielleicht nicht in der Standard Workgrup "WORKGROUP"? Weil auf deine vermutliche Methode des Laufwerkmountes vertraut ja darauf, dass alle Geräte in der selben Workgroup sind.

@Kaiser
Das trifft nur zum Teil zu, aber Dein Ansatz hat was. Ich habe die Arbeitsgruppe vom NAS und meine Rechner geändert. Aber ich hatte erst am letzten Donnerstag ein fremdes Notebook da, der von Windows 8.1 auf 10 umgerüstet werden musste, da war der Zugriff auf das NAS aber auch kein Thema. Seltsam, ich muß das alles nochmals gegentesten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh